Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

SNMP in Windows Netzwerk implementieren

Mitglied: Knilch

Knilch (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2011 um 15:28 Uhr, 6569 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

nach mehreren Tagen Recherche, habe ich den Punkt der Resignation erreicht und versuche es einfach mal auf diesem Wege...

Ich Arbeite schon lange als Windows/Netzwerk Admin, nur leider/ zum Glück musste ich mich nie mit SNMP auseinander setzen... bis letzte Woche!

Wir wollen unser Netzwerk/Dienste ein bisschen überwachen (7 Hyper-V Server W2k8 R2 und ca. 30 V-Server W2k8 R2)
Hier zu möchte ich gerne (hoffe es geht) nur Freeware einsetzen und bin auf „the Dude“ gestoßen…

Nun habe ich auch fleißig getestet habe dazu den „Dude“ installiert und die SNMP-Services auf Windows 7 (zum Test) nach installiert... Ja und dann habe ich nichts mehr auf die Kette bekommen

Ich finde leider kein eindeutige „How-To“ zu SNMP. Meine Frage ist nun was brauche ich eigentlich alles?

So wie ich das verstanden habe brauche ich:
Den Client (Windows7) mit aktiviertem SNMP-Dienst.
Einen Manager (kann ich dem im SNMP-Dienst konfigurieren) der die SNMP-Traps sammelt und eine Server (the Dude?) der sich die Traps vom Manager holt.
Hoffe das ist so richtig? Und Hoffe mir kann jemand weiter helfen…

thx im Voraus
Mitglied: aqui
21.02.2011 um 18:15 Uhr
...und einen gemeinsamen SNMP Community String benötigst du noch, denn sonst kannst du per SNMP nichts abfragen und setzen bzw. Dude redet dann nicht mit den Winblows Maschinen. Traps sind nur ein Nebenprodukt von SNMP und wenn nichts passiert kommen auch keine Traps.
Alles zu SNMP findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Network_Management_Protocol
und
http://support.microsoft.com/kb/324263/de
Ein sinnvolles Tool zum testen ist auch der kostenfreie Paessler SNMP Tester:
http://www.paessler.com/tools/snmptester
und STG:
http://www.wtcs.org/informant/stg.htm
Bitte warten ..
Mitglied: Knilch
22.02.2011 um 08:24 Uhr
thx

den Community String stelle icheinfach bei jeder maschiene die überwacht werden soll im Service ein oder? Und was ich nicht ganz verstanden habe ist die Maschine auf der der "Dude" läuft mein Server? Und wo konfiguriere ich den Manager? Die beiden ersten Seiten die du da aufführst kenn ich schon haben mich leider nicht voiel weiter gebracht

Wärst du so freundlich mit nur mal kurz zu schildern wo ich was drauf installieren muss damit ich mal durch das ganze Konstrukt durchblicke?!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.02.2011 um 11:00 Uhr
Ja, dein Dude ist sowas wie ein SNMP Server. Dort landen alle Traps und er holt auch aktiv Informationen per SNMP get Kommandos von den Endgeräten. Hier musst du entsprechend den Community String, verwendete SNMP Version usw. konfigurieren. Das meiste rennt schon automatisch.
Wichtig ist die lokale FW entsprechend anzupassen das die SNMP Pakete von fremden netzen durchlassen sollten sich die Geräte in unterschiedlichen IP Segmenten befinden, sonst scheiterst du schon an dieser simplen Hürde.
Bei den Clients gibt man dann im Setup lediglich die Traphost (Dude) IP Adresse an und den Community String, welcher immer identisch sein muss. Default ist oft "PUBLIC" für get und "PRIVATE" für set was man aber besser im Produktivbetrieb aus Sicherheitsgründen ändern sollte.
Eigentlich ist das eine Sache von 5 Minuten sowas aufzusetzen...
Bitte warten ..
Mitglied: Knilch
23.02.2011 um 11:34 Uhr
Danke schon mal, dachte auch das das nicht lange dauert aber irgendwie habe ich ein Brett vorm Kopf oder ich bin echt zu blöd... naja ich probier das mal hoffe das es läuft... sonst komm ich nochmal wieder :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
SNMP Dienst Windows 7
gelöst Frage von uridium69Windows 79 Kommentare

Moin zusammen Ich versuche bisher erfolgslos SNMP auf einem Windows 7 Professional Client zu starten. Der Hintergrund ist folgender: ...

Entwicklung
Powershell code implementieren
gelöst Frage von Mr.KitKatEntwicklung3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit einem Code. Ich versuchen den Code in das GUI zu implementieren, aber ...

Netzwerkprotokolle
SNMP Verbindungsproblem
Frage von mames92Netzwerkprotokolle2 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche Informationen von einiegen Servern über SNMP zu bekommen. Mein Testserver ist ein Windows 2008 auf ...

Monitoring
SNMP Problem
gelöst Frage von msalcherMonitoring1 Kommentar

Hey Leute :) Ich würde gerne meinen PC (Win8) über SNMP monitoren. Hab den Service konfiguriert. So wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...