tobias3355

Smtp relay...

hallo zusammen,

ich habe auf einem server 2012r2 den smtp-server installiert.
damit möchte ich mails verschicken. leider hat sogut wie jeder provider
wahlverbindungen (dsl-verbindungen) auf ihrer blacklist. somit kommen diese mails nicht an.
gibt es eine möglichkeit, dass ich die mails von meinem smtp-server weiterleite
an z.b. gmx und gmx sie dann verschickt ?
hintergrund ist der, dass ich zwingend einen smtp-server auf port 21 benötige
und denn kann man nur selbst installieren, da smtp standardmäßig auf port 25 bzw. 587 hört.

danke und grüße

Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 12.05.2014, aktualisiert am 13.05.2014 um 15:11:08 Uhr
hintergrund ist der, dass ich zwingend einen smtp-server auf port 21 benötige
Warum?
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 12.05.2014, aktualisiert am 13.05.2014 um 15:11:06 Uhr
Hallo tobias3355,
gibt es eine möglichkeit, dass ich die mails von meinem smtp-server weiterleite an z.b. gmx und gmx sie dann verschickt ?
sicher, Stichwort: Zustellung über Smarthost des Providers - wie du das für den integrierten SMTP-Dienst von Windows machst kannst du hier nachlesen:
Windows SMTP Server: E-Mails über externen Smarthost (Relay) versenden

hintergrund ist der, dass ich zwingend einen smtp-server auf port 21 benötige
hä auf dem FTP-Port ? Bitte erläutern ...

Grüße Uwe
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 12.05.2014, aktualisiert am 13.05.2014 um 15:11:15 Uhr
Zitat von @tobias3355:

ich habe auf einem server 2012r2 den smtp-server installiert.
damit möchte ich mails verschicken. leider hat sogut wie jeder provider
wahlverbindungen (dsl-verbindungen) auf ihrer blacklist. somit kommen diese mails nicht an.

Mit gutem Grund. Da wurde in der Vergangenheit zuviel SPAM von Bots verschickt.

gibt es eine möglichkeit, dass ich die mails von meinem smtp-server weiterleite
an z.b. gmx und gmx sie dann verschickt ?

Ja, nennt sich smarthost.

hintergrund ist der, dass ich zwingend einen smtp-server auf port 21 benötige
und denn kann man nur selbst installieren, da smtp standardmäßig auf port 25 bzw. 587 hört.

Muß man das versctehen? es gitb keinen vernünftigen Grund einen SMTP-Serevr auf Port 21 zu packen, weil das garantiert Probleme bereitet. Der einzige wäre, eine Firewall zu umgehen. und das ist nciht sinn und zweck der Firewall. .-)

lks

PS. Die Lösung findet man übrigens mit 5 Minuten google-Suche.
Mitglied: tobias3355
tobias3355 13.05.2014 um 15:10:50 Uhr
super hat funktioniert.
allerdings funktioniert der smtp-relay nicht mit "gmx" aber mit
"gmail" funktioniert alles tadellos.

ja ich möchte eine firewall umgehen. da mein backup prg. als dienst
läuft und ich somit keine statusmeldungen sehen kann.
somit möchte ich mir gerne einen mailreport zuschicken lassen.
in unserer firma ist allerdings nur port 21 nach außen auf.
der gesamte restverkehr läuft über einen isa-proxy-server.

jetzt funktioniert aber alles bestens !!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.05.2014 um 15:21:42 Uhr
Zitat von @tobias3355:

ja ich möchte eine firewall umgehen. da mein backup prg. als dienst
läuft und ich somit keine statusmeldungen sehen kann.
somit möchte ich mir gerne einen mailreport zuschicken lassen.
in unserer firma ist allerdings nur port 21 nach außen auf.
der gesamte restverkehr läuft über einen isa-proxy-server.

Das soltle trotzdem mit dem firewall-Admin abgeklärt werden.

Und wenn über Port 21 was anders als die FTP-kontrollverbindung läuft und die Firewall interveniert nicht, läuft da irgendtwas falsch.

lks