patriwag

Software zum checken des RAM-Speichers

Ich suche ein Software, die es ermöglicht die Belegung des Arbeitsspeichers zu überprüfen.

Wir nutzen als ERP eine sehr alte Software, dessen Name ich hier an dieser Stelle nicht nennen möchte. Ich vermute, dass diese Software beim beenden ihren Speicher nicht mehr komplett frei gibt. Aktuell müssen wir unseren 2003 Terminal Server jeden morgen und mittag einmal rebooten, damit die Mitarbeiter sich wieder anmelden können. Wenn ich nun belegen könnte, dass der Speicher nicht mehr richtig freigegebn wird, könnte ich mit dem Hersteller dieser Software anders sprechen. Kennt jemand solch ein Tool für W2k3?

Member: TWAWLW
TWAWLW Oct 14, 2008 at 14:12:49 (UTC)
Hi,

vielleicht ist hier etwas dabei:

http://www.kalteis.de/Freeware/Speicher/1c.htm

ansonsten den Process Explorer und RAM vorher/nachher notieren?

Viel Erfolg,

TWAWLW
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 14, 2008 at 16:43:04 (UTC)
Outlook hat bei grossen angehängten PST-Files die Angewohnheit, dass der Prozess nach dem Beenden noch ein Weilchen weiterläuft, damit die PST-Dateien richtig geschlossen werden. Kann es sein, dass die Situation hier ähnlich ist? Läuft der Prozess nach dem Beenden der Software noch ein Weilchen weiter? (Per Taskmanager oder dem "tasklist"-Befehl überprüfen)
Mitglied: 60730
60730 Oct 14, 2008 at 17:04:14 (UTC)
Servus,

hast du die Auslagerungsadtei auf die empfohlene Größe als maximum und minimum eingestellt?
Wenn ja - danach mal PageDefrag von Mark Russinovich (von dem auch z.B der empfohlene Process Explorer kommt) laufen lassen?

Wir hatten auch mal ein solch "tolles Tool" - ohne die beiden obigen Tipps - ist das auch nie richtig gelaufen.

Du schreibst "eine sehr alte Software" - läuft die evtl. unter Dos?
Kennst du Contig - auch von Mark Russinovich?
Speicher (echten nicht virtuellen) hat der TS aber genügend?
...und es ist auch keine Virtuelle (ala VMWare), sondern eine Reale Maschine?

Gruß
Member: filippg
filippg Oct 14, 2008 at 17:49:43 (UTC)
Hallo,

beim beenden ihren Speicher nicht mehr komplett frei gibt
ich behaupte: Beim Beenden ist die Freigabe des (Arbeits-)Speichers nicht mehr Aufgabe der Anwendung, vielmehr werden die Reservierungen vom Betriebssystem gelöscht.
Wie kommst du auf den Arbeitsspeicher? Selbst wenn Speicher nicht mehr freigegeben wird braucht es im allgemeinen ein Weilchen, bis keiner mehr da ist - vor allem weil Windows Speicherinhalte ja auch auslagert und die Auslagerung dynamisch vergrößern kann.

Gruß

Filipp