Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SnapIn stürzt ab bei Anlegen eines Computerobjekts

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: copper

copper (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2007, aktualisiert 25.10.2007, 2608 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich habe ein neu aufgesetzten Win2k3 Server mit neu aufgesetztem AD.
Weder direkt per Serververwaltung noch per mmc lassen sich Computerobjekte anlegen.
In keinem meiner selbst angelegten OUs. Benutzer lassen sich anlegen.
Nach eingabe des Rechnernamens stürtzt das SnapIn mit der Fehlermeldung, das das SnapIn eine Fehler verursacht habe ab. Man kann dann noch auswählen, ob man die Geschichte an MS schicken möchte oder ´gar den Fehler ignorieren möchte. Bei auswahl von ígnorieren friert das SnapIn ein und man kommt nur noch mit dem Taskmanager raus.

Wer weis wie ich diesen Fehler behebe.

Grüße
Mitglied: copper
25.10.2007 um 21:25 Uhr
Hallo,

ich habe jetzt selbst heraus gefunden was zumindest die Ursache für dieses Problem ist:

Ich hatte aus Unwissenheit das mitgelieferte (von der Windows 2k3 R2 SE inkl. SP2 CD) Adminpak installiert. Ich wusste bis dato nicht, dass diese Software wohl eher für Clienst gedacht ist.
Also, nach inst. eben dieses Bundles, stürzt das Snap-In "Active Directrory-Benutzer und -Computer" bei Anlegen eines neuen Computerkontos ab. Wohl gemerkt liegt es am Snap-in, über Komandozeile und per erstmaligem Anmelden des Rechners im AD lassen sich noch Computerkonten erstellen.

Ich habe den genauen Wortlaut der Fehlermeldung, die mir leider gerade entfallen ist, gegoogelt. Und siehe da, MS kennt den Fehler, dass Snap-Ins abstürzen. Laut MS ist es so, dass MMC 3.0 Snap-Ins beendet, die Speicherfehler verursachen. Meine Vermutung ist nun, dass durch das Adminpak diese Snap-In dll überschrieben wurde und die (neue) dll verursacht ganz Speicherfehler.
Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.

Wie habe ich das Prob. also gelöst? Neuinstallation, denn auch ein aktuelles SP nochmals zu inst. hat nix gebracht. Ich lass im Zusammenhang mit 2k3 Servern die Finger vom Adminpak.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell: Fortschrittsanzeige beim Laden von Snapins (5)

Frage von Raven42 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
gelöst MMC Snapin konnte nicht erstellt werden nach Windows 10 Update (8)

Frage von M.Marz zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst Printerport mit Powershell anlegen (12)

Frage von Druide83 zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
Outlook 2016 stürzt regelmässig ab (5)

Frage von uridium69 zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
Pro Contra "echtes Subnetting" VLSM (12)

Frage von killing.Apfelkuchen zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (11)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...