Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SNMP Verbindungsproblem

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: mames92

mames92 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2014 um 16:07 Uhr, 1534 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
ich versuche Informationen von einiegen Servern über SNMP zu bekommen.
Mein Testserver ist ein Windows 2008 auf welchem SNMP aktiviert ist, ich habe ebenfalls einen Community String und die IP meines Rechners (Windows 7) eingetragen.
Die Firewall Ports wurden auch freigeschaltet. Das wurden sie als Standard bei der Installation des SNMP Services, müssen weitere freigeschaltet werden?
Zum testen benutze ich 'PAESSLER SNMP Tester', ein Test jeweils auf Server und Client auf den localhost funktioniert. Will ich nun aber den 'echten' Server testen, bekomme ich den Fehler: (SNMP error # -2003). Ich habe zum Test auch einmal die Firewall komplett ausgestellt, aber das macht keinen Unterschied.

Habt Ihr vielleicht eine Idee?

VG
Mitglied: clSchak
13.11.2014 um 22:51 Uhr
Hi

warum nutzt du nicht WMI Sensoren in PRTG? Die sind bedeutend leistungsfähiger im Windows Umfeld wie SNMP Abfragen. Wenn du Hardwarewerte wie z.B. Netzspannung, Lüfterdrehzahl usw. kannst du besser das Management-Interface des Server ansprechen (HP: iLO, Dell: iDRAC usw.).

Und um SNMP Abfragen beantworten zu können muss ein SNMP Agent aktiv sein, HP bietet so etwas an um auch die Hardwarewerte auslesen zu können über Windows.

Gruß
clSchak
Bitte warten ..
Mitglied: mames92
14.11.2014 um 08:11 Uhr
Hi,
danke für deine Antwort.
Das habe ich wohl vergessen zu erwähnen, ich will mit SNMP nicht nur Windows sondern auch Linux Server auslesen.

Der Agent auf meinem Test server ist installiert und aktiv.

VG,
mames
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Outlook Verbindungsproblem Offline sporadisch (8)

Frage von onkel87 zum Thema Exchange Server ...

Netzwerkmanagement
SNMP-Abfrage bei HP Switch (ProCurve)- Zuordnung Vlan - Mac-Adresse (1)

Frage von CBuechner zum Thema Netzwerkmanagement ...

Monitoring
gelöst SNMP Traps gehen nicht (mehr) (4)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Monitoring ...

VB for Applications
SNMP Abfrage in EXCEL über VBA (7)

Frage von SebastianL zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (10)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...