Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

GELÖST

SNMP Linksys SRW2048

Mitglied: turricum

turricum (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2008, aktualisiert 18:28 Uhr, 8490 Aufrufe, 2 Kommentare

Monitoring der einzelnen Ports

Hallo zusammen

ich habe mich die letzten Tage in SNMP eingearbeitet und kann die Anzahl Datenpackete meines VoIP Telefons lesen und den Status des Netzwerkdruckers. Mein Ziel ist es das ich bei allen Switches den Portstatus abfragen kann.

Normalerweise (so habe ich es gelesen) stellen die meisten Hersteller MIB's für ihre Geräte zur Verfügung. Ich habe jetzt eine Handvoll SRW2048 Switches von Linksys. Der Hersteller stellt kein MIB zur Verfügung, sondern nur die Defintionen ->

RFC1213 MIB-2, RFC2863 Interface MIB, RFC2665 Ether-like MIB,
RFC1493 Bridge MIB, RFC2674 Extended Bridge MIB (P-bridge, Q-bridge),
RFC2819 RMON MIB (groups 1,2,3,9 only), RFC2737 Entity MIB,
RFC 2618 RADIUS Client MIB

Ich lade mir die MIBs von mibsearch.com runter. Bis auf 3 konnte ich alle importieren und Werte auslesen. Das höchste der Gefühle waren so Sachen wir Hersteller, Modell, Uptime etc ..

Ich möchte wie oben erwähnt den Portstatus überwachen können (Link down/Up, Speed sowie eine Beschreibung).

Lange rede kurzer Sinn: ich komme überhaupt nicht mal an die Nähe dieser Angaben. Weiss jemand Rat? Bei Linksys habe ich nichts gefunden und im Userforum werden nach meiner Einschätzung so fragen gar nicht beantwortet.

Hat mir jemand einen Ratschlag wie ich da näher rankomme oder was ich evtl. übersehen habe?

mit besten Dank
Manuel
Mitglied: aqui
04.08.2008 um 18:12 Uhr
Linksys supportet auf allen seinen Geräten wie alle anderen Hersteller auch die Standard MIBs.
Dazu gehören alle MIBs die du oben aufgezählt hast und was du an der RFC Nummer unschwerr auch erkennen kannst (RFC Standards). Es ist also vollkommen sinnlos diese MIBs in irgendwelche Management Programme zu importieren, da sie dort so oder so schon implementiert sind, da ja STANDARD. D.h. alle Geräte die SNMP können supporten diese MIBs.
Die MIB Beschreibung ist aber hilfreich um OIDs (Variablen) rauszubekommen mit den sowas wie Port Traffic, CPU Last usw. per SNMP get abgefragt wird.
Vendor spezifische MIBs hat Linksys ggf. auch und in der Regel sind die frei über deren Support Seiten runterzuladen.

Deine Port Statistiken kannst du also mit sowas wie SNMPRG

http://snmprg.sourceforge.net/

den Paessler Tools:

http://www.paessler.com/prtg7/download

oder MRTG:

http://oss.oetiker.ch/mrtg/

oder Cacti:

http://www.cacti.net/

problemlos auslesen und bearbeiten !!
Bitte warten ..
Mitglied: turricum
04.08.2008 um 18:28 Uhr
Hallo

Ja vielen Dank für die Antwort! Bestätigt mich was ich vermutet habe.

Vor etwa 10 Minuten habe es geschafft die Daten auszulesen mit dem RFC2863 Interface MIB ...

Mit den besten Grüssen
turricum
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Vlan Mit linksys srw2048
Frage von darklivingNetzwerkmanagement22 Kommentare

Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Netzwerk in Meinem Haus IP 192.168.100 ich möchte meinen Mietern ...

Netzwerkprotokolle
SNMP Verbindungsproblem
Frage von mames92Netzwerkprotokolle2 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche Informationen von einiegen Servern über SNMP zu bekommen. Mein Testserver ist ein Windows 2008 auf ...

Monitoring
SNMP Problem
gelöst Frage von msalcherMonitoring1 Kommentar

Hey Leute :) Ich würde gerne meinen PC (Win8) über SNMP monitoren. Hab den Service konfiguriert. So wenn ich ...

Netzwerkmanagement
SNMP - Wie vorführen?
Frage von animatedNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen! Das ist mein erster post in diesem Forum, daher schnell ein bisschen zu meiner Person/Situation: Ich bin ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...