Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Snapshot Hyper-V

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ottscho

ottscho (Level 2) - Jetzt verbinden

23.06.2010 um 09:53 Uhr, 3662 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe gleich zwei Fragen:

1.) Wir haben als virtuelle Maschine ein Windows 2003 R2 Server mit unserem ERP inkl. Interbasedatenbank.
Mache ich nun ein Snapshot, dauert das ca. 15-20 Sek. Das System läuft ja weiter und die User arbeiten drauf.
Wie verhält es sich mit der Datenbank. Habe ich beim Snapshot genau den Stand, oder kommt es in der DB zu fehlern?

2.) Wie kann ich zeitgesteuerte Snapshots erstellen? Gibt es ein Consolen-Programm oder so? Dann könnte ich den Taskmanager verwenden.

Hostserver ist Windows 2008 R2 Enterprise mit FC NAS.

Danke

Gruß
ottscho
Mitglied: sniffnase
23.06.2010 um 10:48 Uhr
Hallo,

Kommt natürlich drauf an welchen Datenbank server du verwendest. Aber mit MS SQL Server hatte ich mit snapshots noch nie Probleme.
Für Zeitgesteuerte Snapshots mal hier lesen: http://social.technet.microsoft.com/forums/en-US/winserverhyperv/thread ...
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
23.06.2010 um 11:02 Uhr
Okay danke.

Wir nutzen Interbase als DB. Muss ich mal Testen, wie sich dies verhält...
Hast du schon Erfahrungen gemacht, mit dieser Art von zeitgesteuerten Snapshots?

Wo wird den hier der Name der VM mit gegeben. Oder wird mit diesem Script ein Snapshot von alle VM's erstellt?

01.
$VMManagementService = Get-WmiObject -Namespace root\virtualization -Class Msvm_VirtualSystemManagementService  
02.
$SourceVm = Get-WmiObject -Namespace root\virtualization -Query "Select * From Msvm_ComputerSystem Where ElementName='VmToSnapshot'"  
03.
 
04.
$result = $VMManagementService.CreateVirtualSystemSnapshot($SourceVm)  
05.
#ProcessWMIJob($result) 
Bitte warten ..
Mitglied: sniffnase
23.06.2010 um 11:42 Uhr
Hab es jetzt gerade selbst getestet.
Also du erstellst eine Datei bla.ps1

Dann den sourcecode reinkopieren.

In Zeile 2 ersetzt du ElementName='VmToSnapshot' mit Elementname='MeinVMServername'

dann powershell c:\temp\bla.ps1 (powershell immer den kompletten pfad zum script angeben)

Tadaaa - snapshot erstellt.
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
23.06.2010 um 11:49 Uhr
super, ich werde es gleich mal ausprobieren.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
23.06.2010 um 12:09 Uhr
Funktioniert super, nachdem ich die Richtlinen für Scriptausführung angepasst habe.

Vielen Vielen Dank

Gruß
ottscho
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Prüfpunkte lassen sich nicht löschen (4)

Frage von gFACEk zum Thema Hyper-V ...

Exchange Server
Hyper-V für Exchange 2016 - Festplattenkonfiguration Best Practice (12)

Frage von Flinxit zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Hyper-V-Maschinen träge bzw. langsam (16)

Frage von 133523 zum Thema Hyper-V ...

Windows 10
Offline HDD in Hyper-V VM nutzten (5)

Frage von banane31 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (11)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...