Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Software zur Überwachung von LAN und VPN

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: esyre.ts

esyre.ts (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2013 um 10:07 Uhr, 2541 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag

ich bin auf der suche nach einer software die es mir ermöglicht unser firmennetzwerk mehr zu kontrollieren, sprich für ein umfassendes monitoring.

ich bin nun mehr eine geraume zeit in einen kleinen attraktiven unternehmen als it-admin tätig und bin dabei sugsessive die infrastruktur zu überarbeiten. leider fällt das immer nicht so leicht, wenn man ein system hat, was irgendwann 2009 stehen geblieben ist.

nun mittlerweile bin ich bei dem problem hängengeblieben:

systematischer aufbau ist, ein hauptbetrieb und 5 untergeordnete filialen. alle sind per vpn und lancom-router mit einander verbunden.

leider wurde dafür gesorgt dass alle an ihren arbeitsplätzen local auf ihren pc´s arbeiten und nicht wie vielleicht gedacht als client auf einen sql-server. es hat zwar jeder arbeitsplatz seine eigene ip aber dennoch ist es sehr umständlich auf den lancom-routern die jeweiligen daten immer einzeln auszulesen.

daher meine suche nach einer software die mir das alles etwas übersichtlicher macht.


wer kann mir da weiterhelfen?

danke schon mal im vorraus.
Mitglied: Dobby
24.01.2013 um 10:46 Uhr
Hallo esyre.ts,

falls Du es nicht bemerkt hast Deine Shift-Taste ist defekt!

Das LAN kann man mit einer Monitor Software gut überwachen, z.B. wäre hier PRTG oder Nagios zu erwähnen,
aber was heißt denn schon überwachen, könntest Du das ein klein wenig konkretisieren oder einmal im Detail
erklären!?

VPN Verbindungen sind ja nun einmal verschlüsselt damit nicht jeder von außerhalb diese Datenverbindungen
einsehen kann! Aber nach einem und vor einem VPN Punkt sind diese Daten dann ja auch wieder entschlüsselt und man kann sicherlich dann diese Daten einsehen, allerdings sollte der Betriebsrat auch zugestimmt haben wenn die Art und Weise die Überwachung von Mitarbeitern beinhaltet und/oder sogar zu deren Beurteilung führen sollte.

....und nicht wie vielleicht gedacht als client auf einen sql-server.
Sind das denn auch Datenbankanwendungen und/oder Datenbank gestützte Anwendungen?
Vielleicht meinst Du j auch einen AD oder DC und nicht einen SQL Server?

es hat zwar jeder arbeitsplatz seine eigene ip....
Jo das sollte mal auch so bleiben! Denn jeder PC hat solch eine IP Adresse und brauchst diese auch,
ganz egal wo der sich im nach hinein anmeldet.


.....aber dennoch ist es sehr umständlich auf den lancom-routern die jeweiligen daten immer einzeln auszulesen.
Was ließt Du denn dort aus? Etwa in den "Logfiles" oder den Protokolldateien der Router und warum dort?
Mann kann ja auch ein Programm wie WireShark nutzen und mit Filtern arbeiten, natürlich nur wenn der Betriebsrat dem ganzen zugestimmt hat, sollte aber klar sein!

Wie viel ein MA oder die seinem PCs zugeteilte IP von wo nach wo befördert und dann?

....kleinen attraktiven unternehmen als it-admin tätig und bin dabei....
Ich weiß nicht warum aber Du hörst Dich eher wie der Chef an der einmal auf eigene Faust heraus finden
möchte wie er denn nun alle MA besser überwachen kann, sorry.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.01.2013 um 10:54 Uhr
Nagios oder Ichinga sind da wie immer deine besten Freunde ! Die decken alle deine Anforderungen ab.
MRTG, Cacti und ein grafisches Syslog ggf. TACACS noch weiteres.
Anregungen dazu findest du hier:
http://www.administrator.de/contentid/191718
Für die beiden ersteren Applikationen solltest du logischerweise eine andere Plattform oder eine VM wählen...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN für LAN-Clients über Asus RT-AC51-U hinter Fritz 7490 (3)

Frage von Samuel113 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Raspberry PI als VPN Client - Zugriff auf VPN LAN (8)

Frage von PeterH96 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
VPN in LAN-LAN Verbindung zwischen zwei Fritzbox-Netzwerken in DMZ (3)

Frage von Molar88 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...