Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SMTP Mailrelay an 2 Server

Frage Internet E-Mail

Mitglied: Epytir

Epytir (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2015 um 00:00 Uhr, 801 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Abend Community,
Ich habe eine Frage :D
Ich habe einen Kunden der seine Emails von einem Mailrelay- Server bekommt. Dieser Relayed die Mails an den Firmeneigenen Emailserver überprüft aber zuvor auf Spam und Viren.

Nun st der Wunsch aufgekommen einen 2 Mailserver bei Standort B als Backup aufzubauen der die Mails ebenfalls erhalten soll. Ist es möglich, dass ein SMTP Relay auf 2 Server geht statt nur auf einen.
Und wenn ja wie z.B. unter Postfix.

Würde mich über antworten freuen,
Gruß Epytir
Mitglied: Vision2015
12.02.2015 um 07:35 Uhr
Zitat von Epytir:

Guten Abend Community,
Guten Morgen
Ich habe eine Frage :D

die habe ich auch

Ich habe einen Kunden der seine Emails von einem Mailrelay- Server bekommt. Dieser Relayed die Mails an den Firmeneigenen
Emailserver überprüft aber zuvor auf Spam und Viren.
aha.. OK

Nun st der Wunsch aufgekommen einen 2 Mailserver bei Standort B als Backup aufzubauen der die Mails ebenfalls erhalten soll. Ist
es möglich, dass ein SMTP Relay auf 2 Server geht statt nur auf einen.
Und wenn ja wie z.B. unter Postfix.
natürlich geht das....
sag mal... über was reden wir hier eigentlich ? 50 user 100 user....10000 user ?
was für ein mailserver ist am standort A ? wie ist standort A und B verbunden ?
ach ja, du möchtest ja wissen wie sowas in etwa geht:
http://serverfault.com/questions/303554/how-to-build-a-high-availabilit ...

ich stelle mir die frage was für eine firma du genau hast, du mußt ja eine firma haben- da du ja geschrieben hast- das du einen kunden hast....



Würde mich über antworten freuen,
hast du bekommen...
Gruß Epytir
gruß
v
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.02.2015 um 08:52 Uhr
Zitat von Epytir:

Nun st der Wunsch aufgekommen einen 2 Mailserver bei Standort B als Backup aufzubauen der die Mails ebenfalls erhalten soll.

Was heißt das "als Backup? soll der einfach eine Kopie des ersten sein doer soll der nur dann die Mails bekommen, wenn der erste offline ist?

Ist es möglich, dass ein SMTP Relay auf 2 Server geht statt nur auf einen.
Und wenn ja wie z.B. unter Postfix.

Ja, das geht. Alrelding ist das abhängig davon, was Du genau machen willst.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Epytir
12.02.2015 um 15:47 Uhr
Also es geht gerade einmal um 25 Benutzer. Ich bin nur Angestellter :D .
Habe von meinem Chef den Auftrag bekommen einen 2 Mailserver, der immer die selben Mails bekommt wie der andere einzurichten. Das ganze geht über einen Relay (dieser soll logischerweise die Einstellung bekommen das beide die Mail bekommen.)

Als Backup ist so gemeint wenn Server A beim Kunden ausfällt können die Mitarbeiter über ein Webinterface(Roundcube) die Mails über den 2 Server lesen.

Ich will einfach das die Mail an 2 verschiedene Server weitergeleitet wird (via SMTP Transport eben an 2).

Gruß Epytir
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
12.02.2015 um 19:35 Uhr
also wie jetzt, euer mail server steht bei einem Kunden ? *kopfkratz*
Bitte warten ..
Mitglied: Epytir
13.02.2015 um 14:42 Uhr
nein der Kunde hat einen Mailserver und wir. Beim kunden kommt es oft zu Internetausfällen aufgrund des Blöden Lans da ...
Nun sollen deren Mails auch auf den Mailserver bei der Firma wo ich arbeite ankommen. Dann können die über UMTS eine Roundcube Seite aufrufen und Ihre Mails abrufen auch wenn ihr Firmeninternet weg ist. Das ist der ganze Sinn dahinter.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Herausfinden, welche Mailrelay Software installiert ist
Frage von certifiedit.netDebian6 Kommentare

Schönen guten Nachmittag, ich stehe hier gerade vor einem fremdinstallierten Debian ohne wirkliche Doku. Darauf muss ein Mailrelay eingerichtet ...

Windows Server
SMTP-Server unter Win2012R264bit und nun MTA
Frage von winlinWindows Server2 Kommentare

Hallöchen Leute, wir benötigen für unsere Projektumgebung einen eigenen SMTP Server. Diesen habe ich unter Win2012R264bit in einer virtuellen ...

E-Mail
Suche smtp Server ohne Authentifikation
gelöst Frage von roeggiE-Mail23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich suche einen smtp Server bei dem keine Benutzeranmeldung erforderlich ist. Ich betreibe einen Windows 2012 R2 ...

Exchange Server
Exchange 2010 Mailrelay an anderen Exchange bei unbekanntem Postfach
gelöst Frage von ResalSRExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier eine 2008 Domäne mit EX 2007. Hier besteht über einen VPN Tunnel eine Verbindung ...

Neue Wissensbeiträge
Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 15 MinutenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 12 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 18 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...