srynoname

Sockel 775 Mainboard gesucht

Hallo,

suche ein ATX Mainboard das folgende Voraussetzungen erfüllt:

- Core 2 Duo 6300
- DDR 2 800 Mhz Dual Channel
- SATA II
- PCI Express 16x
- Onboard Sound
- Onboard Gbit Lan
- (BIOS) Unterstützung für Intels Virtualiserungstechnik Vanderpool / VT

- max. 100€

Sollte ohne weiteres Gefrickel (also LAN, Sound, SATA ohne extra Treiber) auch unter Linux (genauer Ubuntu laufen), wobei erstmal wichtig ist, überhaupt ein Board zu finden, dass diese Bedingungen unterstützt.

Was mir auch helfen würde, wäre eine Seite, auf der man diverse Bedingungen wie oben genannte auswählen kann, damit ich nicht alles einzeln durchschauen muss ):

Und man kann doch auch normal ohne Probleme n Micro ATX Board in n normales ATX Gehäuse bauen bzw. was macht das dann für nen Unterschied? Alles liegt enger zusammen -> größere Wärmeentwicklung / schlechtere Kühlung?

Schonmal vielen Dank!
(und ja, ich habe schon sehr lange selbst gesucht, das Hauptproblem ist die Unterstützung für Intel Virtualisierungstechnik und das man kaum Infos findet, welche Chipsätze diese Unterstützen).

Member: gamer0815
gamer0815 Mar 26, 2007 at 13:21:40 (UTC)
Also ich habe mir gerade ein Mainboard gekauft (Preis allerdings 170€)
Der Lieferant hat es als "DIE RUNDUM GLÜCKLICH LÖSUNG" bezeichnet!

ASUS P5B Deluxe WIFI-AP (allerdings mit Soundchip)
(Infos unter: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8028967/preis_ASUS+ ..)
Auf dieser Seite findest du übrigens sehr viele Teile mit guten Beschreibungen.

Alles enger beieinander bedeutet natürlich schlechtere Kühlung --> hatte bei mir auch so ein Problem dann hat sich meine Grafikkarte verabschiedet, weil sie zu heiß geworden ist.

Ob Linux drauf läuft kann ich nicht sagen, aber ich denke das dürfte kein Problem sein.
Einziges Manko: Es ist ein bisschen teurer als du gern hättest!

-->Meiner Meinung nach sind ASUS Mainboards derzeit sowieso ziemlich die Besten.
Member: srynoname
srynoname Mar 26, 2007 at 14:58:02 (UTC)
danke für deinen tipp, wäre mir aber zu teuer.
habe mich inzwischen für ein amd system entschieden, das kostet mich 170€ für ne x2 ee 4600er cpu und n board das 800mhz ddr2 unterstützt face-smile
und für die virutualisierung ist bei amd kein bios support nötig bzw. es bringt wohl so oder so nichts an performance, nur leichtere programmierung - bis jetzt.

achja:
gibt es nun unterschied zwischen soundchip und onboard sound?
Member: gamer0815
gamer0815 Mar 26, 2007 at 16:43:09 (UTC)
Also soweit ich weiß ist das das selbe!

Naja AMD ist halt derzeit von der Leistung her bei weitem nicht mit Intel vergleichbar!
Das braucht wohl leider noch ein oder zwei Jahre.

Habe einige Tests gelesen und die AMD Prozessoren kommen an die Core Duo nicht dran. Und wenn man sie auf die gleich Leistung bringen will, dann sind sie teurer. Darum hab ich mich jetzt für einen Core Duo entschieden.

In 2 Jahren ungefähr kommen glaub ich die neuen AMD Prozessoren raus, bis dahin können sie nur durch generell billige (dafür von der Leistung schwächere) Angebote punkten.

Obwohl 4600er CPU auf jeden Fall nicht schlecht ist. Das muss man schon sagen.
Member: srynoname
srynoname Mar 26, 2007 at 16:49:06 (UTC)
Ja, was mir bei Intel auch zusagt ist, das der Fertigungsprozess bereits bei 65nm ist und ab nächstem Halbjahr wohl C2Ds mit 45nm erhältlich sein werden.
Aber man findet auf Teufel komm raus keine gescheiten Infos, welches Board /welcher Chipsatz Intels VT unterstützt und wenn doch ises sau teuer.

Habe mal Intel geschrieben, aber die verweisen nur auf die OEM Anbieter / 3. Personen.
2 Links ham se mir noch mitgeschickt, die werde ich mal durchschauen, aber die scheinen mir eher einfach nur die Virtualisierung zu erklären, was mir wenig bringt ):
Member: gamer0815
gamer0815 Mar 26, 2007 at 16:57:43 (UTC)
wozu brauchst du denn deinen PC? Dass du das alles so genau wissen musst?
Member: srynoname
srynoname Mar 26, 2007 at 17:02:00 (UTC)
Zum arbeiten / coden.
An CPU lastigen Sachen eigentlich nur Virtualisierung, bin da n recht experimentiertfreudiger Mensch ;)
Ansonsten lege ich Wert auf einen leisen PC mit möglichst wenig Stromverbrauch.
Member: gamer0815
gamer0815 Mar 26, 2007 at 18:33:43 (UTC)
aso! dann ist die lösung was du gefunden hast sicher in ordnung würd ich sagen!
Member: srynoname
srynoname Mar 26, 2007 at 19:21:31 (UTC)
Denke ich auch.
N Intel wäre auch net grade schlecht, aber ich hab schon Stunden gesucht und die Infos darüber, welche Mainboards nun Intels VT unterstützen sind arg dürftig.
Das ises net Wert, zumal ich auch max. 2, eher eine, virtuelle Maschine auf einmal laufen haben werde.