eazy-isi

SMTP Warteschlange

Hallo,

hab mal wieder das altbekannte Problem, das ich tausende mails in der Warteschlange habe.
Der Auslöser dieses Problems ist mal wieder eine Mail in der mehrere 100 Empfänger angegeben sind.
Wenn unser SBS 2003 so eine mail erhält versucht er diese dann immer wieder an alle angegebenen Empfänger zu versenden.
Das Problem ist bekannterweise der "Super MS POP3-Connector" den Patch KB835734 hab ich auch schon eingespielt mit dem Ergebniss
das ich keine mails mehr versenden konnte, also den Patch wieder entfernt und siehe da senden funktioniert wieder.
Was mir auch verdächtig erscheint, ist das in jeder eingehenden mail als zusätzlicher Empfänger "IMB Recipient 1" angegeben ist. Woher kommt das?
Meine normale Vorgehensweise in diesem fall ist, das ich den SMTP Dienst beende und alle Dateien in der queue lösche und den SMTP-Dienst wieder anstarte.
Jetzt ist es aber so das er mir keine mails mehr verschickt obwohl ich alles gelöscht habe, er listet mir immer die gleichen 17 mails auf mit
Status wiederholen versendet diese aber nicht wie bekomme ich diese mails gesendet?
Wäre super wenn mir jemand einen Tip hätte bin für alles dankbar.

Mitglied: 29431
29431 Jul 08, 2006 at 07:00:20 (UTC)
Hallo,

ich hatte gestern ein sehr ähnliches Problem. Einer meiner Kollegen hat eine Rundmail an ca. 40 Adressen in "an" und in "cc" gemailt. Diese Adressen wurden hundertfach bei den Empfängern zugestellt. Lauf Aussage unseres Providers kamen die Mails aber nicht von unserem Mailserver, sondern von mindestens 4 verschiedenen IP-Adressen.

Unser Service Techniker meinte dazu, dass es ein dicker Fehler im POP3 Connector ist, der aber nicht auf unserem Mailserver liegt, sondern auf einem der Empfänger. Dieser soll, wenn er die Mail nicht richtig zustellen kann, die Mail wieder in die SMTP-Schlange stellen und so wird die Mail wieder mit dem original Absender an alle Empfänger zugestellt. Bin mal gespannt, was die Empfänger uns am Montag so alles erzählen werden, weil deren Mailboxen voll sind. Wie kann ich denen denn glaubhaft nachweisen, dass der Fehler nicht bei un sliegt?

P.S. Wir haben den Patch ebenfalls installiert und können trotzdem noch senden.