Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SNMP Linksys SRW2048

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: turricum

turricum (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2008, aktualisiert 18:28 Uhr, 8352 Aufrufe, 2 Kommentare

Monitoring der einzelnen Ports

Hallo zusammen

ich habe mich die letzten Tage in SNMP eingearbeitet und kann die Anzahl Datenpackete meines VoIP Telefons lesen und den Status des Netzwerkdruckers. Mein Ziel ist es das ich bei allen Switches den Portstatus abfragen kann.

Normalerweise (so habe ich es gelesen) stellen die meisten Hersteller MIB's für ihre Geräte zur Verfügung. Ich habe jetzt eine Handvoll SRW2048 Switches von Linksys. Der Hersteller stellt kein MIB zur Verfügung, sondern nur die Defintionen ->

RFC1213 MIB-2, RFC2863 Interface MIB, RFC2665 Ether-like MIB,
RFC1493 Bridge MIB, RFC2674 Extended Bridge MIB (P-bridge, Q-bridge),
RFC2819 RMON MIB (groups 1,2,3,9 only), RFC2737 Entity MIB,
RFC 2618 RADIUS Client MIB

Ich lade mir die MIBs von mibsearch.com runter. Bis auf 3 konnte ich alle importieren und Werte auslesen. Das höchste der Gefühle waren so Sachen wir Hersteller, Modell, Uptime etc ..

Ich möchte wie oben erwähnt den Portstatus überwachen können (Link down/Up, Speed sowie eine Beschreibung).

Lange rede kurzer Sinn: ich komme überhaupt nicht mal an die Nähe dieser Angaben. Weiss jemand Rat? Bei Linksys habe ich nichts gefunden und im Userforum werden nach meiner Einschätzung so fragen gar nicht beantwortet.

Hat mir jemand einen Ratschlag wie ich da näher rankomme oder was ich evtl. übersehen habe?

mit besten Dank
Manuel
Mitglied: aqui
04.08.2008 um 18:12 Uhr
Linksys supportet auf allen seinen Geräten wie alle anderen Hersteller auch die Standard MIBs.
Dazu gehören alle MIBs die du oben aufgezählt hast und was du an der RFC Nummer unschwerr auch erkennen kannst (RFC Standards). Es ist also vollkommen sinnlos diese MIBs in irgendwelche Management Programme zu importieren, da sie dort so oder so schon implementiert sind, da ja STANDARD. D.h. alle Geräte die SNMP können supporten diese MIBs.
Die MIB Beschreibung ist aber hilfreich um OIDs (Variablen) rauszubekommen mit den sowas wie Port Traffic, CPU Last usw. per SNMP get abgefragt wird.
Vendor spezifische MIBs hat Linksys ggf. auch und in der Regel sind die frei über deren Support Seiten runterzuladen.

Deine Port Statistiken kannst du also mit sowas wie SNMPRG

http://snmprg.sourceforge.net/

den Paessler Tools:

http://www.paessler.com/prtg7/download

oder MRTG:

http://oss.oetiker.ch/mrtg/

oder Cacti:

http://www.cacti.net/

problemlos auslesen und bearbeiten !!
Bitte warten ..
Mitglied: turricum
04.08.2008 um 18:28 Uhr
Hallo

Ja vielen Dank für die Antwort! Bestätigt mich was ich vermutet habe.

Vor etwa 10 Minuten habe es geschafft die Daten auszulesen mit dem RFC2863 Interface MIB ...

Mit den besten Grüssen
turricum
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Vlan Mit linksys srw2048 (22)

Frage von darkliving zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
InterVlan Routing mit Linksys LRT224 Dual WAN Gigabit VPN Router (1)

Frage von darkliving zum Thema Router & Routing ...

Peripheriegeräte
WRT3200ACM: Linksys kündigt neuen OpenWRT- und DD-WRT-Router an

Link von runasservice zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...