Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

snmp toner level für DELL, Lexmark, Kyocera Printer

Frage Netzwerke

Mitglied: Pendzi

Pendzi (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2008, aktualisiert 14:09 Uhr, 14482 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Community,

Ich arbeite zurzeit an einem script für alle drucker unserer firma.
Ich möchte nun per snmpwalk / snmpget den Füllzustand also Status der Toner aufrufen.

snmpget für den Counter / d.h Anzahl der bereits gedruckten Seiten

z.B: snmpget ${ip} -c public -v1 -Ov 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1
Counter32: 14389


nun ist die oid 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1 zuständig für ALLE drucker / egal welcher Hersteller quasi ein Universal Code für die bereits gedruckten Seiten.
Jetzt möchte ich eine oid für den Toner Status haben um somit mein script zu vervollständigen, einen "universal" Code wird es denk ich nicht geben.
Vielleicht hat ja jemand zufällig bereits damit zu tun gehabt oder irgendwas der gleichen.

Laut der hab ich hier so eine oid:
1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1
die zeigt aber nur eine aus habe wie z.B

snmpwalk ${ip} -c public -v1 -Ov 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1
echo :
INTEGER: 3000
INTEGER: -3

diese werte bringen mich aber nicht weiter

nun liegts an euch

Danke schonmal im vorraus =)

gruß pendzi
Mitglied: aqui
30.09.2008 um 14:01 Uhr
Das sollte kein Problem sein ! Jeder Hersteller installiert zur sog. Standard SNMP MIB die wie du oben beschreibst u.a. deinen Page Counter hat auch noch eine Hersteller spezifische SNMP MIB die die Hersteller eigenen (vendor specific) OIDs enthält und über die du den OID für deinen Toner Füllstand erhälst.

In der Regel sind dies MIBs bei den Hertsellern kostenlos runterzuladen von deren Supportpage. Ansonsten sollte ein kurzer Anruf bei der Support Hotline dich in Besitz dieses MIB Files bringen der in plain ASCII als Textfile daherkommt.
Bitte warten ..
Mitglied: Pendzi
30.09.2008 um 14:09 Uhr
ja das hab ich auch gedacht, die OID liste von dell z.b hab ich ja doch leider zeigt das ganze bei BlackToner -2 an womit man nicht wirklich was anfangen kann.
Also hab ich beim support angerufen diese meinten das wissen sie nicht.... und wären dafzu nicht zuständig.
Bitte warten ..
Mitglied: coneXenoc
01.09.2009 um 16:09 Uhr
Hallo zusammen,

haben hier unter anderen einen Drucker von Dell 3115cn und bin daran die Tonerstände per SNMP abzufragen.
Leider habe ich über SNMPwalk nicht herausbekommen welche der OIDs die Tonerstände abfragt.
Hab also beim ProSupport von Dell angerufen und mit einem Techniker gesprochen, der mir bestätigte, dass es bei diesem Model nicht möglich ist die Tonerstände per SNMP abzufragen. Allerdings kann man über das Webinterface Mailbenachrichtigungen bei niedrigen Tonerständen konfigurieren, darüber hinaus die Füllstände über das Webfrontend einsehen.

Viele Grüße
michi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
SNMP-Abfrage bei HP Switch (ProCurve)- Zuordnung Vlan - Mac-Adresse (1)

Frage von CBuechner zum Thema Netzwerkmanagement ...

Microsoft
SCCM mit DELL UEFI kompatible (1)

Frage von WhoIam zum Thema Microsoft ...

Drucker und Scanner
Sonderzeichen im Passwort HP-Printer (HP LaserJet CP1525N) (2)

Frage von malika zum Thema Drucker und Scanner ...

Server-Hardware
Dell Raid Controller H710P Firmware Update? (3)

Frage von babylon05 zum Thema Server-Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...