Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Software übers Netzwerk auslesen

Frage Entwicklung Installation

Mitglied: deb10er0

deb10er0 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2010 um 16:27 Uhr, 14192 Aufrufe, 9 Kommentare

Installierte Software im Netzwerk auslesen

Hallo,

kann man irgendwie, ohne einem bestimmten Programm, die installierte Software eines Windows Clients auslesen? Wenn nicht, gibt es Freeware Tool dafür?

Das selbe bräuchte ich auch beim MAC (habe als Admin beides zur verfügung).

Mit freundlichen Grüßen deb10er0
Mitglied: wohlix
15.09.2010 um 16:33 Uhr
Also Freeware fällt mir auf Anhieb nicht ein, aber ich hab den Network Inventory Advisor von -> http://www.clearapps.com/ hier in Benutzung und bin recht zufrieden damit!
Schau es dir einfach mal an...

läuft zwar nur auf Windows aber liest auch Macs mit aus..
Bitte warten ..
Mitglied: awagner82
15.09.2010 um 16:43 Uhr
Hi,

es gibt mehrere Programme, die sich hier anbieten ... um eines zu empfehlen wäre aber wichtig zu wissen:

Von welcher Netzwerkgröße sprichst Du bzw. Wie viele Workstations/Server sollen durchsucht werden?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: deb10er0
15.09.2010 um 16:56 Uhr
Netzwerkgröße: ca. 110 Client (Windows 50% und MAC 50%)
Server ca. 10
Bitte warten ..
Mitglied: awagner82
16.09.2010 um 08:57 Uhr
hm ...

da wird's dann schwierig mit ner kostenlosen Lösung, denn die sind meist auf ca 20 Maschinen beschränkt.

Die einzige, die mir spontan einfällt mit "Nachteil Werbebanner":
http://www.spiceworks.com/

Und hier zwei , wenn auch kostenplichtige Out-of-TheBox-Vorschläge:
http://www.loginventory.de
http://www.manageengine.com/products/asset-explorer/

Wenn Spaß am "frickeln" vorhanden ist und Dein Herz für Open Source schlägt, ginge aucht die Eigenbau-Alternative:
http://www.ocsinventory-ng.org/index.php?page=English
in Verbindung mit
http://www.glpi-project.org/spip.php?lang=en

Erfahrungsbericht: http://hannes-schurig.de/06/01/2009/automatisierte-inventarisierung-glp ...

Vielleicht ist ja was passendes dabei!?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: deb10er0
17.09.2010 um 11:32 Uhr
Gibt es noch ein paar tools. Ich benötige eigentlich nur eine Auflistung aller PCs und welche Software (WICHTIG: Softwareversion) auf denen installiert ist. Das selbe bräuchte ich auch für MAC.
Bitte warten ..
Mitglied: G.Wallenstein
17.09.2010 um 21:36 Uhr
Hallo,

PCScan von www.horland.de ist bis 50 PCs kostenlos, geht aber nur für Windows.
Viele Tools haben noch SNMP, ob man damit Software beim MAC auslesen kann weiß ich aber nicht.

Grüße
Günter
Bitte warten ..
Mitglied: awagner82
20.09.2010 um 11:34 Uhr
the dude:http://www.mikrotik.com/thedude.php
weiß aber nicht, ob der MAC OS kann ...

oder das hier?
http://www.castelware.de/produkte_freeware.html

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lemmy59
20.09.2010 um 13:33 Uhr
Moin Moin

Was den MAC betrifft habe ich leider keine Ahnung, aber ich arbeite seit Jahren mit ARI = Advanced Remote Info, gibt es bei
masterbootrecord.de.
Ist gratis und kann problemlos meine 80 PCs hier auslesen, Software mit Versionsstand, aktuelle Dienste etc.

Vielleicht hilft das ein wenig

Grüße Lemmy59
Bitte warten ..
Mitglied: actimel
20.09.2010 um 13:48 Uhr
Moin moin!

ich habe mir mal LANSweeper angeschaut:
http://www.lansweeper.com/
Erstmal gibt es eine Demoversion, die aber mit vielen Funktionen auch nach dem Ablauf der Demo funktionsfähig ist.

Das tolle an der SOftware ist, dass man sie noch selber mit eigenen Funktionen aufwerten kann. Und die Berichte lassen sich auch selbr gestalten.


Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Visual Studio
VB.Net Screenshot übers Netzwerk übertragen (1)

Frage von Aicher1998 zum Thema Visual Studio ...

Windows Netzwerk
Adobe-Software bleibt nicht im Netzwerk

Frage von TomTomTom zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...