103148

Per SNMP Drucker Status abfragen

Hallo,

ich möchte per SNMP den Status von Kyocera Druckern abfragen.
Mich interessiert nur, wenn der Drucker einen Fehler hat, nicht welcher!

google, hat nicht wirklich was gefunden....

mfg

Member: Criemo
Criemo Oct 27, 2014 at 13:22:14 (UTC)
Member: stefaan
stefaan Oct 27, 2014 at 14:29:27 (UTC)
Servus,

sollte unabhängig vom Hersteller sein:
root@backup:~# snmpwalk -c public -v 2c <Drucker-IP> 1.3.6.1.2.1.25.3.5.1.1
HOST-RESOURCES-MIB::hrPrinterStatus.1 = INTEGER: idle(3)

Die Beschreibung dazu:
https://secure.n-able.com/webhelp/NC_7-2-0_PA_en/Content/N-central/Servi ...

Grüße, Stefan
Member: Schnuffo
Schnuffo Nov 01, 2014 updated at 17:24:50 (UTC)
Hi!

Also ich habe bei Google unter "SNMP Drucker Status" eine Menge an Informationen und Skripten für die Abfrage von SMTP bei Druckern gefunden.

Ich nehme mal mal an du möchtest eine permanente Überwachung der Drucker auf Fehler und wenn es geht mit einer automatischen Meldung ohne viel Skriptarbeit?

Die aktuellen Geräte können auch per Mail eine Fehlermeldung absetzen → Nachschauen! Bei SNMP bedarf es ein Server (PC), der die Traps entgegen nimmt bzw. abfragt.

Wenn es sich um wenige Systeme handelt geht es oft mit einer Freeware oder eingeschränkten Vollversion von Nagios, OMS oder PRTG, wobei PRTG denke ich am einfachsten einzurichten ist, incl. APP für Android und IOS.

Ich hoffe es hilft dir ein Stück weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Schnuffo