Snapshot

wer hat Erfahrungen mit Snapshot gesammelt.

Ist das Tool unbedenklich einzusetzen ???

Member: fritzo
fritzo Mar 11, 2005 at 22:12:07 (UTC)
Hi,

gib bitte mal einen Link an, der Begriff "Snapshot" ist nicht eindeutig.

Grüße,
fritzo
Mitglied: 6741
6741 Mar 12, 2005 at 10:13:37 (UTC)
hi,

google 1. Treffer !!!!!1

http://www.drivesnapshot.de/en/

wenn das Tool wirklich so gut ist ,dann wäre das die Revoltions des Imagings.

1. Test war sehr erfoglreich.
Member: fritzo
fritzo Mar 12, 2005 at 18:46:29 (UTC)
Hi,

google 1. Treffer !!!!!1
http://www.drivesnapshot.de/en/

und wer sagt mir, daß es nicht einer der 99.999 anderen Hits ist, hmm?! face-wink

wenn das Tool wirklich so gut ist ,dann wäre das die Revoltions des Imagings.
1. Test war sehr erfoglreich.

Ich habe es noch nicht getestet, mein erster Eindruck (auch aufgrund der Größe von 140kb) ist aber, daß jemand ein Binary gestrickt hat, daß systemeigene Funktionen statt eigener nutzt. Leider habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, wie das Backup gezogen wird (einziger Hinweis "sektorbasiert"). Es hat recht wenige Funktionen, funktioniert nur lokal (psexec != remote), hat kein Verify und wirkt auch sonst ein bißchen kümmerlich. Ok, das ist kein Beleg dafür, daß es nicht gut funktioniert.

Grüße,
fritzo
Member: jap
jap Mar 20, 2005 at 19:31:41 (UTC)
ich habe meinen PC schon 2x damit wieder hergestellt.
etwas unkomfortabel ist die Netzwerk-Option

mit CD ging es ohne Probleme

JAP
Member: Herb4um
Herb4um Aug 12, 2005 at 16:33:23 (UTC)
Snapshot ist zwar nur 160 KB in der aktuellen Version, aber um ein Image zu erstellen braucht es nicht MB Große Programme. Ein Verify gibt es auch. Man kann damit im Gegensatz zu vielen anderen Image Programmen im laufenden Betrieb ein Image ziehen. Damit lassen sich z.B. Server sichern ohne Downtime. Fazit:ein geniales Programm und noch dazu kostet es nicht viel.
Member: wmeiss
wmeiss Oct 06, 2006 at 13:56:43 (UTC)
Wir haben Snapshot seit ca 2 Jahren bei uns im Einsatz.

U.a. war es mir damit möglich, unsere gesamte Serverstruktur remote mit nem 3 Zeiler Batch zu imagen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
Das Toolchen hat mal mindestens ne 2++ verdient. Bis jetzt konnten wir jede Maschine, die ein Restore verlangte, wieder damit herstellen. Wir verwenden in unserer Umgebung überwiegend Compaq Hardware und hatten mit Restores per Snapshot noch nie ein Problem.

Ein paar Aspekte "dafür" !
- es muß keine Software "installiert" werden
- keine zusätzlich laufenden Services
- scriptgesteuertes Imagen von ganzen Serverfarmen
- incremetal Sicherung
- äußerst performant
- selbstverständlich erfolgt das Erstellen eines Images im Onlinebetrieb

Ein Aspekt "dagegen" *ggg*
- Jobkiller