askando
Goto Top

SNMP V3 mit ESXi 6.0 - Monitoring mit LibreNMS ESXCLI Basics

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine komplette Infrastrukturen auf mein neues Monitoring System "libreNMS" zu bringen.
Nachdem ich nun alle Switche, Router, Windows Hosts usw. drin habe möchte ich nun auch meine ESXi 6.0 Hosts aufnehmen.

Dafür bin ich nach dieser Anleitung gegangen:
http://www.fucking-it.com/de/lernprogramm/vmware/615-vmware-esxi-6-konf ...
um einen SNMP User mit snmp v3 auf dem ersten esxi 6.0 zu erstellen

Dabei bleibe ich ein bisschen hängen. Ich kapiere ehrlich gesagt die Syntax bei den beiden Befehlen nicht...kann mir das einer sagen?
Die Anmerkungen bei dem Blog sind teilweise blöd übersetzt, weil sie aus dem spanishen kommen aber ich habe keine bessere Anleitung finden können.

Sind VegetaRulez und GokuSuck nun Kennwörter ? :D und wie ändert man einen usernamen über esxcli

"Erstellen Sie die verschlüsselte Version der Authentifizierung und Privatsphäre Passwörter über die unten Kontrollen."
esxcli system snmp hash -r -A VegetaRulez -X GokuSuck
Warnung! Ändern Sie die VegetaRulez und GokuSuck Passwörter.

"Mit dem zuvor erzeugten Hash einen Benutzer zu erstellen, die die Berechtigung haben den SNMP-Dienst zu verwenden."
esxcli system snmp set --users gohan/ed115256aeb7b28928e7e14743b225aa5fdffdbc/707af777c9e2324c4fcd547282df8a859bff0fae/priv
Warnung! Ändern Sie den Benutzernamen gohan auf einen anderen gewünschten Namen ein.

Um bei LibreNMS letzten Endes dann die ESXi 6.0 Hosts hinzuzufügen muss ich die Maske ausfüllen aus dem Anhang (Bild) ausfüllen.

Ich mache das mit SNMP zum ersten Mal vielleicht kann mir ja jemand kurz dabei helfen.

Merci
esxi-v6-librenms-addhost-snmpv3

Content-Key: 357250

Url: https://administrator.de/contentid/357250

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock