Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SMTP und POP3 lassen sich bei Windows 7 Prof nicht nutzen

Frage Internet E-Mail

Mitglied: addmax

addmax (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2014 um 14:26 Uhr, 1667 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admingemeinde,

seit viele Mailprovider nur noch verschlüsselten Mailverkehr zulassen, habe ich hier bei einer Windows 7 Kiste ein merkwürdiges Problem. Genutzt werden hier für POP3 den Port 995 mit SSL/TLS und SMTP den Port 465 mit SSL. Mir verschiedenen Mailclients (Outlook und Thunderbird) lassen sich diese Ports nicht nutzen. Das Empfangen und Versenden wird jeweils mit einer Fehlermeldung abgeborchen. Sinngemäß ist aus den Fehlermeldungen zu erntnehmen, dass mit den eingegeben Daten kein Zugriff möglich ist. Soweit die Fehlerbeschreibung.

Was habe ich bisher getan.

- Werden die gleichen Daten auf einem anderen Windows 7 Prof Rechner eingegeben, funktioniert alles
- Alle Netzwerk-/Firewalleinstellungen stehen auf Standard
- Mailverkehr scheitert auch, wenn Virenscanner und Firewall deaktiviert sind
- Nutze ich auf dem betroffenen Rechner eine andere Netzanbindung (ich habe es per UMTS-stick probiert) funktioniert es auch nicht

Daraus folgere ich, es muss am Windows 7 Rechner liegen, beim Mailprovider ist alles in Ordnung und die Netzanbindung kann es vermutlich auch nicht sein. Was kann ich noch tun? Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
Mitglied: nikoatit
04.11.2014 um 15:02 Uhr
Moin,

das kann nun ja viele Gründe haben...
Schon mal ein weiteren "frischen" Benutzer einerichtet und es dann probiert?
Und wie lautet die genaue Fehlermeldung?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: addmax
04.11.2014 um 15:08 Uhr
Das mit dem frischen Benutzer ist eine gute Idee. Das probiere ich mal aus und poste es dann hier, wie auch die genaue Fehlermeldungen.
Bitte warten ..
Mitglied: addmax
11.11.2014 um 19:09 Uhr
Ja gerade. Der Computer ist nicht im direkten Zugriff für mich. Der neue Benutzer hat leider nichts gebracht. Die Fehlermeldungen, die Outlook schmeißt lauten:

Bei Posteingangsserver anmelden (POP3): Von Outlook kann keine Verbindung mit dem Posteingangsserver (POP3) hergestellt werden. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter.

Testnachricht senden: Von Outlook kann keine Verbindung mit dem Postausgangsserver (SMTP) hergestellt werden. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter.

Folgende Kontoeinstellungen werden verwendet:
Posteingangsserver: securepop.t-online.de, Port 995 (SSL)
Postausgangsserver: securesmtp.t-online.de, Port 465 (SSL)

Die gleichen Einstellungen funktionieren auf anderen Win7 Rechnern oder auch auf Smartphones (mehrfach getestet).

Andere Mailkonten funktionieren auf dem betroffenen Win7 Rechner auch nicht.

Probiert habe ich die Konten über den angeschlossenen DSL-Router und über UMTS, um das Netzwerk als Fehlerquelle auszuschließen.

Mit anderen Worten - Ich bin ratlos und für jeden Hinweis dankbar.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
11.11.2014 um 19:45 Uhr
Schau nach, welche Sicherheitssoftware auf diesem PC installiert ist und deinstalliere diese rückstandslos.
Die Windows-Firewall blockt standardmäßig diese Ports nicht.

Folgende Kontoeinstellungen werden verwendet:
Posteingangsserver: securepop.t-online.de, Port 995 (SSL)
Postausgangsserver: securesmtp.t-online.de, Port 465 (SSL)

Ich hatte auch mal einen ähnlichen Fehler bei einem kleinen Kunden mit einem W2K8R2 als DC. Dort habe ich den DNS-Server neugestartet und es ging wieder.
Das Problem bestand aber auf mehreren Clients.
Trotzdem kannst du ja mal DNS prüfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Openvpn und windows 7 prof (5)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
Systemwiederherstellung mitoriginal Windows 7 Prof DVD (9)

Frage von Fitzel69 zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
gelöst TEMP Ordner unter Windows 7 Prof. riesig?! Virus? (17)

Frage von De-Wormser zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Zertifikat am DC erneuern funktioniert nicht (13)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...