Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SNMP Abfragen einfügen

Frage Netzwerke Monitoring

Mitglied: shadow.swiss

shadow.swiss (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2015 um 11:44 Uhr, 660 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen

Ich bin ein Monitoring System (Advanced Host Monitor) am anschauen. Nun würde ich gerne SNMP nutzen, um Switches zu Monitoren. Wie gehe ich das vor? Ich habe einige User die sich beklagen, dass das Netz langsam sei. Nun würde ich das gerne überwachen lassen.
Es handelt sich um einen Zyxel Switch den ich überwachen möchte. Wie gehe ich da am besten vor? Was überwache ich genau um z.B: Auslastung zu kontrollieren? Kann mir da jemand konkrete Angaben dazu machen?

Danke zum voraus.
Mitglied: aqui
09.02.2015, aktualisiert um 11:59 Uhr
Das ist kinderleicht !
Due definierst einen SNMP Host im Setup des Switches und einen Read und einen Write Community String...fertisch !
Ist in 1 Minute erledigt.
Hier erfährst du etwas Grundlagen dazu die alle deinen Fragen beantworten:
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-raspberry ...
Bitte warten ..
Mitglied: shadow.swiss
09.02.2015 um 13:42 Uhr
Vielen Dank.
Deine Umsetzung ist wirklich in einer Minute gemacht, da stimme ich Dir zu. Wenn ich nun aber z.B. die Auslastung des Switches Monitoren will und im Hostmonitor Alarm schlagen möchte wenn ein Bestimmter Schwellenwert übertroffen wird?
Wäre ein Zyxel GS1900-8 Switch.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
09.02.2015 um 16:00 Uhr
ohne die beiden Strings geht erst einmal nichts.
Dann gibt es noch SNMP v2 (v1 und v3)

Kann es sein, dass der Rest im Handbuch deines Propgramms steht?
Vermutlich musst du gar nciht viel mehr definieren, da der Großteil der Grenzwerte default eingestellt sind.
Bandbreite und Auslastung sind in public MIBs, die das Programm kennt. Bei VLANs oder mehr kann es sein, dass du solche Dinge mit einer private-MIB ergänzen musst.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.02.2015 um 16:15 Uhr
Das ist ja primär einen Funktion deines Management Tools. Das liest ja die OID Werte des Switches per SNMP aus und kalkuliert dann daraus entsprechende Aktionen.
SNMP ist ja per se erstmal nur ein Tool Betriebswerte des Switches auszulesen bzw. zu setzen.
Das hat mit deinem Switch also erstmal rein gar nichts zu tun sondern ist einen Tool Funktion.

Ganz einfach kannst du dir die Auslastung mal schnell grafisch mit einem kleinen SNMP Tool anzeigen lassen.
http://leonidvm.chat.ru
Damit kannst du erstmal ohne große Tool Konfig checken ob die Ausleseung der OID Werte per SNMP sauber rennt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...