addmax

SMTP und POP3 lassen sich bei Windows 7 Prof nicht nutzen

Hallo Admingemeinde,

seit viele Mailprovider nur noch verschlüsselten Mailverkehr zulassen, habe ich hier bei einer Windows 7 Kiste ein merkwürdiges Problem. Genutzt werden hier für POP3 den Port 995 mit SSL/TLS und SMTP den Port 465 mit SSL. Mir verschiedenen Mailclients (Outlook und Thunderbird) lassen sich diese Ports nicht nutzen. Das Empfangen und Versenden wird jeweils mit einer Fehlermeldung abgeborchen. Sinngemäß ist aus den Fehlermeldungen zu erntnehmen, dass mit den eingegeben Daten kein Zugriff möglich ist. Soweit die Fehlerbeschreibung.

Was habe ich bisher getan.

- Werden die gleichen Daten auf einem anderen Windows 7 Prof Rechner eingegeben, funktioniert alles
- Alle Netzwerk-/Firewalleinstellungen stehen auf Standard
- Mailverkehr scheitert auch, wenn Virenscanner und Firewall deaktiviert sind
- Nutze ich auf dem betroffenen Rechner eine andere Netzanbindung (ich habe es per UMTS-stick probiert) funktioniert es auch nicht

Daraus folgere ich, es muss am Windows 7 Rechner liegen, beim Mailprovider ist alles in Ordnung und die Netzanbindung kann es vermutlich auch nicht sein. Was kann ich noch tun? Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Member: nikoatit
nikoatit Nov 04, 2014 at 14:02:46 (UTC)
Moin,

das kann nun ja viele Gründe haben...
Schon mal ein weiteren "frischen" Benutzer einerichtet und es dann probiert?
Und wie lautet die genaue Fehlermeldung?

Gruß
Member: addmax
addmax Nov 04, 2014 at 14:08:22 (UTC)
Das mit dem frischen Benutzer ist eine gute Idee. Das probiere ich mal aus und poste es dann hier, wie auch die genaue Fehlermeldungen.
Member: addmax
addmax Nov 11, 2014 at 18:09:44 (UTC)
Ja gerade. Der Computer ist nicht im direkten Zugriff für mich. Der neue Benutzer hat leider nichts gebracht. Die Fehlermeldungen, die Outlook schmeißt lauten:

Bei Posteingangsserver anmelden (POP3): Von Outlook kann keine Verbindung mit dem Posteingangsserver (POP3) hergestellt werden. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter.

Testnachricht senden: Von Outlook kann keine Verbindung mit dem Postausgangsserver (SMTP) hergestellt werden. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter.

Folgende Kontoeinstellungen werden verwendet:
Posteingangsserver: securepop.t-online.de, Port 995 (SSL)
Postausgangsserver: securesmtp.t-online.de, Port 465 (SSL)

Die gleichen Einstellungen funktionieren auf anderen Win7 Rechnern oder auch auf Smartphones (mehrfach getestet).

Andere Mailkonten funktionieren auf dem betroffenen Win7 Rechner auch nicht.

Probiert habe ich die Konten über den angeschlossenen DSL-Router und über UMTS, um das Netzwerk als Fehlerquelle auszuschließen.

Mit anderen Worten - Ich bin ratlos und für jeden Hinweis dankbar.
Member: goscho
goscho Nov 11, 2014 at 18:45:35 (UTC)
Schau nach, welche Sicherheitssoftware auf diesem PC installiert ist und deinstalliere diese rückstandslos.
Die Windows-Firewall blockt standardmäßig diese Ports nicht.

Folgende Kontoeinstellungen werden verwendet:
Posteingangsserver: securepop.t-online.de, Port 995 (SSL)
Postausgangsserver: securesmtp.t-online.de, Port 465 (SSL)

Ich hatte auch mal einen ähnlichen Fehler bei einem kleinen Kunden mit einem W2K8R2 als DC. Dort habe ich den DNS-Server neugestartet und es ging wieder.
Das Problem bestand aber auf mehreren Clients.
Trotzdem kannst du ja mal DNS prüfen.