istike2

Software um Absturzgründe zu finden

Hallo,

mein PC hängt sich täglich mehr mehrmals auf: Mauszeiger friert und passiert nichts mehr.

Temperaturen sind OK. (max. 60°C)
Treiber sind aktualisiert

Hat jemand eine Idee mit welcher Software ich die Gründe eventuell finden könnte?
Welche Analysetool würde ihr empfehlen? In der Ereignisanzeige finde ich leider nichts aussagekräftiges.

Meine Vermutung ist eventuell SAS Treiber Problem oder Hauptspreicher?

Vielen Dank.

I.

Member: Dani
Dani Jul 23, 2016 at 16:00:39 (UTC)
Moin,
dem Arbeitsspeicher kannst du mit MemTest prüfen lassen.
Falls es ein Bluescreen gibt, kannst du z.B. BlueScreenView diese auswerten.

Um welches Betriebssystem handelt es sich?
Sind die aktuellen Treiber für alle Komponenten installiert?
Seit wann tritt das Problem auf?

Gruß,
Dani
Member: istike2
istike2 Jul 23, 2016 updated at 16:23:53 (UTC)
Hi,

Ich habe windows 10 64bit
Die Probleme habe ich seit seit 1-2 Wochen. Heute konnte ich nicht mals 10Min. ohne Absturz arbeiten.

Speicher habe ich mit dem Windows-Bord Tool getestet. NIchts gefunden.

In dem Ereignisverwaltungs finde ich nur diese:

Der Dienst "Marvell Storage Management" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Den Dienst konnte ich auch manuell nicht starten.

Grafikkartentreiber, BIOS, OS sind aktualisiert.

Gr. I.
Member: St-Andreas
St-Andreas Jul 23, 2016 at 16:43:18 (UTC)
Hallo,

spontan aus def Hängematte heraus würde ich
- live cd von ubuntu oder ähnliches organisieren damit dann
- memtest ausführlich laufen lassen, dann
- mit der live cd arbeiten

Läuft das System mit live cd problemlos, ist es das Windows, gibt es Probleme im live cd system würde ich stresslinux.org besuchen und stresstests vornehmen.
Member: IT-Ente
IT-Ente Jul 23, 2016 at 17:02:23 (UTC)
Hallo,

Ich würde auch noch die S.M.A.R.T Werte der Festplatte auslesen.

Kann sein das die SSD/HDD nicht mehr ganz in Ordnung ist.

Gruß Ente
Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 23, 2016 at 21:02:40 (UTC)
wenn er einfach einfriert, muss man sich idR von Komponente zu Komponente hangeln.

Am häufigsten ist es der RAM. Dann vermutlich die Festplatte, Grafikkarte und dann das Mainboard.
RAM kann man wie schon gesagt mit memtest prüfen.
Festplatte wird je nach Problem schwieriger. EVTL mal die SMART Werte checken.
Grafikkarte halt mal tauschen oder entfernen, falls Onboard existiert.
Mainboard ist ein beliebtes Problem, das ein oder mehrere Kondensatoren kaputt sind. Erkennt man daran, das sie Knubbel bekommen oder aufplatzen http://topfield.abock.de/wiki/images/d/de/Elkos.jpg
Member: istike2
istike2 Jul 24, 2016 at 14:51:08 (UTC)
Vielen Dank.

Ich checke sie mal durch ...
Member: istike2
istike2 Jul 24, 2016 updated at 22:18:32 (UTC)
Ich denke es hängt mit der Raid-Karte zusammen. (Abago Megaraid SAS-9341-8i) daran sind 3 x 4TB Platten also RAID0 angeschloßen. Wenn die Karte zu heiß wird, kommt eine Fehlermeldung und die Karte schaltet ab.

(Controller ID: 0 Controller temperature threshold exceeded. This may indicate inadequate system cooling. Switching to low performance mode)

Erstaunlicherweise ist der Chiptemperatur mit externen Ventilator, mit geöffnetem Gehäuse 102 °C. Max. Temp liegt laut Spez bei °C 115. Ich glaube trotzdem nicht, dass es lange gut gehen wird.

Ich weiß nicht was ich machen kann, die Karte hat nicht mal ein aktive Kühlung, die hätte kaputtgehen können.

Ich frage mal Avago...