Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SNMP Traps aufspalten

Frage Netzwerke

Mitglied: Zornzwerg

Zornzwerg (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2011 um 21:49 Uhr, 4120 Aufrufe, 7 Kommentare

SNMP Traps in einzelne Abschnitte pro Trap aufteilen und in Variablen zur Verwendung speichern. Möglich? Warscheinlich. Wie? kA.

Hallo,
Ich hatte vor längerem schon einmal etwas zu den SNMP Traps gefragt. Das Abfangen mit einer Software hat nun einwandfrei funktioniert und auch die Nachrichten was genau passiert ist hat alles geklappt. War im Endeffekt doch recht simpel.
Kurze info: ich arbeite an einem System von meiner Firma aus und die haben ein Monitoring Tool entwickelt, was angeblich diese Traps abfangen soll. Da das nicht funktioniert, stellt sich nun die Frage, wie die Traps genutzt werden können. Meine Idee war es, die SNMP Traps über ein selbstgeschriebenes Programm zu empfangen. Ich hatte mir dafür überlegt, dass man von vornherein abfragt, was für eine Trap ankommt. Damit komme ich zu meinen Fragen.
1. Wie kann man die Traps voneinander unterscheiden? Gibt es da einen bestimmten Aufbau?
2. Wenn ich die voneinander unterscheiden könnte, welchen Datentyp besitzen die?

Ich habe da keine genaue Vorstellung davon, wie so ein Trap aussieht. Von der Struktur her meine ich. Kann man das auch simple art und Weise erklären?!
Ich weiß nur wie man einstelt, dass diese versendet werden und wie man sie empfängt^^ und welche Einstellungen dafür nötig noch nötig sind.

Gruß
Zz
Mitglied: 60730
26.08.2011 um 22:15 Uhr
moin,

Aqui hat dir doch fast alle Links zum Thema gepostet ....

die haben ein Monitoring Tool entwickelt, was angeblich diese Traps abfangen soll. Da das nicht funktioniert...

  • TGIF, aber irgendwie deutest du etwas an, aber die Details hab ich überlesen?
  • Welche der 3? Versionen wird denn überhaupt eingesetzt?

Meine Idee war es, die SNMP Traps über ein selbstgeschriebenes Programm zu empfangen.
  • hüstel - wenn das mal gut geht, ich weiß nicht wie es funktioniert und welchen Inhalt ich bekomme, aber ich schreib dann mal ein Programm?

Das ist alles komplett durchdefiniert und durchgekaspert, das ist (sind) diverse standards, das muß doch kein Zornzwerg neuerfinden, der vorher erstmal die Basisc aus einem Forum braucht (und in einer Firma werkelt, die keine Literatur zum Thema in den Regalen hat)...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Zornzwerg
26.08.2011 um 22:43 Uhr
Ich will gar nicht großartig erfinden. Nur habe ich diese Aufgabe nunmal bekommen und bräuchte ansatzweise eine Lösung. Ich kann mir leider darunter auch nichts vorstellen, weswegen ich hier diese Frage gestellt habe. Danke für deine Antwort.
Es wird snmpv3 genutzt.
Was meinst du mit den Details?

Ich möchte nun aber doch nochmal fragen, auch wenn es so hoffnungslos zu sein scheint.
Kann man die Traps voneinander unterscheiden? Ich habe keinen Manager, der es mir entschlüsselt und mir sagt, warum diese Trap gesendet wurde.

edit:
Oder man beginnt "kleiner". Wäre es möglich eine Trap zu empfangen und daraus folgend einfach nur als Ergebnis ausgeben, dass eine Warnmeldung kam, ohne zu spezifiezieren was genau diese bedeuetet.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.08.2011 um 22:51 Uhr
Du solltest dir erstmal die Grundlagen zu SNMP zu Gemüte führen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Network_Management_Protocol
und
http://www.faqs.org/rfcs/rfc1157.html
Da ist ja schon haarklein beschrieben wie die Trap Formate aussehen. Durch die enthaltene OID zu diversen Traps oder Trap Antworten bei SET Kommandos ist eine Identifikation problemlos möglich. Ganz einfach kannst du das sehen wenn due SNMP Traps mal mit einem aktuellen Wireshark mitsnifferst, der dekodiert dir diese on the fly und zeigt den Inhalt.
Die Format Struktur ist recht einfach...soll auch so sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Zornzwerg
26.08.2011 um 23:16 Uhr
-.- Wäre ich mal geduldiger unterwegs.
Danke auf jeden Fall.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.08.2011 um 00:04 Uhr
Wie...jetzt ?? Geduldiger ? Was sollen uns diese weisen Worte sagen ??
Bitte warten ..
Mitglied: Zornzwerg
27.08.2011 um 00:58 Uhr
Ich war mir sicher, dass ich nichts über den Aufbau des Protokolls gefunden habe, wodurch ich erkennen kann, dass es ein Trap ist. Hätte ich aber nochmal versucht, es grundlegend mir anzuschauen, dann hätte ich das hier nicht posten müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.08.2011 um 10:19 Uhr
OK, wohl wahr...
Ist der Thread dann damit dann erledigt ?
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
gelöst SNMP Traps gehen nicht (mehr) (4)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Monitoring ...

Netzwerkmanagement
SNMP-Abfrage bei HP Switch (ProCurve)- Zuordnung Vlan - Mac-Adresse (1)

Frage von CBuechner zum Thema Netzwerkmanagement ...

Viren und Trojaner
Hat jemand Palo Alto TRAPS im Einsatz ? (2)

Frage von Saftnase zum Thema Viren und Trojaner ...

VB for Applications
SNMP Abfrage in EXCEL über VBA (7)

Frage von SebastianL zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (9)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...

Ubuntu
Nextcloud 12 Antivirus App for Files (8)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...