Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Smtp verbindung mit localhost.

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: Okeanos85

Okeanos85 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2012 um 15:51 Uhr, 4132 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich habe mal wieder ein kleines Problem mit einem meiner Serverchen.

BS windwos Server 2011 & Exchange

folgende Situation liegt vor. Ich möchte die emails von einem Externen Anbieter per sbs pop3Connector herunterladen.
Über sinn oder unsinn das ganze über pop3 zu machen und nicht über smtp mag ich jetzt nicht diskutieren, darüber habe ich bereits genügend diskutieren müssen.

Pop3 ist der gewünschte weg. Nun tritt folgendes Phänomen auf. Ich habe auf dem alten Server das ganze mit hmailserver gelöst. Hat auch funktioniert. Nun habe ich unter sbs den integrierten Pop3 Connector verwendet und dieser bringt mir immer fehler 211. Das ausführlich Log meldete ein Problem bei der Verbindung mit localhost:25 Sprich der verbindung zu SMTP lokal auf dem server.

Fix telnet auf einem client installiert und mit telnet [IP] 25 getestet ob ich mich verbinden kann. Ergebnis: Funktioniert. Also als nächstes auf dem Server probiert mit telnet [IP] 25 . Ergebnis: funktioniert. Telnet localhost 25 probiert und siehe da: fehler...

Woran liegt das? Besser noch wie behebe ich das Problem?

Bevor ich es vergesse: versenden von nachrichten aus outlook heraus funktionieren, auch intern funktioniert der email versand. Nur halt eben nicht das email abfragen mit pop3. Fehlerhafte zugangsdaten kann ich in diesem Fall ausschliessen, da mir dann ein anderer Fehlercode zurück gegeben werden würde, glaube 207 oder so.

Was mich auch zuerst stutzig gemacht hat war, das wenn keine email im abzuholenden Postfach liegt, der connector ohne probleme durchläuft, aber das wird wohl mit daran liegen das er sich in diesem fall nicht mit localhost 25 verbinden wird um zeit zu sparen.

Ich habe auch testweise IPv6 mal deaktiviert, brachte aber auch keine Änderung des problems. Und bevor ich es vergesse. Ich habe an einem anderen standort mit einem anderen Server probiert mich mit telnet localhost 25 zu verbinden und da hat es funktioniert, dort funktioniert der pop3 connector auch wunderbar...

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen und Danke euch schon einmal für das lesen der langen Beschreibung!

MfG

Okeanos85
Mitglied: Dobby
24.08.2012 um 16:49 Uhr
Hallo Okeanos85,

Outlook 2007 > Extras > Optionen > Email Setup > Email Konten > bearbeiten > Einstellungen testen
auf den Karteireiter wechseln und mal nachsehen was die Fehlermeldung ist.

Outlook Klient fragt Mail bei Exchange Server ab und der fragt die Mail bei dem externen Dienstleister ab.

Also entweder, da das Versenden via SMTP ja anscheinend funktioniert, sind die POP3 Einstellungen auf den Klienten oder auf dem Server falsch, vielleicht vertippt oder ein Leerzeichen oder so was.
Was billiges und einfaches und Du übersiehst es jetzt in Deiner Aufregung.

Gruß

Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.08.2012 um 18:40 Uhr
Hallo.

Was wurde an den Empfangsconnectoren verändert?
Welche IP Adresse ist in den Netzwerkeinstellungen des SBS Fax Sharepoint Receiveconnector eingetragen. Das ist nämlich der Empfangsconnector für localhost, und hier sollte auch 127.0.0.1 eingetragen sein.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Okeanos85
27.08.2012 um 08:33 Uhr
Zitat von GuentherH:
Hallo.

Was wurde an den Empfangsconnectoren verändert?
Welche IP Adresse ist in den Netzwerkeinstellungen des SBS Fax Sharepoint Receiveconnector eingetragen. Das ist nämlich der
Empfangsconnector für localhost, und hier sollte auch 127.0.0.1 eingetragen sein.

LG Günther

Hallo GuentherH und D.o.b.b.y,

also das Problem konnte ich nach einigen Tüffteln lösen.

Aus welchen gründen auch immer, wurde der SBS Fax Sharepoint Receiveconnectorüberhaupt überhaupt nicht installiert.

Die Lösung Bestand also darin unter der Exchange Verwaltungskonsole einfach einen neuen Connector hinzuzufügen. Der lauscht auf Port 25 und alles funktioniert wie es soll.

GuentherH war also schon auf der richtigen fährte.

Natürlich hab ich diese Lösung nicht im Netz gefunden, das wäre zu einfach gewesen...

Habt beide vielen Dank für Eure Hilfe bei meiner Fehlersuche!

VG

Okeanos85
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
HP Monitoring - SQL auf localhost notwendig? (2)

Frage von hijacker99 zum Thema Monitoring ...

Webentwicklung
Angular Daten an localhost senden (1)

Frage von tobmes zum Thema Webentwicklung ...

Monitoring
SMTP Account in IMM konfigurieren (3)

Frage von malika zum Thema Monitoring ...

E-Mail
Mailserver - SMTP Relay (8)

Frage von Waishon zum Thema E-Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...