epytir

SMTP Mailrelay an 2 Server

Guten Abend Community,
Ich habe eine Frage :D
Ich habe einen Kunden der seine Emails von einem Mailrelay- Server bekommt. Dieser Relayed die Mails an den Firmeneigenen Emailserver überprüft aber zuvor auf Spam und Viren.

Nun st der Wunsch aufgekommen einen 2 Mailserver bei Standort B als Backup aufzubauen der die Mails ebenfalls erhalten soll. Ist es möglich, dass ein SMTP Relay auf 2 Server geht statt nur auf einen.
Und wenn ja wie z.B. unter Postfix.

Würde mich über antworten freuen,
Gruß Epytir

Mitglied: Vision2015
Vision2015 12.02.2015 um 07:35:43 Uhr
Zitat von @Epytir:

Guten Abend Community,
Guten Morgen face-smile
Ich habe eine Frage :D

die habe ich auch face-smile

Ich habe einen Kunden der seine Emails von einem Mailrelay- Server bekommt. Dieser Relayed die Mails an den Firmeneigenen
Emailserver überprüft aber zuvor auf Spam und Viren.
aha.. OK

Nun st der Wunsch aufgekommen einen 2 Mailserver bei Standort B als Backup aufzubauen der die Mails ebenfalls erhalten soll. Ist
es möglich, dass ein SMTP Relay auf 2 Server geht statt nur auf einen.
Und wenn ja wie z.B. unter Postfix.
natürlich geht das....
sag mal... über was reden wir hier eigentlich ? 50 user 100 user....10000 user ?
was für ein mailserver ist am standort A ? wie ist standort A und B verbunden ?
ach ja, du möchtest ja wissen wie sowas in etwa geht:
http://serverfault.com/questions/303554/how-to-build-a-high-availabilit ...

ich stelle mir die frage was für eine firma du genau hast, du mußt ja eine firma haben- da du ja geschrieben hast- das du einen kunden hast....

Würde mich über antworten freuen,
hast du bekommen... face-smile
Gruß Epytir
gruß
v
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.02.2015 um 08:52:31 Uhr
Zitat von @Epytir:

Nun st der Wunsch aufgekommen einen 2 Mailserver bei Standort B als Backup aufzubauen der die Mails ebenfalls erhalten soll.

Was heißt das "als Backup? soll der einfach eine Kopie des ersten sein doer soll der nur dann die Mails bekommen, wenn der erste offline ist?

Ist es möglich, dass ein SMTP Relay auf 2 Server geht statt nur auf einen.
Und wenn ja wie z.B. unter Postfix.

Ja, das geht. Alrelding ist das abhängig davon, was Du genau machen willst.

lks
Mitglied: Epytir
Epytir 12.02.2015 um 15:47:22 Uhr
Also es geht gerade einmal um 25 Benutzer. Ich bin nur Angestellter :D .
Habe von meinem Chef den Auftrag bekommen einen 2 Mailserver, der immer die selben Mails bekommt wie der andere einzurichten. Das ganze geht über einen Relay (dieser soll logischerweise die Einstellung bekommen das beide die Mail bekommen.)

Als Backup ist so gemeint wenn Server A beim Kunden ausfällt können die Mitarbeiter über ein Webinterface(Roundcube) die Mails über den 2 Server lesen.

Ich will einfach das die Mail an 2 verschiedene Server weitergeleitet wird (via SMTP Transport eben an 2).

Gruß Epytir
Mitglied: Vision2015
Vision2015 12.02.2015 um 19:35:42 Uhr
also wie jetzt, euer mail server steht bei einem Kunden ? *kopfkratz*
Mitglied: Epytir
Epytir 13.02.2015 um 14:42:34 Uhr
nein der Kunde hat einen Mailserver und wir. Beim kunden kommt es oft zu Internetausfällen aufgrund des Blöden Lans da ...
Nun sollen deren Mails auch auf den Mailserver bei der Firma wo ich arbeite ankommen. Dann können die über UMTS eine Roundcube Seite aufrufen und Ihre Mails abrufen auch wenn ihr Firmeninternet weg ist. Das ist der ganze Sinn dahinter.