cyberops

SNMP Problem auf MS Printserver

Drucker zeigt den Status Offline

Hallo zusammen

Ich habe bei uns im Unternehmen diverse Printserver im Einsatz.
Das Betriebssystem ist immer Windows 2003 Server R2 SP2.
Zusätzlich wurde auf diesen Server die Server- Rolle "Printserver" installiert.
Der einzige Unterschied ist der Server selber. Da haben wir diverse virtuelle Server
und diverse phyikalischen Server im Einsatz.

Das Problem ist folgendes:

Diverse Drucker wechseln den Status in "Offline" und können vom Client nicht mehr angesprochen werden.
Wenn ich dann bei den Port- Einstellungen den SNMP- Dienst deaktiviere, wechselt der Drucker den
Status in "Online".

Diese Effekte tritt ganz häufig bei Etiketten- Drucker von der Firma CAB auf,
und gelgentlich diverse Drucker von der Firma HP.

Merci schonmal im voraus für eure Hilfe.

Gruss,
Michael

Mitglied: Kosh
Kosh 26.01.2009 um 13:09:54 Uhr
Das Problem trat ab SP2 für WIndows Server 2003 auf.
Wir hatten genau die selben Schwierigkeiten.
Leider funktioniert bis dato nur der Workaround mit SNMP deaktivieren, oder einen anderen Porttyp benutzen als "Standard TCP/IP Drucker".
Xerox Drucker mit dem eigenen Xerox-Port funktionieren zB tadellos.

Zitat:
Some print queues have a status of "Offline" after you install Windows Server 2003 SP2. This problem occurs if the following conditions are true:
The print queue uses the Standard TCP/IP Port port type.
In the properties dialog box of the port, the SNMP Status Enabled check box is selected.
The printer does not support SNMP.
In this situation, the particular print queue tries to communicate by using SNMP. This behavior occurs even if the printer does not support SNMP. Therefore, Windows determines that the print queue is offline.

To resolve this problem, follow these steps:
Click Start, and then click Printers and Faxes.
Right-click the affected print queue, and then click Properties.
Click the Ports tab, click Standard TCP/IP Port in the list of ports, and then click Configure Port.
Click to clear the SNMP Status Enabled check box, click OK, and then click Close.

http://support.microsoft.com/?scid=kb;en-us;939421&x=11&y=15
Mitglied: Dynadrate
Dynadrate 26.01.2009 um 13:25:16 Uhr
Das Problem hatte ich auch schon mit einigen alten Kyo's. (1700'er Serie z.B.)
Danke für den Tipp!
Mitglied: Cyberops
Cyberops 26.01.2009 um 13:35:46 Uhr
Merci für den Hinweis.

Ist leider nicht wirklich eine befriedigende Lösung.

Werd wohl damit leben müssen,
bis es endlich eine vernünftige Lösung gibt.
Mitglied: Dynadrate
Dynadrate 26.01.2009 um 13:37:49 Uhr
Hast du den KB Artikel von MS gelesen? In welcher Hinsicht ist das keine befriedigende Lösung?
Mitglied: Cyberops
Cyberops 26.01.2009 um 13:44:57 Uhr
Das ganze erhöht einfach wieder den administrativen Aufwand.

Es ist zum Glück nichts, was ein gutes VBScript nicht lösen kann.

Es ist halt nur auch seltsam, das es bei einigen HP- Druckern auch gelegentlich vorkommt,
obwohl diese SNMP unterstützen sollte.
Mitglied: Kosh
Kosh 26.01.2009 um 13:46:32 Uhr
Wie gesagt, das liegt anscheinend an den Änderungen des "Standard TCP/IP" Druckerports.
Versuch stattdessen für die HP-Drucker den HP-Network Printer Port.
Dann sollte es auch mit SNMP wieder klappen.
Mitglied: Cyberops
Cyberops 06.02.2009 um 09:07:04 Uhr
Merci für deinen Rat.

Habe es endlich testen können mit dem HP-Network Printer Port.
Es funktioniert. Was will man mehr face-wink