ex0r2k16

SNMP Traps gehen nicht (mehr)

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit SNMP Traps auf meinem Cisco SG500 Stack eingerichtet und mittels Trap Receiver GUI auf Port 6666 ausgewertet und empfangen. Das hat auch alles so funktioniert und ich wollte mich ein ander Mal dem Thema widmen.

Nun versuche ich hier zum verrecken die Traps wieder ans Laufen zu kriegen. Sie kommen einfach nicht durch. Als einzige Firewall hängt die Windows Firewall dazwischen. Kein Routing etc. pp.
Ich hatte die auch schon ausgeschaltet und teste parallel mit einer VM. Beide empfangen nichts. Egal auf welchem Port. Getestet habe ich den default 162 und halt 6666. Der SNMP Service auf dem Stack läuft und bedient auch fehlerfrei mein Cacti.

Wie kriege ich am besten von den Ciscos ein Test Trap generiert ohne ständig hier ein Kabel zu ziehen? Als Notification Filter habe ich übrigens 1.3.6.1.2.1.2 inkludiert.

Gruß
Ex0r

Mitglied: aqui
aqui 22.03.2017 aktualisiert um 11:21:34 Uhr
Auf die intelligente Idee einmal mit dem Wireshark nachzusehen ob der Switch überhaupt SNMP Traps schickt bist du schon gekommen ??
Das wäre ja der erste Schritt um überhaupt mal zu sehen das der Switch auch was sendet.
Tut er das nämlich weisst du ja dann ganz sicher das du ihn als Fehlerquelle ausschliessen kannst und dann nur auf der Winblows Gurke suchen musst.
Wie kriege ich am besten von den Ciscos ein Test Trap generiert
Am einfachsten indem du eben einfach ein Kabel ziehst oder.... indem du eine einfache, kosmetische Konfig Änderung machst wie z.B. eine Port Beschreibung änderst oder den Hostnamen des Switches usw.
Du musst ja mit irgendeiner Handlung einen Trap triggern. Da kommst du logischerweise nicht drum rum.
Dann mit dem Wireshark checken ob der was sendet.
Cacti, MRTG usw. sind hier kontraproduktiv und sagen nix aus, denn sie senden SNMP GET Kommandos um Daten vom Switch abzufragen empfangen und werten aber keine SNMP Traps aus !
Der Wireshark öffnet dir da immer die Augen und verhindert ein Raten und Spekulieren.
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 22.03.2017 um 13:45:06 Uhr
Alles klar. Meine USV hat nen praktischen SNMP Test Trap Knopf. Der Trap kommt im Wireshark an. Der iReason Trap Empfänger zeigt nix an. Ebenso die Trap Receiver Gui. Merkwürdig.
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 22.03.2017 um 13:54:28 Uhr
Ich verstehe es nicht. Jetzt funtzt es auf einmal...
Mitglied: aqui
aqui 22.03.2017 um 15:03:57 Uhr
Na denn...alles wird gut ! face-smile

Bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag auf "gelöst" oder "erledigt" setzen?
nicht vergessen.