alpa

Snap-In und MMC: was ist das, und was kann ich damit machen?

Hy!

Wie der Titel schon sagt, was kann ich damit machen?

Habe gehört/gelesen, dass man über die beiden Sachen eigentlich den ganzen Server verwalten kann, stimmt das?

Gibts eine Anleitung wie ich das mache? Habe schon rum probiert, komme aber nicht weiter.

Muss ich bestimmte (ausser Admin-) Rechte haben, damit ich remote darauf zu greifen kann?
Und vorallem wie lege ich das alles an? Hoffe hier kann mir jemand eine Step-by-Step anleitung geben?

Gruß
Alpa

P.S.:
Server: W2k3 als DC mit AD, DHCP und DNS
Client: WinXP-Pro
mehr Infos?

Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 11, 2006 at 16:08:34 (UTC)
Hallo

MMC heist Microsoft Managment Console das ist ein Progamm womit man diverse einstellungen in System machen kann. Snap-in sind die enzelnen Erweiterungen der MMC. Snap-in gibt es für viele windows einstellungen. weiterhin gibt es bei vielen Programmen von Dritt anbieter. Gehe doch einfach mal in die MMC und dann auf datei un dann auf Snap-in Hinzufügen/Entfernen und seh dir mal an was es alles für erweiterungen gibt. Wenn du schon mal in der Verwaltung; Computerverwaltung warst dann hast du schon mal die MMC benutzt mit den Snap-in Computerverwaltung.

MFG
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Apr 11, 2006 at 16:12:05 (UTC)
Moin,

ist eigendlich ganz einfach, die MMC ist die Mircosoft Management Console. Ein Tool, in das MS oder andere Firmen seine ganzen Verwaltungstools einklinken können. Wenn Du z.B. die Computerverwaltung öffnest, siehst Du schon eine MMC mit dem SnapIn "Computerverwaltung". Probiere es einfach mal aus und tippe ins "ausführen"-Fenster MMC. Dann startet eine Leere Console. Nun kannst Du über "Datei" > "SnapIn hinzufügen und entfernen.." SnapIns in die Console verknüpfen. Diesen SnapIn-Satz kannst Du dann abspeichern und dann immer wieder aufrufen.
Also kein Hexenwerk, das Ganze!face-smile

Ralf
Mitglied: 17243
17243 Apr 11, 2006 at 17:37:04 (UTC)
Hi alpa

Da du einen Server verwalten möchtest, solltest du auf dem Client noch das AdminPack installieren. Ansonsten fehlen dir die Snap-Ins, um den Server zu verwalten.

gretz drop
Member: alpa
alpa Apr 12, 2006 at 06:27:53 (UTC)
ja wunderbar, jetzt klappt alles *g*

Dankeschön.
Member: Larz
Larz Jun 26, 2006 at 13:48:50 (UTC)
Kann mir jemand sagen wo auf der W2003 Server CD der Admin-Pack zu finden ist???

Danke & Gruß
Larz
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 26, 2006 at 16:07:04 (UTC)
Hallo,

das wird standardmäßig immer mit auf die Platte kopiert. Zu finden unter:

C:\windows\system32\adminpak.msi

einfach per Doppelkick installieren, fertig.

Ralf
Member: Larz
Larz Jun 27, 2006 at 06:39:03 (UTC)
Perfekt, danke.

Gruß
Larz