Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

kann keine Software deinstallieren

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: carly

carly (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2006, aktualisiert 11.12.2006, 6645 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich hab das Problem, dass ich auf meinem Rechner (XP-Professional) über Systemsteuerung - Software keine Software mehr deinstallieren kann;
es kommt immer die Fehlermeldung:

"Eine andere Anwendung hat exklusiven Zugriff auf die Datei "C:\WINNT\WindowsUpdate.log". Beenden Sie alle anderen Anwendungen. Klicken Sie danach auf "Wiederholen"

Es läuft aber so weit ich das überblicken kann keine andere Anwendung;
im abgesicherten Modus hab ichs auch schon probiert, doch da wird eine Deinstallation erst gar nicht zugelassen;

Vielen Dank im Vorraus!
carly
Mitglied: Biber
10.12.2006 um 20:25 Uhr
Moin carly,

Es läuft aber so weit ich das überblicken kann keine andere Anwendung...
*seufz*... könnten wir das eventuell etwas detaillierter erörtern?

Von 10000 Anwendern, die diese Meldung erhalten hätten, hätten sich 9994 umgehend die letzten Zeilen der WindowsUpdate.Log im Notepad angeschaut, um zu sehen, welcher Process denn da gerade seiner eigenen Meinung nach am Updaten ist.
[Der verbleibende Rest, zu dem ich mich auch zähle, hätte mit "tail %windir%\WindowsUpdate.Log" oder "find /i "FATAL" "%windir%\WindowsUpdate.log" gearbeitet.]

Was bitte steht denn drin? Welcher Process ist es denn?

Und kann es sein, dass Du den automatischen M$-Update mit irgendwelchen Reg-Tweaks abgeklemmt hast oder einen der daran beteiligten Dienste stillgelegt hast?

Biber
P.S. Eine der wenigen Sachen, die ich noch mehr hasse als die Floskel "Vielen Dank im Voraus!" ist...
wenn mehr als ein "r" darin enthalten ist.
Bitte warten ..
Mitglied: carly
11.12.2006 um 09:22 Uhr
Hallo Biber,
vielen Dank für deine Antwort;
In der "WindowsUpdate.Log", steht "Out of proc datastore is shutting down" und "Out of proc datastore is now inactive" damit kann ich allerdings nichts anfangen;
Ich halte es durchaus für möglich, dass ich den automatischen M$-Update mit irgendwelchen Reg-Tweaks abgeklemmt habe, nur genau weiß ich das auch nicht, da bin ich kein Profi,
Trotz allem hoffe ich, dass mir jemand helfen kann;
Vielen Dank, diesmal nicht im Voraus;
carly
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.12.2006 um 19:33 Uhr
Hmm, carly,

dann bitte noch ein paar mehr Infos:

- Ist Dein Rechner in einer Domäne oder standalone?
- Läuft SUS/WSUS?
- Hast Du eine Vermutung, ob Du "automatische Suche nach Updates" abgeklemmt hast oder eher nicht?

Mein erster Spontan-Versuch wäre folgendes am CMD-Prompt:
01.
net stop wuauserv 
02.
regsvr32 wuapi.dll 
03.
net start wuauserv
Reboot & Retry.

Zweiter Versuch:
Die Schreiberei in die WindowsUpdate.Log ist relativ gut dokumentiert für M$-Verhältnisse.
Ich erinnere mich dunkel, dass es auch zwei dokumentierte Reg-Keys dafür gab, die Einträge etwas ausführlicher zu machen.
Also einen TRACE- oder DEBUG-parameter anzugeben.
Suche mal nach "WindowsUpdate.log" auf den M$-Support-Seiten.

Zusatzfrage:
Versuchst Du denn eine Software zu deinstallieren, die als AU installiert wurde - einen KB-xxxxx oder so etwas?

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: carly
11.12.2006 um 21:04 Uhr
Hallo Biber,
vielen Dank für deine Antworten und deine Lösungsvorschläge, die ich leider erst morgen wieder im Schulnetzwerk ausprobieren kann.

Die Rechner wurden alle über eine "RIS-Installation" und über das "Active Directory" mit "msi-Paketen", installiert soweit diese vorhanden waren. Die restlichen Programme wurden per Hand installiert.
Leider laufen nicht alle über "msi-Pakete" (gerade die selbst gemachten) installierten Programme, so wie sie laufen sollten.
Ich wollte dann zu Testzwecken solch ein Programm deinstalliern, um es dann ohne "msi-Paket" wieder zu installieren. Dazu hab ich mich jeweils lokal angemeldet.

Leider habe ich dabei festgestellt, dass dies so einfach nicht möglich ist und ohne Deinstallation kann ich auch das Programm ohne "msi-Paket" nicht installieren. Nehm ich das msi Paket heraus wird das Programm auf allen Rechnern deinstalliert.

Mir fehlt da etwas die Strategie und das nötige Wissen.

Vielleicht gibts doch eine einfache Lösung um zumindest die Programme mit und ohne msi-Paket auszutesten.
Viele Grüße
carly
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Monatliche Quality Rollups deinstallieren (4)

Frage von gruener.puma zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Office 365 deinstallieren (2)

Frage von jensgebken zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
SBS 2011 WSUS deinstallieren (33)

Frage von Moelle zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Office 2013 lässt sich nicht deinstallieren (1)

Frage von achklein zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...