hardrockracer

Software Absturz bzw. fehlende Programm Teile

Ich weiß, der Titel ist wenig aussagekräftig, deshalb schildere ich hier mal die Probleme im Detail.

Ich habe über meinen lokalen Admin Account eine Software (Citavi) auf dem Rechner eines Mitarbeiters (Domänenbenutzer) installiert. Die Software lässt sich über das Admin Account einwandfrei starten. Wird die Software vom Mitarbeiter Account aus gestartet, stürzt sie ab. Dabei ist es unerheblich, ob das Benutzerkonto als Standardbenutzer oder als Administrator konfiguriert ist.

Das andere Problem bezieht sich auf die Installation einer weiteren Software (IBM SPSS und AMOS). Auch hier wurde die Software über meinen lokalen Admin Account installiert. Im AMOS Programm existiert im Menüband ein Menüpunkt Plugins. Wenn ich diesen Menüpunkt (als lokaler Admin eingeloggt) klicke, sehe ich im sich öffnenden Fenster die Einträge der verfügbaren Plugins. Melde ich mich jetzt mit dem Account des Mitarbeiters an, sind die Einträge verschwunden. Auch hier ist es egal, ob ich dem Benutzer Standard oder Admin Rechte gegeben habe. Die Einträge sind nicht zu sehen.

Da ich vermute, dass es sich bei beiden Fehlern um dieselbe Ursache handelt, habe ich die in einen Thread gepackt. Gibt es hier vielleicht irgendwas in der Rechteverwaltung, das ich eventuell nicht bedacht habe?

Vielen Dank im voraus.

Gruss,

HRR

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Sep 01, 2016 at 09:51:47 (UTC)
Hi,

Schau mal mit den Sysinternal Tools auf welche Verzeichnisse/Dateien die SW zugreift. Ggf. hat der "normale" Nutzer keine Rechte da drauf?

Gruß
Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 01, 2016 at 11:26:13 (UTC)
Hallo,

eine typische Ursache für solche Probleme ist die Installation der Anwendung in den lokalen User-Kontext des angemeldeten Users (also der, der das Programm installiert). Wenn also zB Registry-Keys in den User-Pfad geschrieben werden und nicht in den Maschinen-Pfad, sind diese Registry-Einträge für einen anderen User nicht verfügbar. "Gute" Programme (zB. MS Office) lösen das Problem dadurch, das für jeden neuen User beim ersten Start der betroffenen Applikation eine "Mini-Installation" duchläuft, die die entsprechenden Einträge im aktuellen User-Kontext erstellt.

Du könntest mit einem Vorher- Nachher- Scann der Registry feststellen, welche Änderungen die Installation der Applikation vornimmt und diese dann händisch für die anderen User übernehmen.

Jürgen