Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Snapshot Verwirrung und Verständnisfrage

Frage Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: 120378

120378 (Level 1)

06.02.2015, aktualisiert 09:53 Uhr, 900 Aufrufe

Hallo zusammen,

(Hyper-V Host Server 2012.)

ich habe eine VM, Server 2008R2, auf dieser läuft Exchange 2010.
Die VM hat zwei dynamische Festplatten.

C = 150GB
D = 150GB

Von der VM wurde leider vor einiger Zeit ein Snapshot gemacht und dieser wurde irgendwie vergessen...

Aktuell sind auf
C = 50GB belegt
D = 30 GB belegt


Bei der Installation der VM wurde vergessen, die Exchange Protokolle auf die D Partition zu legen.
So ist das C Laufwerk einmal komplett vollgelaufen und die avhd ist demnach 150GB groß.

Nun möchte ich den Snapshot endlich löschen.
Auf der Partition, auf der die vhd's liegen, habe ich 100GB frei.

Ich habe hier schon in einem anderem Thread gelesen, dass mind. 5-10% der Gesamtgröße der Snapshots frei sein müssen.
Die erste Snapshot Datei ist bei mir 150GB groß, die zweite 70GB.


Und hier ist meine Frage:
Da aktuell auf C 50GB und auf D 30GB belegt sind, würde das meisste aus dem Snapshot ja gar nicht Zusammengeführt werden müssen.

Sehe ich das richtig?
Oder benötige ich trotzdem mehr freien Speicherplatz für das Erfolgreiche zusammenführen des Snapshots.

Gruß
Frank


--- Edit ---

Frage 2:

Kann ich ansonsten die alle vhds + avhds auf eine andere Partition verschieben?
Der Hyper-V bietet ja Optionen zum verschieben der Festplatten an, werden dann aber auch die Snapshot-Dateien .avhd verschoben?

Laut diesem Artikel:
http://www.wss.at/index.php/de/blog/150-snapshots-von-virtuellen-festpl ...

kopiere ich einfach alle meine vhds und avhds auf ein anderes Laufwerk und merge diese manuell über Hyper-V -> Datenträger bearbeiten.
Anschließend kopiere ich die vhds zurück.

Was mach ich dann mit dem Snapshot der mir der Hyper-V noch anzeigt, einfach löschen wenn ich die vhds wegkopiert habe, oder lösche ich diesen erst, wenn ich die vhds manuell gemerged habe und der VM wieder zugeordnet habe?

Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Verständnisfrage DMZ, warum nicht LAN2 Interface? (4)

Frage von Bytedreher zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Verständnisfrage zum RDP-Protokoll und TLS (5)

Frage von Emheonivek zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 5 - Verständnisfrage (13)

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (16)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (11)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...