Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Socket 5 und Socket 7 CPU Kompatiblität

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: sfera-haiza

sfera-haiza (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2008, aktualisiert 19.03.2008, 3684 Aufrufe, 2 Kommentare

Ist so ein kleines Old school Projekt ich will mir einen alten Laptop aufbauen. Noch hat er 133 Mhz und 32 MB Ram. Gut Ram kaufte ich schon etwas nur ist es auch bei eBay nicht einfach den Laptop EDO Ram zu bekommen.

Gut jetzt will ich die CPU aufrüsten und kaufte mir einen 200Mhz Intel Prozessor , denn ich denke das einzigste nachdem ich ein wenig gelsen sein sollte ist ja die Betriebsspannung, die bei dem Socket 5 3,3V beträgt und bei dem Socket 7 nur 2,85V. Gut ok, jetzt müsste ich wenn das CVorhaben klappen sollte erstmal messen was ich da habe denn es kann sein, dass da schon ein Widerstand zwischen ist denn da ist so ein SMD Widerstand irgendwie mittels Drähte so quer über die Platine ums so zu sagen eingelötet.

Ein Bild von der CPU und der Platine aufder er eingesteckt ist:
http://img411.imageshack.us/img411/5482/laptopcpukb0.jpg

Wenn ihr auf dem Foto genauer hinsehr seht ihr soeinen grünen Draht:
http://img240.imageshack.us/img240/3575/1002055fh2.jpg


Ich hoffe es kann mir wer helfen.
Mitglied: rony-x2
19.03.2008 um 08:15 Uhr
also soweit ich mir das bei wikipedia anlesen konnte soll das wohl kompatibel sein, weil man die spannungen einstellen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: sfera-haiza
19.03.2008 um 09:59 Uhr
Richtig ich schaute gerade nochmal unter die Tastatur da steht was von 2,9V / 3.1V oder 3.3 V

So jetzt bekam ich einen Socket 7 CPU in die Hand einen IBM 6x86 P166+
Seine Tacktung ist 133MHZ-3,5V. Spricht doch eigendlich für die >Socket 5 Betriebsspannung, oder?


ABER wenn ich sie einbaue wird er als 145Mhz Intel angezeigt und er bootet nach dem BIOS nicht weiter. Mir kam er auch verdammt heiß vor.

http://img175.imageshack.us/img175/4904/laptopcpujumperpa5.jpg

Dann hier ein Bild wo diese Jumperbelegung und das dazugehörige Mäuseklavier drauf zusehen ist:

http://img206.imageshack.us/img206/3692/laptopjumperjk1.jpg

Die Frage ist was nun mit dem Jumper 1 , denn den kann ich ja umschalten aber Jumper 1 bzw . wo JP 1 dran steht das ist so ein kimischer Stzecker oder wie es aussieht. Was hat das ganze aufsich.

Achja, der letzte Scan ist nur von einem baugleichem Notebook welche ich auchnoch liegen habe wegen den Ersatzteilen.
Der SW 2.1 ist dort auf on.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
gelöst Php redis an Socket binden? (2)

Frage von FA-jka zum Thema Linux ...

Linux
Owncloud redis Memory Caching nicht über socket?

Frage von FA-jka zum Thema Linux ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Vergleich & CPU Rangliste

Link von joemix zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter von CPU entfernen (6)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(2)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Erkennung und -Abwehr

Ccleaner-Angriff war nur auf große Unternehmen gemünzt

(10)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
gelöst Freidach Beitrag (40)

Frage von Penny.Cilin zum Thema Humor (lol) ...

Firewall
gelöst Firewall Firmeneimsatz (22)

Frage von wiesi200 zum Thema Firewall ...

Multimedia & Zubehör
gelöst 8 GB USB Stick besitzt nur noch 4 MB Kapazität (13)

Frage von Gwahlers zum Thema Multimedia & Zubehör ...