Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SMTP zwischen Exchange und qmail

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: raphaelk

raphaelk (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2014 um 10:33 Uhr, 1097 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

habe hier ein kleines Problem mit der SMTP-Kommunikation zwischen einem Exchange 2010 und einem qmail. Der Exchange sendet in einer Session nach jeder Mail ein RSET, der qmail bestätigt das aber nicht direkt mit 250er-Meldung und setzt auch die Absender nicht korrekt zurück. Dem Exchange ist es wiederrum ziemlich egal ob eine 250er Meldung kommt, der wartet nicht auf Bestätigung sondern sendet die nächste Mail direkt nach RSET über die selbe Session hinterher. Das funktioniert solange bis da eventuell ein falscher Absender übermittelt wird und danach die nächste Mail. Dadurch kommt es zu komischen Fehlermeldungen, der qmail setzt ja den falschen Absender nicht korrekt zurück und meldet dann "552 message size exceeds my databases limit" bei der nächsten Mail, die einen korrekten Absender hat und die Zustellung der Mail schlägt fehl. Jetzt suche ich nach eine Einstellmöglichkeit im Exchange, damit der entweder getrennte Sessions für die Mails aufbaut oder auf die 250er Meldung wartet. Zusätzlich muss ich noch eine Lösung für den qmail finden, damit RSET korrekt funktioniert. Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt?

Grüße
Raphael
Mitglied: filippg
28.02.2014 um 21:55 Uhr
Hallo,

Dem Exchange ist es wiederrum ziemlich egal ob eine 250er Meldung kommt, der wartet nicht auf
Bestätigung sondern sendet die nächste Mail direkt nach RSET
Mit Verlaub: das kann ich mir nicht vorstellen! Exchange 2010 leistet sich _ziemlich_ wenige Patzer, was SMTP-Standards angeht, und das wäre ganz klar gegen alle Standards. Würde dir empfehlen, dass nochmal mit NetworkMonitor zu prüfen. Oder hast du vielleicht noch einen ominöse Drittsoftware (SMTP-Proxy) laufen?
qmail kenne ich nicht. Aber auf ein RSET kein Reset zu machen ist ja nun total Banane (okay: 502 not implemented wäre notfalls noch eine zulässige Alternative). Ehrlich? Tausch das Ding aus!

Grüße

FIlipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 SMART Host SMTP Relay Probleme (6)

Frage von dawdad zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Verbindung zwischen Outlook und Exchange 2013 funktioniert nicht

Frage von Nicolaas zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange Trust zwischen Domains - Lösungsvorschläge gesucht (2)

Frage von ozricXX zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Email in Exchange an 2ten Empfänger senden (18)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Weiterbildung
Gehaltsvorstellungen (14)

Frage von SYS64738 zum Thema Weiterbildung ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (13)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...