grumpel

SNMP - OPC -Server, Kommunikationsproblem

Es geht um die Kommunikation eines SNMP-Devices mit dem SNMP-OPC-Server von Matrikon und die am Ende ankommenden Daten. Der OPC-Server scheint die Daten, die er zur Verfügung stellt, aus unerfindlichen Gründen zu beschränken.

Hey,

wie im Vorwort schon geschrieben probiere ich gerade den OPC-Server for SNMP von Matrikon aus.
Ich habe damit begonnen mit dem MIB Explorer von ireasoning zu prüfen, ob eine SNMP Kommunikation zu stande kommt. Über den Befehl get request bekomme ich ohne Probleme die gewünschten Daten.
Jetzt habe ich den SNMP-OPC-Server installiert und habe über den Matrikon Explorer geprüft, ob die Daten über den OPC jetzt zur Verfügung stehen. Hierbei hat sich folgendes Problem ergeben:
Füge ich alle Tags hinzu so ändert sich der Status aller Tags zu "bad, comm failure". Als Reaktion darauf, habe ich die Tags einzeln hinzugefügt, woraufhin sich der Status der hinzugefügten zu "good, non specific" geändert hat. Soweit so gut...fügt man jedoch mehr als fünf Tags einzeln hinzu, ändern sich die Stati zu "bad, comm failure".
Daraufhin habe ich Wireshark installiert, um zu sehen, welche Änderung im Protokoll bzw. ob eine Änderung im Protokoll zu sehen ist, die dieses Problem verursacht haben könnte.

Tatsächlich findet eine Änderung statt, die ich aber nicht deuten kann und auch Wireshark keine Details zu ausgibt. Das einzige, was ich sehe ist, dass die Länge des "Get-Request"-Telegramms von 170 auf 192 ansteigt. In der Detailansicht scheint das SNMP Protokoll mit 0 und nicht mit 0~ (in der ASCII-Darstellung) zu beginnen. Kennt ihr das Problem oder habt ihr eine weitere Idee, wie ich an die Sache herangehen könnte?

Ich benutze SNMPv1.
Ich habe bereits Kontakt zu Matrikon aufgenommen, um zu schauen, ob dort vlt die Ursache liegt.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und danke euch schonmal für die Antworten.

Gruß

Mitglied: MrNetman
MrNetman 01.08.2012 um 15:37:11 Uhr
Hi Grumpel,

da du schon mit Wireshark geschaut hast, ist dir vielleicht auch ein Unterschied im Paketinhalt der SNMP Pakete aufgefallen. Diese Details würden weiter helfen. Hierzu musst du ins Decoding Fenster schauen.

Wie arbeitet der OPC-Server?
Verwendet der OPC für alle Requests die selbe PW (Community) Liste und die selbe SNMP-Version oder ist das konfigurierbar?
Es gibt Geräte, die lassen nur eine begrenzte Anzahl von Versuchen zu.
Es gibt Geräte, die haben Schwierigkeiten, wenn sie zu schnell hintereinander abgefragt werden.
Es gibt Konfigurationen, die lassen nicht alle Abfragen für alle PW zu. Ein Timeout kann dann zu Problemen führen.

SNMP v2 reduziert die Netzwerk- und Gerätelast mit den Bulk-Befehlen.
Sicher kann man das erst ab SNMP V3 gestalten.

Gruß
Netman
Mitglied: Grumpel
Grumpel 02.08.2012 um 10:26:57 Uhr
Hi Netman,

danke für deine Antwort. Ich habe das Problem inzwischen lösen können. Im SNMP-OPC-Server habe ich in den "Communication Setting" die Anzahl der Items pro Message von 5 auf 1 reduziert. Jetzt funktioniert die Kommunikation einwandfrei. Theorie dahinter ist, dass die Anzahl der Items die feste Länge des SNMP-Telegramms überschritten hat. So habe ich mir das zumindest vorgestellt.