Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Snort lässt sich auf pfsense nicht aktivieren

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: tobelinked

tobelinked (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2012 um 13:57 Uhr, 4064 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Freunde des gepflegten Forendiskurses

Mit Freude habe ich vor einigen Tagen pfsense in meinem heimischen Netzwerk in Betrieb genommen. Und muss wirklich sagen - eure Empfehlung "pfsense" überzeugt ... Danke für den Tipp!

Nun wollte ich pfsense mit snort ergänzen. Die Installation hat wunderbar geklappt. Auch konnte ich die Regeln Emergingthreats installieren und habe diese alle aktiviert. Die kostenpflichtigen Regeln von snort.org habe ich nicht installiert. Ein snort Interface habe ich für das WAN Interface eingerichtet.

- Block offenders habe ich aktiviert.
- Barnyard2 ist deakiviert.
- HTTP Inspect Settings ist aktiviert.

Wenn ich nun auf das Playsymbol klicke um das Interface zu aktivieren, erhalte ich die Meldung pfsense ist aktiviert, jedoch wird anschliessend der Status "stopped" angezeigt. Was übersehe ich? Wieso lässt sich snort nicht aktivieren? Die obigen Dienste wie Block offenders, Barnyard2 etc. habe ich auch schon deaktiviert - mit dem selben Ergebnis. Snort lässt sich nicht aktivieren. Eine Neuinstallation von snort hat auch keine Verbesserung gebracht.

Ich wäre euch für einen Tipp was ich übersehen haben könnte oder was ich für die Inbetriebnahme versuchen könnte, sehr dankbar.

Grüsse

Tobi
Mitglied: Pjordorf
21.07.2012 um 14:19 Uhr
Hallo,

Zitat von tobelinked:
Ich wäre euch für einen Tipp
Schon mal hier geschaut? http://forum.pfsense.org/index.php?action=search2 und dort snort als Suchbegriff eingeben.
http://forum.pfsense.org/index.php?action=search2;params=YWR2YW5jZWR8J3 ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.07.2012 um 14:22 Uhr
Hast du die pfSense auf einem ALIX Board installiert ?
http://www.administrator.de/contentid/149915
Wenn ja dann ist das normal, denn auf den embedded Devices ist das Nachladen von Applikationen deaktiviert.
Das funktioniert nur im "normalen" Image !
Bitte warten ..
Mitglied: tobelinked
21.07.2012 um 14:35 Uhr
Hallo aqui

Danke für deine Antwort. Ja ich habe pfsense auf einem Alix Board: http://shop.varia-store.com/product_info.php?info=p919_pfSense-ready-sy ...

Jedoch konnte ich andere Applikationen wie z.B. nmap etc. problemlos nachladen. Kann es sein, dass eventuell nur Dienste nicht nachgeladen werden können?

Danke

Tobi
Bitte warten ..
Mitglied: tobelinked
21.07.2012 um 14:37 Uhr
Hallo Peter

Ich hab mal nachgeschaut - ok, habe da auch nicht alle Beiträge eingesehen, aber unter den entsprechenden Suchbegriffen bin ich auch über google nicht fündig geworden. Aber werde nochmals suchen.

Danke für die rasche Antwort und die Links.

Grüsse

Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.07.2012 um 14:38 Uhr
Ja, das Nachladen von AddOns ist im embedded Image generell deaktiviert und funktioniert nicht ! Ist auch so in den Dokus der embedded Version beschrieben. Macht auch Sinn um den begrenzten Speicherplatz und damit die betriebssicherheit nicht zu gefährden.
Du kannst das nur umgehen indem du ein "normales" Image auf dem ALIX installierst, hast dann aber die Problematiken mit den Speicherzugriffen und der Gefahr des Speicherüberlaufs.
Um dem zu begegenen solltest du dann mindestens eine 3 mal so große Flash Karte verwenden.
Generell funktioniert dieser Umweg um sich dann die AddOns so verfügbar zu machen.
Bitte warten ..
Mitglied: tobelinked
21.07.2012 um 14:48 Uhr
Danke. Wieder etwas gelernt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Snort auf pfSense
Frage von mrserious73Firewall5 Kommentare

Hallo zusammen, ich verwende Snort in Verbindung mit pfSense. Bisher habe ich das sehr schlicht konfiguriert, es lauscht erstmal ...

Firewall
PfSense: Snort-Logs und rsyslog
gelöst Frage von mrserious73Firewall4 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich verwende einige pfSense-Installationen und lasse deren Logs auch fleißig in einen zentralen syslog-Server schreiben. Leider ...

Firewall
PfSense: Keine Snort VRT-Updates mehr?
Frage von mrserious73Firewall6 Kommentare

Hallo, betreibe zwei pfSense-Installationen (aktuelle Firmware-Version), auf beiden erhalte ich seit gestern keine VRT-Updates mehr. Wenn ich's manuell anstoße, ...

Viren und Trojaner
Conficker Virus im Netzwerk ( PFsense , Snort )
Frage von cafepostViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo Zusammen , ich hab denn conficker virus in meinem Netzwerk , in meinem netz sind ca 100 user ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 4 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 4 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 6 StundenAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...