Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Social Media im geschlossenen Bereich

Frage Internet Blogs

Mitglied: Lynn-Meier

Lynn-Meier (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2014, aktualisiert 15.05.2014, 2208 Aufrufe, 12 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einer Alternative für das Intranet. Dazu ist mir die Idee eingefallen, die Kommunikation über eine Social Media Plattform abzuwickeln. Dazu müsste die Plattform jedoch als geschlossener Bereich zur Verfügung stehen. Ist jemandem eine solche Plattform bekannt?


-> Besten Dank für Eure schnelle und ausführliche Antworten. An ein Content-Management wie WordPress habe ich auch bereits gedacht, da es sich hier um ein kleines Unternehmen handelt.

Meine Frage ist jedoch, ob Content-Management Systeme auch als Social Media Plattform angesehen wird? Ich habe als Alternative zu WordPress an beispielsweise einer "FanPage auf Facebook" gedacht. Nur sollte diese Page in einem geschlossenen Bereich zur Verfügung stehen..

Liebe Grüsse
Lynn
Mitglied: wiesi200
04.05.2014 um 18:49 Uhr
Hallo,

der SharePoint hat in der letzten Version da auch etwas zugelegt.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
04.05.2014 um 19:00 Uhr
N'Abend.

WordPress mit BuddyPress AddOn. Für Typo3 und Drupal gibt's ebenfalls (teils kostenpflichtige) AddOns. Ich meine, in einer der letzten c'ts genau darüber einen Bericht gelesen zu haben. Und wie @wiesi200 schon schrieb, natürlich auch per SharePoint realisierbar.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
04.05.2014, aktualisiert um 20:38 Uhr
Zitat von Lynn-Meier:
Ich bin auf der Suche nach einer Alternative für das Intranet. Dazu ist mir die Idee eingefallen, die Kommunikation über
eine Social Media Plattform abzuwickeln.

Wenn nicht Sharepoint -> dumme Idee das.

Dazu müsste die Plattform jedoch als geschlossener Bereich zur Verfügung
stehen. Ist jemandem eine solche Plattform bekannt?

Ja.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
04.05.2014 um 20:37 Uhr
Zitat von stevejhh:

Yammer!?!

Mit dem Referenzkunden DHL erklärt das vielleicht, warum die so Probleme haben, Pakete ordnungsgemäß zuzustellen...?

*SCNR*


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: stevejhh
04.05.2014 um 20:38 Uhr
Dann möchte ich nicht wissen, was GLS einsetzt ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
04.05.2014 um 20:51 Uhr
Zitat von stevejhh:
Dann möchte ich nicht wissen, was GLS einsetzt ;)

Rohrpost!
Das haben ALLE TOP10-Firmen!


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
04.05.2014 um 21:24 Uhr
Zitat von 16568:

> Zitat von Lynn-Meier:
> Ich bin auf der Suche nach einer Alternative für das Intranet. Dazu ist mir die Idee eingefallen, die Kommunikation
über
> eine Social Media Plattform abzuwickeln.

Wenn nicht Sharepoint -> dumme Idee das.


Sehe ich anders, ich halte grundsätzlich für eine <diplomatisch>Unkluge</diplomatisch> Idee.
Vielleicht bei sehr großen Firmen.

Den SharePoint könnte man aber wenigsten noch für was Sinnvolles verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
04.05.2014 um 21:52 Uhr
Hallo,

Das Yammer-Geschäftsmodell basiert nach meinem primitiven Verständnis schlicht und einfach auch Erpressung: Irgendein Mitarbeiter der Firma wird sich schon kostenlos anmelden, und dann noch ein paar weitere dazu animieren. Und schwupp-di-wupp hat die Firma ihren "Company"-Bereich bei Yammer. Natürlich mit 0,0 Kontrolle über die Daten dort. Will sie das auch nur halbwegs wieder in den Griff kriegen, gibt es zwei Möglichkeiten a) Den Mitarbeitern mit drakonischen Strafen drohen, falls sie dort firmendaten ablegen - nur: wie will sie das effektiv kontrollieren, ohne gegen den Datenschutz zu verstoßen? Und die Nutzung in der Freizeit kann sie sowieso nicht verbieten, oder b) zahlen.

Wir setzen übrigens auf http://www.bluekiwi-software.com/en/

Grüße

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: stevejhh
05.05.2014 um 08:51 Uhr
Das heißt in deinen Augen ist jeder Anbieter der kostenlose Versionen (mit abgespeckten Features etc.) seiner Produkte anbietet gleich ein Erpresser? Weil er darauf spekuliert, dass der zufriedene Kunde zu einem Premium Konto upgraded? Interessante Sichtweise.
Und wie ich es sehe kostet Bluekiwi generell oder gibt es dort auch eine "free" Variante? Wie gehst du denn mit dem Datenschutz bei bluewiki um? Dort wird doch auch nur SaaS angeboten und die Firmendaten liegen dann irgendwo bei Atos in Frankreich rum?
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
05.05.2014 um 20:46 Uhr
Hallo,

Das heißt in deinen Augen ist jeder Anbieter der kostenlose Versionen (mit abgespeckten Features etc.) seiner Produkte
anbietet gleich ein Erpresser? Weil er darauf spekuliert, dass der zufriedene Kunde zu einem Premium Konto upgraded?
Nein, ich habe nichts gegen abgespeckte Gratisversionen.
Nur: die Free-Variante tut so, als hätte sie etwas mit der Firma zu tun; als würde das die Firma in irgendeiner Form unterstützen oder hätte es gar extra für die MA eingerichtet. Das ist falsch, da die Free-Variante ein komplettes Privatvergnügen ist und die Firma hier gar keinen Einfluss hat & noch nichtmal eine Billigung aussprechen muss.
Was soll denn die IT machen, wenn sie von der Yammer-Nutzung erfährt? Nach meinem Verständnis gibt es nur die beiden von mir genannten Varianten (okay: "ignorieren und hoffen, dass niemand Unfug macht" wäre Variante drei"). Und damit wird die Firma m.E. erpresst. Wenn die IT Yammer schreiben könnte "bitte sperre unseren Firmenname/E-Mail-Domain" und die würden das dann machen, wäre aus meiner Sicht alles bestens - aber als ich das letzte mal geschaut habe (things may have changed) war dem nicht so.

Wie gehst du denn mit dem Datenschutz bei bluewiki um?
Wie bei jedem (Hosting-)Dienstleister. Ich lasse mir von ihm erzählen, wie er mit den Daten umgeht, und kann dann _entscheiden_ ob ich mit ihm ein Vertragsverhältnis eingehe & Daten bei ihm lagere oder nicht. An diese Versprechen ist er dann im Rahmen des Vertragsverhältnisses zwischen ihm und der Firma (das es bei Yammer nicht gibt!) auch gebunden ("Vertragstreue" fällt unter das "allgemeine Geschäftsrisiko" und dieses kann/sollte vor Vertragsabschluss ja auch bewertet werden).

Grüße

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: stevejhh
05.05.2014 um 22:36 Uhr
zu 1: Ne, irgendwie hast du bei Yammer glaube ich einiges falsch verstanden... https://about.yammer.com/success/activate/activation-guide/add-a-company ... .. Oder es hat sich in den letzten Monaten/Jahren grundlegend geändert...

zu 2: Nun ja, da Yammer ja seit mittlerweile fast 2 Jahren zu Microsoft gehört sind die in dem Bereich dort recht gut aufgestellt: https://about.yammer.com/yammer-blog/yammer-receives-iso-27001-certifica ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
gelöst Netzwerk-Erweiterung mit 2.IP-Bereich und IP-Bereich für VOIP mit HP2530-Stack (2)

Frage von Quincy25 zum Thema Switche und Hubs ...

Datenbanken
Kleiner Denkfehler in einem social Network (2)

Frage von Yanmai zum Thema Datenbanken ...

Schulung & Training
Wie komme ich in den Bereich Server Administration (4)

Frage von ITsupportguy zum Thema Schulung & Training ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...