Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Software um Berechtigungen zu Dokmentieren resp. auszulesen.

Mitglied: Webdoktor

Webdoktor (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2012 um 13:35 Uhr, 3085 Aufrufe, 6 Kommentare

Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Liebe Forum-Besucher

Ich steh vor der Aufgabe eine Software zu evaluieren wo man Zugriff-Berechtigungen dokumentieren kann.
Ihr kennt das sicher alle auch, dass eine neue Person anfängt und auf einige Ordner Zugriff braucht oder das jemand weitere Rechte braucht. Sobald man das OK vom Owner resp. Vorgesetzten hat fängt man an die Rechte zu vergeben. Aber was ist, wenn nach 6 Monate jemand wissen will, wieso diese Person auf diesen Ordner Rechte hat? Oder eine weitere Frage, wenn jemand wissen will, wo diese Person überall Rechte hat.

Wie löst ihr solche Probleme? Kennt ihr nützliche Tool / Software die einem da das Leben leichter machen?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten und Danke euch schon im Voraus für eure Bemühungen.

Liebe Grüsse
Marco
Mitglied: MrTrebron
21.05.2012 um 13:55 Uhr
Servus Marco,

nennt sich Issue Tracking System mit Request Fulfillment.

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: Webdoktor
22.05.2012 um 12:57 Uhr
Hallo Norbert

Nun ein Ticketing-System haben wir. Aber wenn dies nicht von Anfang an schön gepflegt wurde ist es recht schwer auf eine Frage zu Antworten: "Wo hat der User xyz" Rechte?

Ich frage mich einfach wie Ihr es macht?

Wenn jetzt der Owner ein Mail sendet dass der User xyz Rechte auf dem Share xyz hat.
Wie geht ihr vor? Erstellt ihr ein Ticket und macht ihr z.B. im AD bei der Gruppe wo ihr den User dann hinzugefügt habt bei den Beschreibungen eine Info wo ihr die Ticketnummer erwähnt damit es dann einfach nachvollziehbar ist?

Ich möchte einfach ein wenig KnowHow aus der Praxis haben. Was für Tools usw?

Freue mich auf eure Antworten.
LG Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Centauri
27.05.2012 um 23:00 Uhr
Hallo Marco,

Ich mache es klassisch nach der User- und Rechtegroupenmethode. Das dokumentiere ich eine Excelmatrix. Spalten sind die Usergruppen. Zeilen erst die User und dann die Rechtegruppen. Geht so ganz gut. Ist nur bei Sonderfällen etwas aufwendig.

Gruß Centauri
Bitte warten ..
Mitglied: Webdoktor
06.06.2012 um 13:17 Uhr
Hallo zusammen

Leider habe ich immer noch nicht das passende Tool gefunden. Hat noch jemand anderes eine Idee / Lösung?
Mein Problem ist, dass ich z.B. das Tool von Microsoft angeschaut habe AccessEnum dies zeigt mir aber nur die Gruppen an und ich möchte gerne wissen welche Benutzer rechte auf den Ordner haben. Da ich das A-G-DL-P Prinzip von Microsoft nutze, habe ich immer eine Gruppe berechtig auf einem Ordner und nicht Benutzer direkt.

Fakt ist, es sollte doch eine Software geben wo mir zwei sachen verrät.

1. Benutzer eingeben und ich erhalten eine Übersicht auf welche Ordner dieser Benutzer alles Zugriff hat.
2. Ordner eingeben und ich erhalte einen Übersicht welche Benutzer alles Zugriff auf diesen Ordner hat.

Versteht ihr was ich meine?

Freue mich auf eure Hilfe.
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: xr3daronx
17.08.2012 um 08:33 Uhr
Ich suche genau dasselbe.
Das würde es echt erleichtern, Ordnung in das ganze System zu bringen.

Hast du mittlerweile ein Tool gefunden?

Lg Tim
Bitte warten ..
Mitglied: Webdoktor
05.11.2012 um 14:53 Uhr
Hallo Tim

Leider habe ich bis jetzt noch nichts passendes gefunden.
Wie sieht es bei Dir aus?

LG Marco
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Business
Opensource CRM resp ERP für Optikerunternehmen
gelöst Frage von adminstE-Business5 Kommentare

Hallo zusammen Bei einem Optikergerschäft von einem Freund werkelt ein ERP welches in einem RZ läuft und seit langer ...

Batch & Shell
Skript um Benutzerdaten aus Active Directory auszulesen
Frage von newit1Batch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, leider habe ich von Skripten wenig Ahnung. Kann mir vielleicht jemand helfen, mittels Skript Benutzerdaten wie Vorname, ...

Outlook & Mail
LDAP Anfrage um E-mail auszulesen
gelöst Frage von JallioOutlook & Mail6 Kommentare

Guten Tag, ich bin dabei ein Script zu schreiben, das automatisch die Computerinformationen per Mail verschicken soll. Da gibt ...

Festplatten, SSD, Raid
Raidverbund (Raid 1) trennen resp. ohne Ausfall auflösen
Frage von SchinackenFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Moin Moin! Die Suche via Google und auch hier stellt mich nicht zufrieden und so suche ich Eure Hilfe! ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 4 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 22 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 23 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...