maxx001

Software für Client Backups übers Netzwerk auf ein NAS

Grüß euch,
Ich arbeite neben dem Studium in einer kleinen Firma mit ca.15-20 Anwendern, dort habe ich bis jetzt jedes einzelne Client Backup immer mal wieder mit der Acronis CD erstellt sobald ich mal etwas Zeit hatte bzw. der User auf Urlaub war.
Nun werden es aber auch nicht weniger User und mit meinen paar Wochenstunden habe ich auch noch andere Probleme deshalb wollte ich mich mal nach Erfahrungen von euch erkundigen da mir dieses Forum schon oft geholfen hat(danke an dieser Stelle).
Welche Software nutzt ihr um Client Backups automatisch zu erstellen(Erfahrungen)?
Mir wärs auch ganz recht wenns es nicht voll automatisch geht sondern von mir (z.B. über ein Programm) angestoßen werden muss.
Die wichtigsten Dateien liegen zwar alle auf unseren Netzlaufwerken/Servern trotzdem wäre ein Client backup nicht schlecht wo ich nicht jedes mal von PC zu PC laufen "darf" um das manuell zu erstellen..
Einen schönen Montag euch

Member: jsysde
jsysde Apr 07, 2014 at 09:21:24 (UTC)
Moin.

Was läuft auf den Clients, Linux, Mac, Windows?
Welche Version des OS?

Cheers,
jsysde
Member: Maxx001
Maxx001 Apr 07, 2014 at 09:24:48 (UTC)
Achso ja ganz vergessen sry.
Das sind alles Win7 Prof. SP1 Rechner

Lg Maxx
Member: jsysde
jsysde Apr 07, 2014 at 09:26:43 (UTC)
Moin.
Zitat von @Maxx001:

Achso ja ganz vergessen sry.
Das sind alles Win7 Prof. SP1 Rechner

Lg Maxx

Wie wäre es dann einfach mit der bordeigenen Sicherung von Windows?

Cheers,
jsysde
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 07, 2014 at 09:28:47 (UTC)
Dann benutz doch einfach die Windowssicherung...?

Und wenn du Acronis hast - allerdings brauchst du da für jeden eine Lizenz - kannst du das auch via Acronis machen wenn es installiert ist...

Gruß
PS: wobei sich mir die Frage nicht ganz erschließt warum man regelmäßige Sicherungen von Clients machen muss, wenn die Daten eh woanders liegen. Wird da so viel geändert?
Member: Maxx001
Maxx001 Apr 07, 2014 at 09:33:09 (UTC)
Mach ich immer bei meinem PC aber meine Vorstellung geht da eher in die Richtung das ich das Backupprogramm auf meinem PC oder einem Server laufen hab und dort die PC sehe und jeden ,ohne das der User es überhaupt mitbekommt, starten kann.
Sonst laufe ich ja wieder von User zu User muss diese für kurze Zeit vom Pc verscheuchen und das Windows Backup anmachen..

Lg Maxx
Member: Maxx001
Maxx001 Apr 07, 2014 at 09:38:42 (UTC)
Naja "regelmäßig" das ist bei dem Fall ca.1 mal alle 3-5 Monate also so tragisch ist das zum Glück wirklich nicht..
Nur das ich hald was in der Hand habe sollte sich doch mal eine Festplatte verabschieden
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Apr 07, 2014, updated at Apr 09, 2014 at 08:20:54 (UTC)
Moin.

Du musst doch niemanden verscheuchen. Du verteilst per GPO einen geplanten Task (Einzeiler mit wbadmin.exe) und fertig. Der Task läuft im Hintergrund, sichert auf ein Netzlaufwerk.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 07, 2014 at 09:44:58 (UTC)
Ehm du kannst da auch einen Backupplan erstellen ... notfalls auch über den Aufgabenplaner... notfalls sogar mittels batch und psexec anstoßen auf den Clients....
Member: cardisch
cardisch Apr 08, 2014 at 13:25:15 (UTC)
Solltest du "zufällig" WD-Platten verbaut haben, dann darfst du dir von WD eine kostenlose Acronis TI-WD-Edition herunterladen.
Die ist nicht brandaktuell, kann nicht alles, was das "original" kann, aber zum sichern reicht es aus...

Gruß

Carsten