yannosch
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SMTP Regel Cisco ASA Firewal

Hallo @all,

nachdem ich nun durch die Hilfe von @aqui die ASA in den Betrieb nehmen konnte habe ich ein damit verbundes Problem feststellen müssen.

Unser Drucker [192.168.0.21] ist nun nicht mehr in der Lage E-Mails über seinen SMTP Client zu verschicken.
Fehlermeldung der Logs:
	20/04/2017 09:24:20	0 	ST123B	Verbinden zum SMTP-Server fehlgeschlagen 

Ich habe bereits versucht eine Firewall-Regel anzulegen - dies hatte allerdings das Resultat, dass überhaupt nichts mehr ging [Clients keine Internetverbindung Usw.]

Eigentlich sollte doch nur der TCP/Smtp Service freigehalten werden.

Habe schon ein Network-Host PrinterMFP mit der passenden IP-Adresse angelegt. Außerdem noch einen Service mit Port 587 [smtp Port für smtp.office365.com] .

Ist das falsch? - Bzw. was kann ich anders machen dass es evtl. wieder funktioniert.

Außerdem frage ich mich wie es möglich ist mit unserem E-Mail-Clients weiterhin E-Mails zu senden? Im Prinzip haben die ja die selben SMTP Einstellungen .... habe ich ja selbst so eingerichtet ...

Naja - Fakt ist mit der neuen ASA sendet unser Drucker keine Faxe oder Scans mehr als E-Mail...

Hier die Config meiner ASA:

ASA Version 8.2(5) 
!
hostname ciscoasa
enable password XXX encrypted
passwd XXX encrypted
names
name 192.168.0.21 PrinterMFP
!
interface Ethernet0/0
 switchport access vlan 2
!
interface Ethernet0/1
!
interface Ethernet0/2
!
interface Ethernet0/3
!
interface Ethernet0/4
!
interface Ethernet0/5
!
interface Ethernet0/6
!
interface Ethernet0/7
!
interface Vlan1
 nameif inside
 security-level 100
 ip address 192.168.0.1 255.255.255.0 
!
interface Vlan2
 nameif outside
 security-level 0
 ip address dhcp setroute 
!
interface Vlan5
 no nameif
 security-level 50
 ip address 192.168.5.1 255.255.255.0 
!
!
time-range RA_VPN
 periodic daily 0:00 to 23:59
!
ftp mode passive
object-group service SMTPOffice365 tcp
 port-object eq 587
access-list inside_nat0_outbound extended permit ip any 192.168.0.240 255.255.255.248 
access-list RA_VPN_access extended permit ip any any 
access-list inside_access_in extended permit tcp host PrinterMFP any object-group SMTPOffice365 
access-list inside_access_in extended permit ip any any 
pager lines 24
logging asdm informational
mtu outside 1500
mtu inside 1500
ip local pool VPN_Pool 192.168.0.240-192.168.0.245 mask 255.255.255.0
icmp unreachable rate-limit 1 burst-size 1
no asdm history enable
arp timeout 14400
global (outside) 1 interface
nat (inside) 0 access-list inside_nat0_outbound
nat (inside) 1 0.0.0.0 0.0.0.0
access-group inside_access_in in interface inside
timeout xlate 3:00:00
timeout conn 1:00:00 half-closed 0:10:00 udp 0:02:00 icmp 0:00:02
timeout sunrpc 0:10:00 h323 0:05:00 h225 1:00:00 mgcp 0:05:00 mgcp-pat 0:05:00
timeout sip 0:30:00 sip_media 0:02:00 sip-invite 0:03:00 sip-disconnect 0:02:00
timeout sip-provisional-media 0:02:00 uauth 0:05:00 absolute
timeout tcp-proxy-reassembly 0:01:00
timeout floating-conn 0:00:00
dynamic-access-policy-record DfltAccessPolicy
http server enable
http 192.168.0.0 255.255.255.0 inside
no snmp-server location
no snmp-server contact
snmp-server enable traps snmp authentication linkup linkdown coldstart
crypto ipsec transform-set ESP-3DES-SHA esp-3des esp-sha-hmac 
crypto ipsec transform-set ESP-3DES-MD5 esp-3des esp-md5-hmac 
crypto ipsec transform-set ESP-DES-MD5 esp-des esp-md5-hmac 
crypto ipsec transform-set ESP-AES-128-SHA esp-aes esp-sha-hmac 
crypto ipsec transform-set ESP-AES-192-SHA esp-aes-192 esp-sha-hmac 
crypto ipsec transform-set ESP-AES-128-MD5 esp-aes esp-md5-hmac 
crypto ipsec transform-set ESP-AES-192-MD5 esp-aes-192 esp-md5-hmac 
crypto ipsec transform-set ESP-AES-256-SHA esp-aes-256 esp-sha-hmac 
crypto ipsec transform-set ESP-AES-256-MD5 esp-aes-256 esp-md5-hmac 
crypto ipsec transform-set ESP-DES-SHA esp-des esp-sha-hmac 
crypto ipsec security-association lifetime seconds 28800
crypto ipsec security-association lifetime kilobytes 4608000
crypto dynamic-map SYSTEM_DEFAULT_CRYPTO_MAP 65535 set pfs group1
crypto dynamic-map SYSTEM_DEFAULT_CRYPTO_MAP 65535 set transform-set ESP-AES-128-SHA ESP-AES-128-MD5 ESP-AES-192-SHA ESP-AES-192-MD5 ESP-AES-256-SHA ESP-AES-256-MD5 ESP-3DES-SHA ESP-3DES-MD5 ESP-DES-SHA ESP-DES-MD5
crypto map outside_map 65535 ipsec-isakmp dynamic SYSTEM_DEFAULT_CRYPTO_MAP
crypto map outside_map interface outside
crypto isakmp enable outside
crypto isakmp policy 10
 authentication pre-share
 encryption 3des
 hash sha
 group 1
 lifetime 86400
telnet timeout 5
ssh timeout 5
console timeout 0
dhcpd auto_config outside
!
dhcpd address 192.168.0.5-192.168.0.35 inside
dhcpd enable inside
!

threat-detection basic-threat
threat-detection statistics access-list
no threat-detection statistics tcp-intercept
webvpn
group-policy RA_VPN1 internal
group-policy RA_VPN1 attributes
 dns-server value 8.8.8.8 4.2.2.2
 vpn-access-hours value RA_VPN
 vpn-filter value RA_VPN_access
 vpn-tunnel-protocol IPSec 
group-policy GroupPolicy1 internal
group-policy GroupPolicy1 attributes
 vpn-access-hours value RA_VPN
 vpn-filter value RA_VPN_access
username XXXX password XXXXXXX encrypted privilege 0
username XXXX attributes
 vpn-group-policy RA_VPN1
tunnel-group RA_VPN1 type remote-access
tunnel-group RA_VPN1 general-attributes
 address-pool VPN_Pool
 default-group-policy RA_VPN1
tunnel-group RA_VPN1 ipsec-attributes
 pre-shared-key *****
!
class-map inspection_default
 match default-inspection-traffic
!
!
policy-map type inspect dns preset_dns_map
 parameters
  message-length maximum client auto
  message-length maximum 512
policy-map global_policy
 class inspection_default
  inspect dns preset_dns_map 
  inspect ftp 
  inspect h323 h225 
  inspect h323 ras 
  inspect rsh 
  inspect rtsp 
  inspect esmtp 
  inspect sqlnet 
  inspect skinny  
  inspect sunrpc 
  inspect xdmcp 
  inspect sip  
  inspect netbios 
  inspect tftp 
  inspect ip-options 
!
service-policy global_policy global
prompt hostname context 
no call-home reporting anonymous
Cryptochecksum:b69eab01f322a03671c9b957850041f5


Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte... weiß grad echt nicht weiter.

LG Yannosch

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Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 20, 2017 at 08:39:55 (UTC)
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Hallo,

Zitat von @Yannosch:
Unser Drucker [192.168.0.21] ist nun nicht mehr in der Lage E-Mails über seinen SMTP Client zu verschicken.
Welche IP hat der Mailserver?
Was hat die ASA überhaupt damit zu tun wenn alles im LAN passiert?

Ich habe bereits versucht eine Firewall-Regel anzulegen - dies hatte allerdings das Resultat, dass überhaupt nichts mehr ging [Clients keine Internetverbindung Usw.]
Dann hast du was falsch gemacht face-smile

Eigentlich sollte doch nur der TCP/Smtp Service freigehalten werden.
Wer?
Wo?
Intern?
Extern?
VLANs?
Routing?
NATten?

Gruß,
Peter
Member: Yannosch
Yannosch Apr 20, 2017 updated at 08:43:16 (UTC)
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Hey ... die Rede war doch von Office365 [Exchange Plan1]... welche IP dieser Server von Microsoft hat weiß ich leider nicht face-big-smile

Es ist ein reiner SMTP Client mit STARTTLS Authentifizierung und den Office365 Benutzer Credentials als Login ...

Hat geklappt bevor die ASA eingerichtet wurde.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 20, 2017 at 08:44:19 (UTC)
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Hallo,

Zitat von @Yannosch:
Hey ... die Rede war doch von Office365
Sorry, mein Fehler.

Gruß,
Peter
Member: Yannosch
Yannosch Apr 20, 2017 at 08:46:58 (UTC)
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Kein Problem alles gut - hast du da zufällig eine Idee ? ...

Ich weiß nicht was ich noch freizuschalten habe ...

Habe ja sogar ip any any permit auf inside liegen ... keine Ahnung was noch geändert werden muss...
Member: aqui
aqui Apr 20, 2017 updated at 09:01:00 (UTC)
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Ein reiner SMTP Server macht aber kein STARTTLS und nutzt ausschliesslich nur Port TCP 25.
Für STARTTLS Verwendung gibt es den Port TCP 465 und auch TCP 587
Beide Ports werden für Secure SMTP verwendet wobei TCP 587 der aktuelle ist. Bist du dir also sicher das deine Anwendung wirklich 587 nutzt ? Sinnigerweise wäre es besser beide Ports in das Object Profil zu nehmen.
Bei dir wird in der Firewall vermutlich einer dieser beiden Ports (oder auch beide) geblockt oder du hast das in der Object Group vergessen.
Du solltest zudem sicherstellen das der Drucker den Mailserver auch wirklich erreichen kann (Ping etc.) Dafür macht es Sinn den Drucker mal abzustöpseln und die Drucker IP auf einen Laptop zu konfigurieren um die Connectivity zu checken. Gut wenn man vom Drucker über dessen Panel oder GUI Pingen kann geht das ja auch. Kann der Drucker IP technisch den Mail Server gar nicht erreichen, ist so ein Finetuning dann natürlich eh obsolet, das ist klar.

Auch dns-server value 8.8.8.8 4.2.2.2 zu konfigurieren ist keine besonders intelligente Idee wo heute jeder Grundschüler weiss das Google dann ein Profil deines Surf- und Internetverhaltens allgemein detailiert protokolliert und diese Profile über Dritte weitervermarktet. Aber gut...wenn du bewusst mit runtergelassener Hose dastehen willst ist das natürlich ok.
Zudem fehlen in deiner Firewall Definition noch weitere Mail Protokolle wie POP3S und auch IMAPS.
So richtig customized ist die ASA Konfig nicht.
Member: Yannosch
Yannosch Apr 20, 2017 at 09:08:34 (UTC)
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Zitat von @aqui:

Ein reiner SMTP Server macht aber kein STARTTLS und nutzt ausschliesslich nur Port TCP 25.

Postausgangsserver (SMTP):


smtp.office365.com


587

Das sind die Infos seitens Microsoft bezgl. der SMTP Einstellungen für Office365 Exchange Plan1

Für STARTTLS Verwendung gibt es den Port TCP 465 und auch TCP 587
Beide Ports werden für Secure SMTP verwendet wobei TCP 587 der aktuelle ist. Bist du dir also sicher das deine Anwendung wirklich 587 nutzt ? Sinnigerweise wäre es besser beide Ports in das Object Profil zu nehmen.

Werde ich auf jedenfall ausprobieren.

Bei dir wird in der Firewall vermutlich einer dieser beiden Ports (oder auch beide) geblockt oder du hast das in der Object Group vergessen.
Du solltest zudem sicherstellen das der Drucker den Mailserver auch wirklich erreichen kann (Ping etc.) Dafür macht es Sinn den Drucker mal abzustöpseln und die Drucker IP auf einen Laptop zu konfigurieren um die Connectivity zu checken. Gut wenn man vom Drucker über dessen Panel oder GUI Pingen kann geht das ja auch. Kann der Drucker IP technisch den Mail Server gar nicht erreichen, ist so ein Finetuning dann natürlich eh obsolet, das ist klar.

Da der "Mailserver" ja außerhalb steht, weiß ich nicht in wie weit es nötig ist die öffentliche IP des Exchange zu pingen?...


Auch dns-server value 8.8.8.8 4.2.2.2 zu konfigurieren ist keine besonders intelligente Idee wo heute jeder Grundschüler weiss das Google dann ein Profil deines Surf- und Internetverhaltens allgemein detailiert protokolliert und diese Profile über Dritte weitervermarktet. Aber gut...wenn du bewusst mit runtergelassener Hose dastehen willst ist das natürlich ok.
Zudem fehlen in deiner Firewall Definition noch weitere Mail Protokolle wie POP3S und auch IMAPS.
So richtig customized ist die ASA Konfig nicht.

Ich bin dir für deine zahlreichen Tipps wirklich dankbar - aber bin gerade dabei alles nach für nach einzurichten. Leider kann ich keine "customized Configurations" aus###en.

Basierend auf den bisherigen Informationen vielleicht noch jemand eine Idee?
Member: Yannosch
Yannosch Apr 20, 2017 at 09:32:14 (UTC)
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Die Tests ergaben keine Besserung ...
noch Ideen? ... ._.
Member: Yannosch
Yannosch Apr 20, 2017 at 13:05:13 (UTC)
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Könnte es auch am DNS liegen?

Habe hier keinen eigenen DNS-Server ...
Vielleicht kann der Drucker sich nicht verbinden weil er den Namen smtp.office365.com nicht auflösen kann...
Member: Yannosch
Yannosch Apr 20, 2017 at 14:25:11 (UTC)
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Also an alle die es interessiert:

Das Problem besteht tatsächlich in der Namensauflösung - zumindest glaube ich das.
Nachdem ich im SMTP Client unseres Druckers statt smtp.office365.com eine der IP-Adressen eingetragen habe funktioniert das Senden wieder.

An was kann das denn liegen?
Sollte ich DNS auf der ASA für inside & outside aktivieren oder was kann ich tun?

Mich interessiert der genaue Hintergrund .... ich verstehe es nicht ...

liebe Grüße
Yannosch
Member: aqui
aqui Apr 21, 2017 at 11:46:55 (UTC)
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Das liegt dann daran das der Drucker den Hostnamen nicht auflösen kann in die IP Adresse !!
Der Grund kann vielschichtig sein:
  • Der Drucker hat gar keinen DNS Server konfiguriert.
  • DNS IP ist eingetragen aber IP Adresse des DNS ist vom Drucker nicht erreichbar dadurch das im Pfad eine Firewall ist die TCP oder UDP 53 blockiert (DNS Ports)
  • DNS Server kann den Namen nicht auflösen
Vermutlich sind es die ersten beiden Punkte.
Ein Wireshark Trace bringt hier sofortige Klarheit !
  • Hast du einen lokalen DNS mit einer Weiterleitung auf einen Provider DNS ?
  • Arbeitet die ASA als Proxy DNS und der lokale DNS leitet auf die ASA LAN IP weiter ?
  • Arbeitest du ganz ohne lokalen DNS und hast die ASA oder den Provider DNS auf deinen Endgeräten
Für eine genauere Analyse lieferst du viel zu wenig Input was dein DNS Umfeld anbetrifft. Da können auch wir nur im freien Fall raten... face-sad