mariana73

SMTP - Server, Linux 9.2, IMAP, Thunderbird

Empfang von E-Mails einwandfrei, Versand - funktioniert nicht. Thunderbird, IMAP

Hi

Unser Mail-Server (linux) ist so konfiguriert(postfix), dass wir E-Mail aus dem Firmennetz herausschicken, bzw. empfangen können.

Nun versuche ich von zu Hause aus, mit meiner Firmen-Email-Adresse E-Mails zu verschicken und stelle fest, dass der E-Mail-Empfang mit Thunderbird /IMAP einwandfrei funktioniert, aber ich kann keine E-Mails aus diesem Account (meinem Firmen-Account) verschicken. Es scheint so,
als ob dieser Server nach ausßen nicht als SMTP-Server fungiert.

Verstehe ich es richtig oder liege ich total daneben?

Und nun meine Fragen:
1. Wo könnte das Problem liegen?
2. Und wenn Du es mir verrätst, wo kann ich was darüber (Konfiguration, Scripten etc) lesen? (Links)

Bin dankbar für Tipps

mariana

Member: Systemhaus
Systemhaus Mar 01, 2005 at 08:11:36 (UTC)
Mariana,

Hi

Unser Mail-Server (linux) ist so
konfiguriert(postfix), dass wir E-Mail aus
dem Firmennetz herausschicken, bzw.
empfangen können.

Nun versuche ich von zu Hause aus, mit
meiner Firmen-Email-Adresse E-Mails zu
verschicken

Postfix hat ein paar Sicherheitseinstellungen.
Es besteht die Möglichkeit, das Postfix SMTP-Verbindungen nur
auf der internen NIC entgegen nimmt.
Zudem kann ich Trusted Networks angeben, welche SMTP (o. Relay) Verbindungen
aufbauen dürfen.

Schau Dir mal die /etc/postfix/main.cf
und

smtpd_sender_restrictions

an.

Aber Vorsicht: Falsch konfiguriert bist Du ein leichtes Angriffsziel für Spammer!

Stefan
Member: theton
theton Mar 01, 2005 at 17:06:05 (UTC)
Mit folgenden Einstellungen in /etc/postfix/main.cf wird ein Standard-Postfix als SMTP-Server betrieben:

smtpd_sasl_local_domain = $myhostname
  1. SASL-Authentifizierung soll benutzt werden
smtpd_sasl_auth_enable = yes
  1. anonyme Verbindungen nicht erlauben
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
  1. leider noch für Outlook und einige andere Clienten nötig
broken_sasl_auth_clients = yes
  1. Restriktionen fuer SMTP-Verbindungen
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated,permit_mynetworks,reject_unauth_destination
Member: Matthias-28FD
Matthias-28FD Mar 08, 2005 at 14:34:51 (UTC)
Sie können das Postfix Buch kaufen (sehr gut)

Postfix erwartet einen Authentifizierung d.h. sie müssen sich am
smtp anmelden .. outlook und viele andere unterstützen das.

Eine sehr gute alternative ist auch open exchange (SLOX)