dextha

Software über Active Directory verteilen

Hallo,

ich würde gerne auf den Client Programme über das Active Directory installieren? Kann mir jemand erklären wie ich das am einfachsten mache? Kann man da nur MSI-Pakete oder auch exe installieren?

LG. Dextha

Member: DrAlcome
DrAlcome Mar 31, 2009 at 09:20:35 (UTC)
Hallo Dextha!

Du kannst über die Gruppenrichtlinien Software auf deinen Clients installieren. Lege am besten zu der jeweiligen Software eine eigene GPO an.
Es funktioniert aber nur mit MSI-Dateien, EXE geht nicht.
Member: Dextha
Dextha Mar 31, 2009 at 09:22:38 (UTC)
Hallo Dr-Alcome,

kann ich diese GPO einfach über den GPO-Editor anlegen? Kann man irgendwie den Status der Installation oder so abrufen?

LG. Dextha
Member: Gagarin
Gagarin Mar 31, 2009 at 09:28:38 (UTC)
Richtig, das mit den EXE geht so einfach nicht. Aber man kann aus exe eine msi machen.

Schau dir mal Windows Installer Wrapper Wizard an:
http://www.vinsvision.com/Articles/tabid/66/EntryID/15/Default.aspx
Member: DrAlcome
DrAlcome Mar 31, 2009 at 09:29:03 (UTC)
Ja, über den GPO-Editor. Ob man den Installations-Status abrufen kann... keine Ahnung, habe leider wenig Praxis-Erfahrung mit Server2003.
Ich glaube mit Bordmitteln geht es nicht. Du könntest über eine Software-Auswertung aber nachgucken welche Software auf dem Client installiert ist.
Mitglied: 45877
45877 Mar 31, 2009 at 09:54:59 (UTC)
naja, über ein startup script kann man sehr wohl auch exe dateien per gpo installieren. musst halt nur ein passende batch dafür schreiben...
Member: Dextha
Dextha Mar 31, 2009 at 10:01:24 (UTC)
lässt sich über einen batch auch abfragen ob das programm schon installiert ist? sonst würde es ja jedes mal installiert werden...
Mitglied: 45877
45877 Mar 31, 2009 at 10:42:30 (UTC)
klar, du kannst in der batch schaun ob ein reg key vorhanden ist der zu dem programm gehört oder ein verzeichnis, oder eine datei und dann dementsprechend das script beenden wenn vorhanden oder die software installieren.
Member: Logan000
Logan000 Mar 31, 2009 at 11:28:44 (UTC)
Moin Moin

lässt sich über einen batch auch abfragen ob das programm schon installiert ist?
Klar. bzw ich würde ein Inventarisierungstool wie einsetzen.

sonst würde es ja jedes mal installiert werden...
Das wird durch den Windows Installer geregelt.

Zu Exe installationen: Diese kannst Du natürlich per Skript (Login o. GPO) installieren lassen.
Aber MSI pakete uüer die Softwareeinstellungen einer GPO zu verteilen hat den Vorteil das Du festlegen kannst das diese auch wieder automatisch deinstalliert wird wenn die GPO nicht mehr gilt (PC/User in andere OU oder Gruppe geschoben).

Gruß L.