pakro

SMTP Relay immer über extern?

Hallo Leute,
ich hab ein kleines Problem mit einem Exchange 2010 Std. Im Moment ist er so konfiguriert, dass Mails über IMAP beim Provider abgeglichen werden, da sie auf mobilen Endgeräten verfügbar bleiben sollen. Funktioniert alles super. Jetzt ist natürlich das Problem, dass wenn Mails über den Exhanger an "meinedomain.de" verschickt werden, dann landen sie nicht beim Provider sondern bleiben beim Exchanger. Somit geht das Ding nicht zum Provider und damit ist es auf den mobilen Geräten nicht verfügbar. Bei den akzeptierten Domains habe ich "meinedomain.local". Habs auch schon mit einer zusätzlichen externen und internen Relaydomäne mit "meinedomain.de" versucht. Blieb aber erfolglos Gibt es da eine Möglichkeit ihn zu zwingen immer zu dem Provider zu senden? Für Lösungsansätze wäre ich echt dankbar.

Member: Th0mKa
Th0mKa Jan 30, 2014 at 22:03:54 (UTC)
Moin,

Die übliche Lösung wäre die Clients mit dem exchange zu verbinden. Eine Möglichkeit wie du sie suchst gibt es afaik nicht, für den Mailserver ist die Mail ja zugestellt.

VG,

Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 30, 2014 at 22:55:17 (UTC)
Moin,

setz den Exchange so ein, wie er gedacht ist ... dann hast Du Deine Mail immer genau dort, wo Du sie brauchst, notfalls auch auf Klo face-wink.

LG, Thomas
Member: EinsteinJunior
EinsteinJunior Jan 31, 2014 at 06:23:44 (UTC)
Hallo,

ich würde auch den Exchange dazu einsetzen wofür er gedacht ist. Du brauchst dann noch ein Zertifikat und eine öffentliche IP (oder DynDNS).
Aber du könntest eine Weiterleitung auf ein Postfach (2. Domain) bei deinem Provider machen. Das Postfach hat dann 2 E-Mail-Adressen. Deine öffentliche und die 2. auf welche du nur die Weiterleitung machst. Diese 2. Domain darf dann bei Exchange nicht als interne Domain drinnen sein.

VG
Marko
Member: pakro
pakro Feb 01, 2014 at 22:50:44 (UTC)
Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten. Werde mal die Weiterleitung versuchen. Aber mittelfristig wird es dann wohl auf die owa hinauslaufen.