captaincaveman

SMTP versand über web.de aus Exchange Server funktioniert nicht

Mein Problem ist folgendes: Sind gerade dabei für unseren 5Mann Betrieb einen Exchange-Server aufzusetzen. Als Server-Bertriebssystem wird Windows 2003 Small Business Server verwendet. Viele Einstellungen sind also vom Server schon vergegeben.
Der Server soll nur lokal sichtbar sein, daher auch die Domäne "abcd.local".
Im Pop3 Connector haben wir dann für die in der Domäne angelegten User die privaten Web.de Adressen eingetragen. Der Empfang der Emails funktioniert auch, nur mit dem versenden harperts. Als Smarthost wurde smtp.web.de eingetragen, doch anscheinend kommt die ausgehende Mail gar nicht so weit.
Vielleicht kann mir ja mal jemand eine Vorgangsbeschreibung geben, wie man den SMTP Versand aus einer Domäne über einen externen Mailaccount weiterleitet.

Vielen Dank im Voraus.

Member: Weiricth
Weiricth Feb 21, 2007 at 07:50:31 (UTC)
du must einen neuen internet conector angeben in dem du dann die web addrese eingibst und auf der registerkarte erweitert den usernamen und das passwort. dann must du einstellen das das nur mit adressen von web geht.

Allerdings kann es sein das du für jeden user einen eigenen conector angeben must weil web garantiert nicht mails mit anderer email addrese verschicken läst als die die im conector eingetragen ist.

ich hab ne frage welchen pop3 conector hast du hergenommen?

Grüße

TomTom
Member: CaptainCaveman
CaptainCaveman Feb 21, 2007 at 08:02:05 (UTC)
Ok ich werde das mal probieren, wo kann ich denn einen interenet connector angeben?
Als POP3 connector habe ich den standardmäßig installierten Connector von SBS genommen. Dort werden dann die User hinzugefügt und pro User dann eine pop3 Adresse...

Gruß CC
Member: Weiricth
Weiricth Feb 21, 2007 at 08:07:22 (UTC)
hm komisch weil exchange eigentlich kein pop3 kann um emails abzurufen sondern nur als alternative um mails an den client zu schicken.

aber wie du einen inetconector anlegst kannst du nachlesen auf

http://www.msxfaq.de/internet/imc2k.htm

diese seite ist wirklich zu empfehlen
Member: Dani
Dani Feb 21, 2007 at 08:12:07 (UTC)
Moin,
vergiss mal ganz schnell den POPConnector von M$. Dieser funktioniert ganz gut, aber in manchen Fällen gehen die Mails verloren (NICHT WIEDER HERSTELLBAR).
Daher schaue dir POPCon an. Kostet leider auch ein bisschen, aber speichert die Mails wenn der Dienst nicht erreichbar ist.

Kl. Zitat aus einem Beitrag:
2. POP3-Connector
Der SBS bringt zwar einen Connector mit, hat aber den unangenehmen Nachteil, daß Mails, die nicht zugestellt werden können (weil der Informationstore hängt/down ist) im Nirwana verschwinden.

Ich würde daher auf einen alternativen POP-Connector wie den PopCon (www.popcon.de) nutzen. Kann der eine Mail nicht zustellen, wird Sie gespeichert, bis man Sie manuell löscht oder er sie zustellen kann.

Nebenbei bringt der ein recht gutes Antispam-Modul und einen initegrierten Virenscanner mit.

Grüße
Dani
Member: CaptainCaveman
CaptainCaveman Feb 26, 2007 at 20:44:35 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Mein Problem ist eigentlich nicht der POP3 Connector. Ich möchte nur wissen, was ich einstellen muss, um Mails per SMTP rauszuschicken. In diesem Fall über den Mailprovider web.de. Habe schon viele Tipps gelesen über den Eintrag als Smarthost etc. bei mir läuft es aber noch nicht. Vielleicht könnte mir nochmal jemand einen Tipp geben. Verwende den Windows Small Business Server mit bereits von der Standard-installation angelegtem POP3 und SMTP Connector.

Gruß CC