Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

snmp toner level für DELL, Lexmark, Kyocera Printer

Frage Netzwerke

Mitglied: Pendzi

Pendzi (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2008, aktualisiert 14:09 Uhr, 14725 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Community,

Ich arbeite zurzeit an einem script für alle drucker unserer firma.
Ich möchte nun per snmpwalk / snmpget den Füllzustand also Status der Toner aufrufen.

snmpget für den Counter / d.h Anzahl der bereits gedruckten Seiten

z.B: snmpget ${ip} -c public -v1 -Ov 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1
Counter32: 14389


nun ist die oid 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1 zuständig für ALLE drucker / egal welcher Hersteller quasi ein Universal Code für die bereits gedruckten Seiten.
Jetzt möchte ich eine oid für den Toner Status haben um somit mein script zu vervollständigen, einen "universal" Code wird es denk ich nicht geben.
Vielleicht hat ja jemand zufällig bereits damit zu tun gehabt oder irgendwas der gleichen.

Laut der hab ich hier so eine oid:
1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1
die zeigt aber nur eine aus habe wie z.B

snmpwalk ${ip} -c public -v1 -Ov 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1
echo :
INTEGER: 3000
INTEGER: -3

diese werte bringen mich aber nicht weiter

nun liegts an euch

Danke schonmal im vorraus =)

gruß pendzi
Mitglied: aqui
30.09.2008 um 14:01 Uhr
Das sollte kein Problem sein ! Jeder Hersteller installiert zur sog. Standard SNMP MIB die wie du oben beschreibst u.a. deinen Page Counter hat auch noch eine Hersteller spezifische SNMP MIB die die Hersteller eigenen (vendor specific) OIDs enthält und über die du den OID für deinen Toner Füllstand erhälst.

In der Regel sind dies MIBs bei den Hertsellern kostenlos runterzuladen von deren Supportpage. Ansonsten sollte ein kurzer Anruf bei der Support Hotline dich in Besitz dieses MIB Files bringen der in plain ASCII als Textfile daherkommt.
Bitte warten ..
Mitglied: Pendzi
30.09.2008 um 14:09 Uhr
ja das hab ich auch gedacht, die OID liste von dell z.b hab ich ja doch leider zeigt das ganze bei BlackToner -2 an womit man nicht wirklich was anfangen kann.
Also hab ich beim support angerufen diese meinten das wissen sie nicht.... und wären dafzu nicht zuständig.
Bitte warten ..
Mitglied: coneXenoc
01.09.2009 um 16:09 Uhr
Hallo zusammen,

haben hier unter anderen einen Drucker von Dell 3115cn und bin daran die Tonerstände per SNMP abzufragen.
Leider habe ich über SNMPwalk nicht herausbekommen welche der OIDs die Tonerstände abfragt.
Hab also beim ProSupport von Dell angerufen und mit einem Techniker gesprochen, der mir bestätigte, dass es bei diesem Model nicht möglich ist die Tonerstände per SNMP abzufragen. Allerdings kann man über das Webinterface Mailbenachrichtigungen bei niedrigen Tonerständen konfigurieren, darüber hinaus die Füllstände über das Webfrontend einsehen.

Viele Grüße
michi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Kyocera Toner Level - wann Toner wechseln FS-2100DN P6026cdn
Frage von MarDaaDrucker und Scanner10 Kommentare

Hallo, mein KyoNetAdmin meldet mir u.a. diese Meldung: Black Toner Level is less than 10% Black Toner Level: 8% ...

Drucker und Scanner
Lexmark DruckerProsp.Pro205
gelöst Frage von JohnWilliam1Drucker und Scanner4 Kommentare

Danke im Voraus für Euren/Deinen Tip, wenn möglich: 1. Austauch meines alten Router gegen einen neuen: Typ Fritzbox 7272. ...

Drucker und Scanner
Kyocera 5350
gelöst Frage von rocco61Drucker und Scanner6 Kommentare

Hallo zusammen, wer kann mir denn bitte mitteilen, was in einen MK 580 Part 1702K88NL0 alles enthalten ist? Ist ...

Drucker und Scanner
Lexmark X544 - Scan2Folder
gelöst Frage von bastian42Drucker und Scanner2 Kommentare

Hallo, ich finde die Option nicht um vom Gerät direkt in einen Netzwerkordner zu scannen. Kann dies eventuell das ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 5 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 5 StundenSicherheit6 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 6 StundenSicherheit5 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 6 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...