Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Software nur als Admin installieren (GPO)

Frage Microsoft

Mitglied: Soccerdelux

Soccerdelux (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2007, aktualisiert 02.01.2008, 26385 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

erstmal frohe Weihnachten euch alle, hoffe ihr hattet ein paar schöne Tage

Da mir letztens hier so super geholfen worden ist, dachte ich mir hier vielleicht auch wieder zu diesem Thema hilfe zubekommen,.

Ich möchte gerne den Domänen Benutzer verbieten Software auf dem Client zu installieren...

Wenn möglich das ganze über die GPO,

hatte mir das so vorgestellt..

Das nur die lokalen Admins bzw. Domänen Admins Software installieren können. und der normale Benutzer nicht.

Gibts es da eine möglichkeit = ? am besten über GPO

Hatte hier im Forum schon die Suchfunktion genutzt - wusste aber nicht genau, wo bzw. wie ich suchen soll ? Habe mal eingegeben : Software installieren nur als Admin, Gpo nur admin darf software installieren.

Leider nix passendes gefunden, vielleicht könnt ihr mir ja nen Tip geben, vielleicht habe ich einfach nur falsch gesucht.

Danke & Gruß
Mitglied: nEmEsIs
27.12.2007 um 13:49 Uhr
Hi
Ja das kannst du in den Gruppenrichtlinien festlegen.

Du gehst in die OU Gruppenrichtlinien von deinen USERN und dort gehst du dann auf
Computerkonfiguration --> Windows Komponenten --> Windows Installer
Dort kannst du schon mal das für die PC´s festlegen
soo und nun gehst du darunter beu Benutzerkonfiguration auch auf Windows Komponenten und dann auf Windows Installer und da wirst du auch wieder fast das selbe wie oben feststellen.
Musst bei beiden konfigurieren und am besten auch bei beiden das gleiche


Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: Soccerdelux
27.12.2007 um 17:29 Uhr
Hallo Nemesis,

ich verstehe nur Bahnhof ?! Kannst du mir das einbisschen genauer erklären = ?

Blicke da nicht ganz durch, mit Windows Komponeten meinst du damit die Windows Einstellungen ?

Möchte auch gerne 2 Verknüpfung auf dem Desktop per GPO auf den Clients installieren ?

Könnt ihr mir da Helfen ?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Soccerdelux
28.12.2007 um 02:01 Uhr
okay, habe die Einstellung gefunden...

aber was genau soll ich da einstellen ?

Habe nicht das passende gefunden, möchte lediglich verhindern das der User Programme installieren kann(Egal wohin), sondern nur der Admin.
entziehe ich dem User die lokalen Adminrechte kann er nicht mehr die Netzwerkeinstellungen verwalten, was er aber können muss.


Ich bin ratlos ;-(

P.s. Sorry hätte auch den Beitrag davor editieren können, aber es ist schon spät..
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
28.12.2007 um 09:10 Uhr
okay, habe die Einstellung gefunden...
aber was genau soll ich da einstellen ?
"Windows Installer deaktivieren" aktivieren. Damit trifft du aber nur die Installationen die den Windows Installer verwenden. Und so wie ich das sehe trifft diese GPO alle Benutzer des PCs.

entziehe ich dem User die lokalen Adminrechte kann er nicht mehr die
Netzwerkeinstellungen verwalten, was er aber können muss.
Hier liegt dein eigentliches Problem. Der wirksamste schutz um eine installation zu verhinden ist das entziehen von Schreibrechten in Teilen des Dateisystem und der Registry (Programme , Windows Ordner sowie Lokal_Machine).
Normale User haben diese Rechte nicht, Admins (auch lokale) schon.
Mir ist auch unklar warum Anwender die Netzwerkeinstellungen verwalten solten (naja Auf Notebooks vieleicht).
Bitte warten ..
Mitglied: Soccerdelux
28.12.2007 um 16:13 Uhr
Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe,

ich habe jetzt die lokalen admin rechte entzogen, problem = der User könnte auf ein Netzlaufwerk installieren. kann ich das auch noch verbieten ?

mein Problem was ich jetzt noch habe ist, das ich als User nicht die Energieoptionen einstellen kann und die Netztwerkeigenschaften nicht verwalten kann.

Kann ich das irgendwie einstellen ?

Wenn ich den Windowsinstaller deaktiviere, kann ich dann als Admin installieren ?

Gruß Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
02.01.2008 um 09:49 Uhr
Erstmal ein frohes neues Jahr.
ich habe jetzt die lokalen admin rechte entzogen, problem = der User könnte auf
ein Netzlaufwerk installieren. kann ich das auch noch verbieten ?
Wenn Der User kein lokaler admin ist kann er nix installieren auch nicht auf Netzlaufwerken.

mein Problem was ich jetzt noch habe ist, das ich als User nicht die Energieoptionen
einstellen kann und die Netztwerkeigenschaften nicht verwalten kann.
Kann ich das irgendwie einstellen ?
Wozu? Das sind eigentlich Dinge von denen die Anwender die Finger lassen solten.
Evtl. hilft es weiter wenn Du den jeweiligen User zu Hauptbenutzer erklärst. Die können ein bisschen mehr.

Wenn ich den Windowsinstaller deaktiviere, kann ich dann als Admin installieren ?
Nicht wenn das Setup auf dem Windows installer basiert.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Software Prozesse über GPO beenden (7)

Frage von dakoerry zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst GPO Software Deployment Pfade ändern (6)

Frage von Cloudy zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Via cmd MSI im hintergrund und als admin bei usern installieren (9)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerke
gelöst IT-Admin Software zur Verwaltung (6)

Frage von PharIT zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...