winlin
Goto Top

SN des Monitors auslesen unter Linux

RHEL 5.5

Hallo Leute,

gibt es denn eine Möglichkeit oder ein Tool mit dem man unter Linux die SN des angeschlossenen Monitors auslesen kann?

Content-Key: 165945

Url: https://administrator.de/contentid/165945

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: endorphin
endorphin May 10, 2011 at 07:57:25 (UTC)
Goto Top
Nicht, dass ich wüsste. Auch nicht für ein anderes OS, sorry.
Wäre mir neu, dass die Seriennummer von Monitoren, Druckern, etc. woanders zu
finden ist, wie auf dem Aufkleber am Gehäuse.
Member: winlin
winlin May 10, 2011 at 08:04:50 (UTC)
Goto Top
hwinfo fuer linux und moninfo windows. Wobei HW Info nicht fuer RHEL gedacht ist.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R May 10, 2011 at 08:07:32 (UTC)
Goto Top
Es gibt schon Schnittstellen über die Seriennummern ausgelesen werden können, aber nicht jeder Hersteller nutzt die Möglichkeit solche Daten bereitzustellen.

Für Linux: http://polypux.org/projects/read-edid/

Für Windows benutze die WMI-Klasse "Win32_DesktopMonitor"
Member: endorphin
endorphin May 10, 2011 at 08:18:45 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link, wieder was gelernt!
Member: Akon68
Akon68 Nov 30, 2015 at 09:26:50 (UTC)
Goto Top
Ich brauche dies auch gerade und bin mit folgender Zeile zum Ziel gekommen:

grep -i "Monitor Name" /var/log/Xorg.0.log && grep -i "Serial Number String" /var/log/Xorg.0.log

Aktuelles OS is RHEL 6.

Geht aber nur wenn der Monitor diese Infos auch zur Verfügung stellt.
*da solche Frage immer wieder mal auftauchen stört es mich auch nicht dass dieser Thread nun schon ein paar Tage auf dem Buckel hat face-smile