webdoktor

Software um Berechtigungen zu Dokmentieren resp. auszulesen.

Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Liebe Forum-Besucher

Ich steh vor der Aufgabe eine Software zu evaluieren wo man Zugriff-Berechtigungen dokumentieren kann.
Ihr kennt das sicher alle auch, dass eine neue Person anfängt und auf einige Ordner Zugriff braucht oder das jemand weitere Rechte braucht. Sobald man das OK vom Owner resp. Vorgesetzten hat fängt man an die Rechte zu vergeben. Aber was ist, wenn nach 6 Monate jemand wissen will, wieso diese Person auf diesen Ordner Rechte hat? Oder eine weitere Frage, wenn jemand wissen will, wo diese Person überall Rechte hat.

Wie löst ihr solche Probleme? Kennt ihr nützliche Tool / Software die einem da das Leben leichter machen?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten und Danke euch schon im Voraus für eure Bemühungen.

Liebe Grüsse
Marco

Member: MrTrebron
MrTrebron May 21, 2012 at 11:55:35 (UTC)
Servus Marco,

nennt sich Issue Tracking System mit Request Fulfillment.

Gruß
Norbert
Member: Webdoktor
Webdoktor May 22, 2012 at 10:57:05 (UTC)
Hallo Norbert

Nun ein Ticketing-System haben wir. Aber wenn dies nicht von Anfang an schön gepflegt wurde ist es recht schwer auf eine Frage zu Antworten: "Wo hat der User xyz" Rechte?

Ich frage mich einfach wie Ihr es macht?

Wenn jetzt der Owner ein Mail sendet dass der User xyz Rechte auf dem Share xyz hat.
Wie geht ihr vor? Erstellt ihr ein Ticket und macht ihr z.B. im AD bei der Gruppe wo ihr den User dann hinzugefügt habt bei den Beschreibungen eine Info wo ihr die Ticketnummer erwähnt damit es dann einfach nachvollziehbar ist?

Ich möchte einfach ein wenig KnowHow aus der Praxis haben. Was für Tools usw?

Freue mich auf eure Antworten.
LG Marco
Member: Centauri
Centauri May 27, 2012 at 21:00:29 (UTC)
Hallo Marco,

Ich mache es klassisch nach der User- und Rechtegroupenmethode. Das dokumentiere ich eine Excelmatrix. Spalten sind die Usergruppen. Zeilen erst die User und dann die Rechtegruppen. Geht so ganz gut. Ist nur bei Sonderfällen etwas aufwendig.

Gruß Centauri
Member: Webdoktor
Webdoktor Jun 06, 2012 at 11:17:24 (UTC)
Hallo zusammen

Leider habe ich immer noch nicht das passende Tool gefunden. Hat noch jemand anderes eine Idee / Lösung?
Mein Problem ist, dass ich z.B. das Tool von Microsoft angeschaut habe AccessEnum dies zeigt mir aber nur die Gruppen an und ich möchte gerne wissen welche Benutzer rechte auf den Ordner haben. Da ich das A-G-DL-P Prinzip von Microsoft nutze, habe ich immer eine Gruppe berechtig auf einem Ordner und nicht Benutzer direkt.

Fakt ist, es sollte doch eine Software geben wo mir zwei sachen verrät.

1. Benutzer eingeben und ich erhalten eine Übersicht auf welche Ordner dieser Benutzer alles Zugriff hat.
2. Ordner eingeben und ich erhalte einen Übersicht welche Benutzer alles Zugriff auf diesen Ordner hat.

Versteht ihr was ich meine?

Freue mich auf eure Hilfe.
Marco
Member: xr3daronx
xr3daronx Aug 17, 2012 at 06:33:27 (UTC)
Ich suche genau dasselbe.
Das würde es echt erleichtern, Ordnung in das ganze System zu bringen.

Hast du mittlerweile ein Tool gefunden?

Lg Tim
Member: Webdoktor
Webdoktor Nov 05, 2012 at 13:53:29 (UTC)
Hallo Tim

Leider habe ich bis jetzt noch nichts passendes gefunden.
Wie sieht es bei Dir aus?

LG Marco