Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SMTP Server 2008 Mail an POP3 senden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mmoellers

mmoellers (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5770 Aufrufe, 3 Kommentare

Möchte Systemereignisse per mail an POP3 weiterleiten.
Dies soll mit dem geringsten Aufwand per SMTP auf einem Server 2008 Standard erfolgen.
Ich suche nach einer Anleitung, weil ich das intuitiv nicht zu Laufen bekomme.

Hallo liebe Gemeinde der Admins,

Von einem Win Server 2008 möchte ich per Mail über Systemereignisse
informiert werden.
der Server ist Bestandteil einer kleinen IT Struktur, die es nicht erforderlich macht,
das ein Admin ständig vor Ort sein muss.
Dazu habe ich SMTP installiert und "versucht" es einrichten.
Es ist mir soweit gelungen, das ich Mails vom POP3 Konto abholen konnte, aber
das Versenden klappt nicht.
Mit meiner bisherigen Recherchen bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.

Ich muss dazu sagen, das ich Neuling in der Win Server Administration bin.

Ich würde mich über eine "funktionierende" Anleitung oder einen Link dorthin freuen.

Bitte keinen Link auf eine Technet Seite.
Genau damit habe ich Schwierikeiten, weil nur die Hälfte der Einrichtung dokumentiert ist.
Das mag für Cracks als Nachschlagewerk reichen, aber nicht für Anfänger.

Bitte um Unterstützung

Vielen Dank im Voraus
Mitglied: aqui
21.09.2010 um 14:17 Uhr
POP ist generell ein "Abholprotokoll" damit ist Versenden technisch nicht möglich. Das geht nur mit SMTP !
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
21.09.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hi !

Wie Aqui schon schreibt, musst Du die Logfiles/Ereignisse erstmal per SMTP an einen MTA (Exchange, Postfix usw.) schicken, erst danach kannst Du sie per POP oder IMAP "abholen". Zum Senden per SMTP kannst Du dann ein Tool wie Blat oder Dumpel verwenden.

Das Thema wurde hier übrigens schon diskutiert -> Suchfunktion verwenden!

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: mmoellers
21.09.2010 um 20:13 Uhr
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Unterstützung.

Nochmal etwas feiner:
Ich möchte Systemereignisse, die gemeldet werden sollen, per Trigger auslösen.
Ich will nicht verwöhnt erscheinen, aber ich habe keine Lust, die Mails täglich auf Fehler zu durchforsten.

Beispiel: Kontingentverwaltung
Dort ist die Funktion schon integriert. Wenn Ordner voll, dann Mail senden
Allerdings findet das Tool den integrierten SMTP Server nicht.
Dieser ist gestartet und damit als Dienst verfügbar.
Ich denke, das ich irgendwo das Prinzip nicht verstanden habe.

Gibt es noch etwas komfortablere Tools wie Blat Und Dumpel, die meine Anforderung erfüllen ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange Server Mail senden (5)

Frage von MorrowToon zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Berechtigung User smtp server, senden aus Applikationen (18)

Frage von Fruehling2017 zum Thema Exchange Server ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (27)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Microsoft Office
Office Druck fehler (14)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...