cardinal

SMTP Ports zur Kommunikation mit externem MX

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Unser Smarthost soll ausgehende Mails versenden.
Er kann jedoch nicht mit externen Mailservern (z.B. GMX) kommunizieren und meldet diese als "down".

Und zwar wenn die zugehörige Firewall Rewgel folgendermaßen aussieht:

 sbin/iptables -A bad-dmz -p tcp -d <ipdessmarthost> --dport 25 -j ACCEPT

Ändere ich die Regel in

 sbin/iptables -A bad-dmz -p tcp -d <ipdessmarthost> -j ACCEPT

Lasse also alle eingehenden Verbindungen auf den Smarthost zu, dann funktioniert alles einwandfrei.

Daraus lässt sich für mich nur schließen, dass zum Mailversand an externe Mailserver mehr als nur Port 25 gebraucht werden.

"Einfache" Frage: Welche Ports sind das? Oder was muss ich ändern?

Ich möchte dieses Scheunentor natürlich keinesfalls länger als nötig offenlassen.

Member: aqui
aqui Jun 17, 2008 at 10:04:53 (UTC)
Könnte sein das die POP before SMTP machen also erst eine Authentifizierung mit POP machen oder eine anders geartete Authentifizierung.

Schliess einen Wireshark Sniffer an, dann weisst du es sofort !!!
Member: Cardinal
Cardinal Jun 17, 2008 at 13:51:04 (UTC)
Halte ich im Hinterkopf. muss aber zugeben, mir fehlt da das Know How zu Wireshark, zumal meine Firewall extrem beschränkt ist was die Zugriffsmöglichkeiten angeht.

Wäre für weitere Antworten dankbar.
Member: Cardinal
Cardinal Jun 18, 2008 at 10:30:47 (UTC)
Ich konnte das Problem nun durch eine Ergänzung von IPTables beheben:

sbin/iptables -A bad-dmz -p tcp -d <ipdessmarthost> --dport 25 -j ACCEPT

hinzu kommt

sbin/iptables -A bad-dmz -p tcp -d <ipdessmarthost> --sport 25 -j ACCEPT

Kann da jemand etwas zum Sicherheitsaspekt sagen? Ist das vertretbar? :s