novregen

SNMP Port 161 Windows

Hallo,

ich möchte gerne mit einem Monitoring Programm auf SNMP OS Windows zugreifen.

Ich habe unter Software, SNMP installieren lassen. Der Dienst SNMP läuft und in Sicherheit habe ich Leserechte vergeben. In der Firewall habe ich für eingehende Verbindungen Port 161 freigegeben.

Leider bekomme ich keine Verbindung, der Port 161 wird auch über ein Portscann als geschlossen angezeigt.
Kann mir jemand helfen ?

Member: exchange
exchange Jul 24, 2013 at 09:41:50 (UTC)
Hallo,
hast Du den Port als UDP freigegeben?

Hier findest Du einen SNMP Tester: http://www.de.paessler.com/tools/snmptester

Gruß
Member: novregen
novregen Jul 24, 2013 at 10:01:39 (UTC)
Hi,

ja als UDP freigegeben. Bei einem anderen Rechner allerdings OS Windows 2008 Server funktioniert es.

Kann da noch nicht so viel mit anfangen :
New Test -----------------------
Paessler SNMP Tester 5.0 (Beta11)
24.07.2013 12:00:31 (13 ms) : Device: 192.168.X.XX
24.07.2013 12:00:31 (19 ms) : SNMP V1
24.07.2013 12:00:31 (25 ms) : Custom OID
24.07.2013 12:00:33 (1995 ms) : -------
24.07.2013 12:00:33 (2001 ms) : Value: Error converting OID (SNMP error # -2007)
24.07.2013 12:00:33 (2008 ms) : Done
Member: aqui
aqui Jul 24, 2013 updated at 10:57:11 (UTC)
Kann nur die lokale Firewall sein die das verhindert ! Die hast du also nicht richtig eingestellt !
SNMP verwendet UDP 161 und UDP 162 Letzteres für SNMP Traps. http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Network_Management_Protocol

Achte zudem darauf das die SNMP Community stimmt. Diese muss sowohl für Read Only als auch Read Write jeweils im Client und Host identisch eingesetllt sein.
Klassiker ist z.B. public für RO und private für RW !
Das musst du setzen sonst klappt es nicht !
Member: novregen
novregen Jul 26, 2013 at 09:41:09 (UTC)
Hallo aqui,

beim Thema SNMP treffen wir uns wohl immer wieder was ?

Firewall war deaktiviert.Wie gesagt beim Rechner wo es dann letztendlich laufen sollte funktionierte es.

Du hattest mir ja schon bei der anderen Frage den Tip gegeben das ich mich erstmal besser mit
SNMP beschäftigen soll.... naja ich mache das nebenbei für mich persönlich und von daher ist da
nicht immer so viel Zeit, von daher vielleicht nochmal eine Frage an den Profi :

Mir fällt es sehr schwer in den MIBs die richtigen Punkte rauszufinden. MIB Browser wie snmp view,
dude, get if habe ich mir schon istalliert, aber klicke durch die Bäume und finde nicht das was ich suche.
z.B. Temperaturen für HP ML 350 G5/G6 Server etc.

Gibt es da noch andere Wege ? Andere Programme ? Habe auch schon öfter von SNMP Walk gelesen ?
Ansonsten werde ich mich wohl auf fertige Templates beschränken.
Member: aqui
aqui Jul 26, 2013 at 12:09:45 (UTC)
Das kommt darauf an.. Viele Hersteller nutzen die Standard MIBs, dann hast du per Standard festgelegte OIDs für die Werte z.B. CPU Temperatur usw.
Dafür musst du dann auch keine MIB Files durchforsten. In den Vendor MIB Files stehen nur OIDs für Werte die dann Vendor spezifisch sind. Dadurch das die SNMP MIB ja baumförmig ausgebaut ist können die hersteller diesen mit vendorspezifischen Informationen erweiteren.
Für solche Werte muss man aber die Vendor MIBs durchforsten, denn wie solltest du sonst an die OID Informationen kommen die ja für einen Abfrage der Werte essentiell sind.
Bei Standard MIBs sind das dann gängige Standard OIDs die teilweise schon per Default in den gesamten Open Source SNMP Programmen enthalten sind.
Member: novregen
novregen Jul 31, 2013 at 06:50:07 (UTC)
Hi aqui,

würdest du mir noch ein anderes Programm außer snmp view, dude oder get if empfehlen ?
Vielleicht auch ein Programm, wo ich per SNMP Walk die Devices auslesen kann ?
Member: aqui
aqui Jul 31, 2013 at 10:30:21 (UTC)
Das wäre dann noch der SNMP Tester von Paessler:
http://www.de.paessler.com/tools/snmptester
Member: novregen
novregen Aug 08, 2013 at 08:53:50 (UTC)
Ich habe den SNMP Tester von Paessler noch probiert,
allerdings konnte ich auch mit ihm keine Temperatur MIB/OIDs finden.
Falls dies zufällig nochmal jemand liest, der auch mit Zabbix arbeitet
und eine andere Möglichkeit hat OIDs ausfindig zu machen, bzw. diese
auslesen und erstmal alle komplett in zabbix gibt -> bitte melden !

Für alle die auch die Temperatur Sensoren der HP Proliant ML350 G5 / G6
auslesen möchten, folgende OIDs passten bei mir:
Ambient 1.3.6.1.4.1.232.6.2.6.8.1.4.0.1
Memory 1.3.6.1.4.1.232.6.2.6.8.1.4.0.2
CPU 1.3.6.1.4.1.232.6.2.6.8.1.4.0.3
CPU 1.3.6.1.4.1.232.6.2.6.8.1.4.0.4
I/O Board 1.3.6.1.4.1.232.6.2.6.8.1.4.0.5
CPU 1.3.6.1.4.1.232.6.2.6.8.1.4.0.6
CPU 1.3.6.1.4.1.232.6.2.6.8.1.4.0.7
Member: aqui
aqui Aug 08, 2013 at 09:07:35 (UTC)
Nein, mit einem SNMP Tool kannst du auch niemals eine MIB "finden" ! Das wäre Blödsinn.
Wenn die Temperatur eine Vendor spezifische OID hat, was durchaus sein kann, dann musst du zuerst die MIB Datei von der Herstellerseite des Geräts runterladen !
Hersteller stellen in aller Regel diese MIB Beschreibungsdateien allen Anwendern frei auf ihren Download und Support Seiten zur Verfügung.
In dieser MIB Datei die eine reine Text Beschreibungsdatei mit einem fixen Format ist findest du die Herstellerspezifische OID für deine Temperaturabfrage. Diese kannst du dann mit den obigen Tools abfragen und bekommst dann den Wert ausgelesen.
Zuallererst musst du dazu aber natürlich immer die OID wissen und da hilft dir dann die MIB Datei wenn diese OID Vendor specific ist !
So ist der Mechanismus....