Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SNMPv3 an Cisco Catalyst

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: virtuelleruser

virtuelleruser (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2012, aktualisiert 09:34 Uhr, 3813 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Kollegen. Ich habe ein Verständniss Problem zum obigen Thema

Ich beschäftige mich bereits seit längerer Zeit mit dem Thema SNMPv3 an Catalyst WS-3560G Switchen. Habe mittlerweile fast alle Anleitungen von Cisco durch. Je mehr ich da lese umso Unverständlicher wird es für mich. Dass ich zur Konfiguration einen SNMP User benötige ist klar. Passwort ist klar. SNMP Gruppe ist klar. Das Verständnis Problem ist die SNMP engineID. Wo kommt die her, kann ich da eine beliebige Zahlenkombination verwenden oder wird die automatisch generiert? Ich habe leider keinen Switch zum Testen da und Experimentieren in einer Produktiv Umgebung mit ca. 900 Usern hinten dran will ich nicht wirklich, vor allem wenn ich etwas nicht ganz verstanden habe.
Vielleicht kann mir ja jemand eine Konfiguration mit verständlicher Erklärung Posten.

An dieser Stelle schon mal Danke.
Mitglied: aqui
01.03.2012 um 09:55 Uhr
Normalerweise fässt du die EngineID niemals an, denn sie ist sowas wie einen Mac oder Seriennummer für das Gerät. Für SNMP ist sie auch völlig irrelevant in der Konfig.
http://www.cisco.com/en/US/docs/ios/12_0t/12_0t3/feature/guide/Snmp3.ht ...
http://www.net-snmp.org/tutorial/tutorial-5/commands/snmptrap-v3.html
Lass die EngineID also so wie sie ist und gut iss ! Sie wird als unique ID dem Gerät vom Hersteller mitgegeben und berechnet sich aus dem Mac Adressprom des Gerätes. Es gibt in einem Standard SNMPv3 Umfeld keine Notwendigkeit diese umzukonfigurieren !
P.S.: In einer Produktivumgebung mit 900 Usern gibt es eigentlich keinen Admin der nicht einen Spare Switch zum Testen hat...komische Firma mit merwürdigen Netzwerk Verfügbarkeits Auffassungen hast du da.... ?!
Bitte warten ..
Mitglied: virtuelleruser
01.03.2012 um 09:58 Uhr
Danke für die Info. Aus den Anleitungen von Cisco welche ich hatte ging das nicht wirklich hervor.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.03.2012 um 10:00 Uhr
Na ja das SNMPv3 Handbuch zu deinem SW Release erklärt das ja eindeutig.
Wenns das war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nichtvergessen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Cisco Catalyst . Wohin kommt diese Kabelführung. (4)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Neue Cisco Catalyst-Serie 9000

Information von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Cisco Asa VPN Fragen (3)

Frage von brooks zum Thema Router & Routing ...

Switche und Hubs
Cisco SG200-8 Hardwaredefekt - Garantieleistungen direkt über Cisco ? (1)

Frage von IT-Alexander zum Thema Switche und Hubs ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Ransomware or Wiper? RedBoot Encrypts Files but also Modifies Partition Table

(3)

Information von BassFishFox zum Thema Viren und Trojaner ...

Notebook & Zubehör

WOL bei HP Notebooks

(7)

Erfahrungsbericht von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

LAN, WAN, Wireless

Neue Cisco Catalyst-Serie 9000

Information von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netzwerkkarte schaltet sich erst nach dem Logon ein (23)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Seit IP Umstellung DC DNS Fehler (18)

Frage von Yaimael zum Thema Windows Server ...

Weiterbildung
gelöst Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung? (15)

Frage von Voiper zum Thema Weiterbildung ...