Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Snapshots löschen im ESX Server VM

Frage Virtualisierung

Mitglied: adm-seto

adm-seto (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2010, aktualisiert 26.02.2010, 9996 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner ESX Maschin verschiedene Server laufen. Mitlerweile wird das Storage jedoch immer kleiner und ich möchte einige Snapshots entfernen.
Jetzt hab ich jedoch BEdenken und gelesen, dass es zwei Möglichkeiten gibt:

1. Der Snapshot wird gelöscht und alle Daten + Status sind futsch

2. Der Snapshot wird gelöscht und mit dem nachfolgenden zusammengeführt (merge)


Da ich eine konkrete Lösung und Antwort auf diese Frage brauche, weil vorher garnix gelöscht wird, möchte ich gerne wissen wie genau jetzt dieser VOrgang aussieht.

Ich konnte nur in Erfahrung bringen, dass es darauf an kommt ob der zu löschend Snapshot mehrere oder einzelne nachfolgende Snapshots hat.


Meine Struktur sieht folgendermaßen aus:

Snaphot1
- Snapshot2
-Snapshot3
-Snapshot4
-Snapshot5
- usw.

Demnach basiert immer einer auf dem vorherigen!

Kann mir da jemand erklären, wie ich vorgehe um die Snapshots zusammenzuführen?

Vielen Dank!

Gruß

adm-seto
Mitglied: trommelschlumpf
25.02.2010 um 12:14 Uhr
Zuerst: Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Gewöhn dir die Vorgehensweise schnellstens ab! Zum einen macht das die Systeme furchbar langsam und zum anderen gibt es extreme Probleme solche Systeme wieder herzustellen, falls mal was richtig dummes passiert... Was soll mit den ganzen Snapshots bezweckt werden? Bei allem, wo mehr als 1 Snapshot benötigt wird, sollte man sich über das Konzept Gedanken machen... Snapshots sind eine nette Funktion um Sachen zu testen, aber für alles andere sollte man doch "vernünftige" Sachen verwenden.

Nun aber zum Hauptproblem: Ich gehe jetzt mal von nem ESX 3.5 aus. Ich hab bisher ausser einmal (daher die oben erwähnte Erfahrung) nur mit einzelnen Snapshots gearbeitet. Es gibt aber im Snapshot Manager die Funktion "Alle löschen". Damit werden alle Snapshots zusammengeführt auf den aktuellen Stand. Zumindest in der Theorie... Zur Not musst du manuell einen Snapshot nach dem anderen (angefangen mit dem aktuellsten) löschen. Das sollte die wenigsten Probleme machen.
Bitte warten ..
Mitglied: adm-seto
25.02.2010 um 14:28 Uhr
Hallo schlumpf,

zu 1.: Ich habe mir diese Vorgehensweise nicht einmal ausgedacht! Das wurde so beschlossen und ich darf mich einfach um eine Lösungsmöglichkeit kümmern.
zu 2.: Ich hab gelesen, dass man mit den ältesten Snapshots anfangen soll. Geht das wie in deinem Fall auch umgekehrt?

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: trommelschlumpf
25.02.2010 um 16:23 Uhr
Wozu macht ihr die Snapshots? Zur Sicherung der VMs z.b. gibts doch wesentlich bessere Sachen, die gar nicht sooo teuer sind (bzw. schon eingebaut, wenn du dich mit der ESX Console befassen willst...). Die Warnung vor den Snapshots stammt auch gar nicht primär von mir (ich hab anfangs auch munter Snapshots gemaht, weil das ja so toll & einfach ist). Ich wurde von nem VMWare Dozenten bei ner Schulung davor gewarnt, die Funktion zu oft zu nutzen, exakt aus den Gründen, die dich jetzt treffen.

Mir wurde mal die Reihenfolge, die ich genannt habe gesagt. Aber ich glaube, da hat auch jeder so sein Geheimrezept. Bisher war ich noch nicht in der Situation, dass die Funktion alle Snapshots zu löschen nicht geklappt hätte, aber ich hatte auch nur maximal 3 Snapshots.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Vmware esx 5.5 Snapshot löschen
gelöst Frage von andreasschVmware7 Kommentare

hallo zusammen, woher weis ich welchen snapshot ich löschen kann? Muss ständig die festplatte konsoldieren und bekommen zudem im ...

Vmware
VM Snapshot erstellen ist nicht möglich
Frage von MrHToastVmware10 Kommentare

Guten Tag, auf meinem ESXi 6.0.0 laufen mehrere Windows 7 VMs. Bei zwei von drei kann ich ohne Probleme ...

Vmware
VM-Snapshots müllen Datastore zu und werden im Snapshot Manager nicht angezeigt
Frage von zersysVmware12 Kommentare

Hallo zusammen. Wir haben ein Problem bei einer VM. Ich hoffe mir kann hierbei jemand behilflich sein. Aufgefallen ist ...

Xenserver
Shutdown des ESX inkl. aller VM
Frage von chrisschmitt93Xenserver4 Kommentare

Hallo Leute. hat einer eine Ahnung wie wir es schaffen können einen ESX inkl. aller laufender VM'S herunterzufahren über ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 23 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...