Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SMTP und POP gleich wie Domain Name - E-Mail nicht abrufbar

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: dsmcg

dsmcg (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2006, aktualisiert 15:48 Uhr, 9904 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo erstmal!

Also zuerst mal meine Lage.

Ich hab am laufen:
Windows 2003 mit, ADS, DHCP und DNS.

Die Domäne heisst: testi.de

Ich habe jetzt ne Website (bei irgend einem Provider) die heist z.B. testi.de

Jetzt das Problem, ich kann die E-Mails nicht mehr abrufen sowie auch nicht versenden.

Die Website www.testi.de kann ich im LAN aufrufen (HOST-A Eintrag mit "www") gemacht.

Im Outlook MUSS ich als POP und SMTP mail.testi.de eingeben, jodoch habe ich kA wie ich dem DNS sage dass, dasZeugs nicht im LAN ist, sondern im Internet.

Ich hab nen Host-A Eintrag mit "mail" probiert, hat nicht funktioniert.

Ne Delegation mit Mail und Eintrag vom NS vom Provider, hat auch nicht funktioniert, habt ihr irgendwelche tipps oder Vorschläge?
Mitglied: gemini
30.05.2006 um 12:08 Uhr
Hi dsmcg,

zunächst ist die Wahl des selben Namens für lokale und Internet-Domäne nicht empfehlenswert.
Beide haben wenig miteinander zu tun.

Zum Problem:
Normalerweise sollte es genügen in deinem lokalen NS einen Mail Exchanger (MX-Record) einzutragen, der auf den Mailserver deinen Internet Mailserver (mail.testi.de) verweist.

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
30.05.2006 um 12:21 Uhr
Hallo,

wenn deine interne Domäne wie deine externe heisst,
dann musst du im DNS entsprechend Einträge hinterlegen -> richtig.

Du musst die IP deines Provider-Mailservers ermitteln und für diesen
Server dann entsprechend einen Host-A Eintrag einpflegen. Eventuell
wurde der nicht gleich aufgelöst von deinen Clients und deinem Server
weil er noch im Cache war.
Versuch mal an Server und Clients ipconfig /flushdns aus der CMD und
teste es dann nochmal.
Wichtig ist natürlich dass diene Clients dann auch deinen internen DNS
Server, an dem du die Einträge eingepflegt hast, als DNS eingetragen haben
(sonst keinen!).
Für alle Hosts die aus deiner Domäne nach extern aufgelöst werden müssen
musst du dann genauso verfahren.

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
30.05.2006 um 12:37 Uhr
Aus deinem Domainnamen schließe ich auf eine Testinstallation. In diesem Fall würde ich die Kiste komplett neu aufsetzen und die Domain entweder testi.local nennen (das ist der Vorschlag von MS zum Thema) oder eine Subdomain standort.testi.de bauen. Alles andere kann IMHO zu äußerst hybschem Fehlverhalten führen.

HTH geTuemII

[edit] Ich würde sie übrigens auch in jedem anderen Fall neu aufsetzen, wenn ich es mir recht überlege.
Bitte warten ..
Mitglied: dsmcg
30.05.2006 um 14:59 Uhr
Hi dsmcg,

zunächst ist die Wahl des selben Namens
für lokale und Internet-Domäne
nicht empfehlenswert.
Beide haben wenig miteinander zu tun.

Zum Problem:
Normalerweise sollte es genügen in
deinem lokalen NS einen Mail Exchanger
(MX-Record) einzutragen, der auf den
Mailserver deinen Internet Mailserver
(mail.testi.de) verweist.

Gruß
gemini

Das habe ich gleich mal probiert, und einen MX Eintrag gemacht mit folgenden Daten:

Hostname or Child Domain:
mail

FQDN or Mail-Server:
login-27.hoststar.ch

Mail server priority:
10

Dann bei einem Client ipconfig /flushdns gemacht.

Zusätzlich dann probiert im Outlook mit dem Eintrag "mail.testi.de" die E-Mails abzurufen bzw. zu versenden, hat nicht geklappt.

@unzhurst Die Idee mit dem Host-A Eintrag hatte ich auch, hat aber wie schon erwähnt nicht geklapt.

@geTuemII Auch wenn es eine Testinstallation ist, sollte mir das Problem nochmal begengen möchte ich doch gerne wissen wie ich es beseitigen kann ohne alles neu aufsetzen zu müssen.

Habe ich beim MX-Eintrag etwas falsch gemacht?
Hat sonst jemand noch eine Idee? bin für alles offen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
30.05.2006 um 15:09 Uhr
ich geh mal davon aus dass du nicht den DNS-Server betreibst der
für deine Domäne zuständig ist?!
Du willst lediglich den Namen des Servers aus deinem LAN raus ins
Internet auflösen können.

Dazu benötigst du keinen MX-Record sondern einen ganz einfach
Host-A Eintrag. Wenn deine Clients zur Auflösung deinen DNS nutzen und
du z.B. einen ping auf mail.hoststar.ch machen willst, dann musst du
einen Host-A Eintrag für den Host "mail" in der Zone "hoststar.ch" machen.

Wieso schreibst du einmal von testi.de und einmal von hoststar.ch??
Falls deine interne Domäne testi.de heisst und du den Server mail.hoststar.ch
anpingen willst, dann benötigst du keinen Host-A Eintrag sondern lediglich einen
Eintrag unter "Weiterleitungen" auf deinem DNS-Server. Dort muss ein Server als
Weiterleitung eingetragen werden, der diesen Namen auflösen kann.

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: dsmcg
30.05.2006 um 15:33 Uhr
Also, die Domäne heisst testi.de

Der Mail Server heist: mail.testi.de (ist vom Provider angegeben)
Ich könnte aber auch login-27.hoststar.ch nehmen.

Im LAN mit der Domäne, kann ich nicht einfach so mail.testi.de eintragen, da die Mails dann nicht abgerufen werden oder versendet werden.

login-27.hoststar.ch finde ich zu umständlich.

Ich hoffe ich habe mich jetzt richtig ausgedruckt.

EDIT: hatte mich verlesen. Das mit dem Host-A Eintrag hatte ich auch versucht, hatte aber vergessen "ipconfig /flushdns" durchzuführen! blöder Fehler :S

Na ja jetzt gehts! Danke euch für die Tipps!
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
30.05.2006 um 15:45 Uhr
es wird klarer

Du kannst definitiv einen Host-A Eintrag mit Namen "mail" anlegen.

Du gehst im DNS-Manager in deine Forward-Zone, neuer Host(A) und
gibst als Namen mail an (ohne testi.de!! - steht schon unten) und
trägst die öffentliche IP ein. PTR brauchen wir nicht.

Als nächste gehst du in eine CMD und machst:
ipconfig /flushdns
nslookup
mail.testi.de

dann muss als Antwort die IP kommen die du eingetragen hast.
Und?
Bitte warten ..
Mitglied: dsmcg
30.05.2006 um 15:48 Uhr
Hab den Post vorher editiert.

Funktioniert jetzt einwandfrei!

Danke nochmals
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Google Mail: Whitelisting bekannter Email-Addressen einer Domain (2)

Frage von MephMan zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Exchange Server
E-Mail Weiterleitung von POP-Account an Verteiler (4)

Frage von lupolo zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
gelöst Office 365 - SMTP - automatisierte Mail versenden - "Gerät freigeben?!" (4)

Frage von KMUlife zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
Aufnahme einer weiteren Mail-Domain in Exchange 2016 -Standard (14)

Frage von Karlsen-vom-Dach zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...