josi-cig

Sniffen auf Cisco Nexus 3000

Hallo,
meine Erfahrung was sniffen auf Cisco Geräten angeht ist leider enden wollend.
Bei meinem Versuch dies auf unseren Cisco Nexus (Nexus 3000 System Version 6.0 (2) U6 (8)) zu machen scheitere ich komplett.
Leider durchblicke ich die Infos welche in finde nicht komplett. Ich will z.B.: jeden Traffic anzeigen welche am Port Eth1/47 von 8.8.8.8 kommt.

Wenn ich versuche dies mittels ethanlyzer zu machen ist mein erstes Problem das ich nicht weiß was ich als Interface eingeben soll. inband habe ich leider nicht zur Auswahl:

N3K-02# ethanalyzer local interface ?
  inbound-hi   Inbound(high priority) interface
  inbound-low  Inbound(low priority) interface
  mgmt         Management interface

Wenn ich als interface inbound-hi angebe scheint er auf eth4 zu hören
N3K-02# ethanalyzer local interface inbound-hi capture-filter "host 8.8.8.8"

Capturing on 'eth4'

Inbound-low führ zu eth3 und mgmt zu eth0

Wenn ich versuche mittels ACL zu beschränken was gelogt wird ändert dies leider nichts.

 ip access-list CAPTURE-1
	10 permit ip 8.8.8.8/32 any log
	20 permit ip any any

interface Vlan571
	ip access-group CAPTURE-1 in

interface Ethernet1/47
	description "****"
	switchport access vlan 571

Hat jemand eine Idee wo mein Fehler liegt und kann mir sagen wie ich es schaffe?
Auf ein port mirroring will ich eigentlich verzichten.

Besten Dank

lg

Member: aqui
aqui Apr 20, 2017 updated at 09:45:18 (UTC)
Das hast du zu dem Thema gelesen ?
https://supportforums.cisco.com/document/132151/using-ethanalyzer-nexus- ...

Soweit sieht das ja alles richtig aus und sollte klappen. Hast du mal einen Kurzcapture versuchet direkt auf dem CLI mit:
ethanalyzer local interface inband brief capture-filter "google ip" limit-cap 10

Vermeide mal IP Adressen im Namen.
Ansonsten kannst du bei dir von einem Bug im NX-OS ausgehen und dann ist das ein Fall für das Cisco TAC.
Member: Josi-CIG
Josi-CIG Apr 20, 2017 at 10:15:06 (UTC)
Danke erstmal

Klar

aber 100% schlau geworden bin ich dadurch auch nicht

Bei einem Access Port kann ich aber keine ACL zuweisen und wenn ich die ACL dem VLAN zuweise ändert dies an meinem Problem nichts
N3K-02(config)# interface Ethernet 1/47
N3K-02(config-if)# ip access-group CAPTURE-EGD in
ERROR: This access-list cannot be configured when the port is a switchport or a
port-channel member. For port-channel members please apply the access-list on
port-channel interface.

inband steht mir leider als Interface nicht zur Verfügung. (siehe Foto)

Cisco werde nich notfalls natürlich auch kontaktiren aber ich hoffe noch dass ich so unbürokratisch zu einer Lösung komme.
nexus cap
Member: aqui
aqui Apr 20, 2017 updated at 11:08:43 (UTC)
Sollte auch inbound-hi sein.
Nur komisch das deine Interface Bezeichnung mit dem Manual da kollidiert. Nicht das das wieder eine der zusätzlichen Cisco Lizenzen ist die extra kosten face-wink