carly

kann keine Software deinstallieren

Hallo Zusammen,
ich hab das Problem, dass ich auf meinem Rechner (XP-Professional) über Systemsteuerung - Software keine Software mehr deinstallieren kann;
es kommt immer die Fehlermeldung:

"Eine andere Anwendung hat exklusiven Zugriff auf die Datei "C:\WINNT\WindowsUpdate.log". Beenden Sie alle anderen Anwendungen. Klicken Sie danach auf "Wiederholen"

Es läuft aber so weit ich das überblicken kann keine andere Anwendung;
im abgesicherten Modus hab ichs auch schon probiert, doch da wird eine Deinstallation erst gar nicht zugelassen;

Vielen Dank im Vorraus!
carly

Member: Biber
Biber Dec 10, 2006 at 19:25:10 (UTC)
Moin carly,

Es läuft aber so weit ich das überblicken kann keine andere Anwendung...
*seufz*... könnten wir das eventuell etwas detaillierter erörtern?

Von 10000 Anwendern, die diese Meldung erhalten hätten, hätten sich 9994 umgehend die letzten Zeilen der WindowsUpdate.Log im Notepad angeschaut, um zu sehen, welcher Process denn da gerade seiner eigenen Meinung nach am Updaten ist.
[Der verbleibende Rest, zu dem ich mich auch zähle, hätte mit "tail %windir%\WindowsUpdate.Log" oder "find /i "FATAL" "%windir%\WindowsUpdate.log" gearbeitet.]

Was bitte steht denn drin? Welcher Process ist es denn?

Und kann es sein, dass Du den automatischen M$-Update mit irgendwelchen Reg-Tweaks abgeklemmt hast oder einen der daran beteiligten Dienste stillgelegt hast?

Biber
P.S. Eine der wenigen Sachen, die ich noch mehr hasse als die Floskel "Vielen Dank im Voraus!" ist...
wenn mehr als ein "r" darin enthalten ist.
Member: carly
carly Dec 11, 2006 at 08:22:11 (UTC)
Hallo Biber,
vielen Dank für deine Antwort;
In der "WindowsUpdate.Log", steht "Out of proc datastore is shutting down" und "Out of proc datastore is now inactive" damit kann ich allerdings nichts anfangen;
Ich halte es durchaus für möglich, dass ich den automatischen M$-Update mit irgendwelchen Reg-Tweaks abgeklemmt habe, nur genau weiß ich das auch nicht, da bin ich kein Profi,
Trotz allem hoffe ich, dass mir jemand helfen kann;
Vielen Dank, diesmal nicht im Voraus;
carly
Member: Biber
Biber Dec 11, 2006 at 18:33:23 (UTC)
Hmm, carly,

dann bitte noch ein paar mehr Infos:

- Ist Dein Rechner in einer Domäne oder standalone?
- Läuft SUS/WSUS?
- Hast Du eine Vermutung, ob Du "automatische Suche nach Updates" abgeklemmt hast oder eher nicht?

Mein erster Spontan-Versuch wäre folgendes am CMD-Prompt:
net stop wuauserv
regsvr32 wuapi.dll
net start wuauserv

Reboot & Retry.

Zweiter Versuch:
Die Schreiberei in die WindowsUpdate.Log ist relativ gut dokumentiert für M$-Verhältnisse.
Ich erinnere mich dunkel, dass es auch zwei dokumentierte Reg-Keys dafür gab, die Einträge etwas ausführlicher zu machen.
Also einen TRACE- oder DEBUG-parameter anzugeben.
Suche mal nach "WindowsUpdate.log" auf den M$-Support-Seiten.

Zusatzfrage:
Versuchst Du denn eine Software zu deinstallieren, die als AU installiert wurde - einen KB-xxxxx oder so etwas?

Gruß
Biber
Member: carly
carly Dec 11, 2006 at 20:04:01 (UTC)
Hallo Biber,
vielen Dank für deine Antworten und deine Lösungsvorschläge, die ich leider erst morgen wieder im Schulnetzwerk ausprobieren kann.

Die Rechner wurden alle über eine "RIS-Installation" und über das "Active Directory" mit "msi-Paketen", installiert soweit diese vorhanden waren. Die restlichen Programme wurden per Hand installiert.
Leider laufen nicht alle über "msi-Pakete" (gerade die selbst gemachten) installierten Programme, so wie sie laufen sollten.
Ich wollte dann zu Testzwecken solch ein Programm deinstalliern, um es dann ohne "msi-Paket" wieder zu installieren. Dazu hab ich mich jeweils lokal angemeldet.

Leider habe ich dabei festgestellt, dass dies so einfach nicht möglich ist und ohne Deinstallation kann ich auch das Programm ohne "msi-Paket" nicht installieren. Nehm ich das msi Paket heraus wird das Programm auf allen Rechnern deinstalliert.

Mir fehlt da etwas die Strategie und das nötige Wissen.

Vielleicht gibts doch eine einfache Lösung um zumindest die Programme mit und ohne msi-Paket auszutesten.
Viele Grüße
carly