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GELÖST

SMTP bei umgeleiteten MX-Record Exchange 2003

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: DominikG

DominikG (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2012 um 11:58 Uhr, 2441 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,

ich habe in einem Unternehmen einen Server 2003 Standard mit nachinstalliertem Exchange 2003 übernommen, welcher von einer anderen EDV-Firma eingerichtet worden ist.
Jetzt habe ich den Support für dieses Unternehmen übernommen und eben dieses Szenario vorgefunden!

Der Server ist sein eigener Mailserver und hat einen umgeleiteten MX-Record.

Jetzt kommen aber nur noch Mails rein aber es gehen keine raus, ist seit ein paar Tagen so.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass meiner Meinung nach der SMTP-Connector korrekt eingerichtet wurde, aber der virtuelle Standardserver für SMTP nicht.

Kann mir jemand helfen wie ich so was in kurzer Zeit prüfen kann ?


Vielen Dank!
Mitglied: napperman
07.03.2012 um 12:48 Uhr
Moin,

Welche Meldung schickt denn der Server an den Absender einer Mail, die nicht rausgeht?
Wie wird verschickt? Direkt oder über einen Smarthost (Provider)?
Bitte warten ..
Mitglied: DominikG
07.03.2012 um 12:58 Uhr
Hallo,

ich hab schon viele Einstellungen probiert und es kam ein mal die Meldung, dass die Mail verzögert gesendet wird und diese Meldung :"die nachricht konnte nicht übermittelt werden da die maximale zeit zur übermittlung der nachricht abgelaufen ist"

Eingerichtet ist ein smtp-connector zu einem smarthost mit standard benutzerauthentifizierung und der virtuelle standardserver für smtp, verweist auf sich selbst per dns-name und der dns-name wird von externen dns-servern angesteuert. wenn ich die dns-settings überprüfen lasse mit dem überprüfen-button, kommt die meldung, dass es funktioniert!

Ich hoffe das hilft!
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
07.03.2012 um 13:07 Uhr
Moin,

Dann checke doch einmal, ob Du über diesen Smarthost überhaupt etwas versenden kannst.
Dafür kannst Du ja einfach in einem Mailclient diesen Smarthost als SMTP angeben.
Wenn das nicht geht, sind entweder die Zugangsdaten geändert worden oder der Zugang ist gesperrt oder der Provider hat den Versand blockiert (Spam).
Sollte das über den Client funktionieren, dann gebe die Zugangsdaten beim Connector mal neu ein.

Außerdem checke mal den Zeitraum für die ÜBermittlung im Connector (sollte immer sein)
Auch die Rechte (Übermittlungsoptionen im Connector)

Reboot schon durchgeführt?
Laufen alle Exchange-Dienste?

Ich glaub nicht, dass es am virtuellen SMTP liegt
Bitte warten ..
Mitglied: DominikG
08.03.2012 um 11:23 Uhr
Vielen Dank für deine Hilfe und es lag wirklich an dem Benutzer zur authentifizierung des SMTP-Connectors!
Bitte warten ..
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