42396

Welche Software zum Backup von NAS auf ext. USB-HD?

- Notebook mit Win7 64Bit
- NAS mit diversen Ordnern / Freigaben
- externe USB-Festplatte (zur Zeit direkt am NAS angeschlossen)

Ich suche eine Möglichkeit, eine Sicherung von meinem NAS auf eine externe USB-Festplatte zu erstellen.

Ich habe ein NAS von LG mit der Bezeichnung N2B1DD2 mit 2x 1 TB. Es ist ein Raid I eingerichtet.

Es gibt Automatismen zur Sicherung von USB auf NAS aber anders herum nicht.

Nun möchte ich von dem NAS eine Sicherheitskopie / Backup auf einer externen USB-Festplatte erstellen.

Die beigefügte Sicherungssoftware Comnso-Backup konnte ich nicht testen. Mir ist jedoch bekannt, dass weder Comnso, noch Paragon oder Acronis (True Image) diese Funktion nicht unterstützen. Bei anderen Programmen sieht es scheinbar genauso aus. Hat die Recherche mit Suchmaschine ergeben.

Wie kann ich es anstellen, dass ich eine Datensicherung auf die USB-Festplatte bekomme?
Mit welchem Programm kann ich das hinbekommen?

Member: DennisStuggi
DennisStuggi Jan 03, 2012 at 19:57:28 (UTC)
Hallo,

wenn du keinen großen Schnickschnack brauchst und es dich nicht stört, dass während des Backups ein PC laufen muss, kannst du das mit einem Batch-Skript erledigen.
Das Skript kannst du auch zeitgesteuert, z.B. über den Windows Taskplaner aufrufen.

Gruß
Dennis
Mitglied: 42396
42396 Jan 04, 2012 at 21:06:56 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Mit dem Skript wäre es quasi "copy + paste" oder?

Im Grunde finde ich die Idee mit dem Skript nicht schlecht aber - doofe Frage - kann man mit einem Skript auch ein Image erzeugen?

Ich bin noch auf "SyncToy" von Microsoft gestoßen, mit dem man Ordner synchronisieren kann. Ist wohl auch als Task einrichtbar.

Nur, wenn die Daten 1:1 kopiert werden - ohne Komprimierung oder ähnliches - dauert das bei der Datenmenge echt sehr lange.
Member: DennisStuggi
DennisStuggi Jan 06, 2012 at 13:14:05 (UTC)
Genau, das Skript ist im Prinzip copy+paste.
Der benötigte Befehl nennt sich xcopy, über Parameter sind bestimmte Dinge steuerbar.
Du kannst zwar auch nur neue Dateien kopieren, ein Image lässt sich aber nicht erstellen.

Wenn du ein Image-Programm verwenden willst, würde ich mir mal die Server-Versionen anschauen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es damit evtl. funktioniert (kann aber nichts bestätigen)
Dafür sind die Server-Versionen der Programme natürlich auch um einiges teurer.

Gruß
Dennis